Games ab 18 Jahren geeignet zum LetsPlayen? Oder schreckt Brutalität ab? - Bitte um Erfahrungsberichte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Games ab 18 Jahren geeignet zum LetsPlayen? Oder schreckt Brutalität ab? - Bitte um Erfahrungsberichte

    Anzeige
    Schönen guten Tag liebe Forumgemeinde und Freunde der leichten Unterhaltung 8|

    Ich habe vor nächsten Monat ein bestimmtes Lets-Play-Projekt zu starten. Um genau zu sein handelt es sich dabei um "Wolfenstein - The New Order". Ich habe mir aber nun verschiedene Fragen dazu gestellt:

    1. Werden solche brutalen Spiele von der Zuschauergemeinschaft positiv angenommen?
    2. Warum spielen so wenige LetsPlayer Spiele ab 18? (Vielleicht ist es ein subjektives Gefühl, dennoch kommt es mir so vor als ob hier eine unterproportionale Verteilung besteht?)
    3. Werden Spiele die ab 18 sind (aber in Deutschland zugelassen!) von Youtube geduldet oder gesperrt?

    Wie sieht eure Erfahrung mit solchen Spielen aus? Zu Hart für die Große Masse? Abschreckend aufgrund der Brutalität? Oder der Renner in der Community?

    Würde mich über ein Feedback sehr freuen! :saint:
    Gerne auch mit Links zu euren Lets-Play-Projekten, ähnlicher Art
    :D

    Lg. DasSchaf ...mäh 8|
  • 1. ja und nein - menschen sind unterschiedlich
    2. tun sie nicht - es gibt aber nunmal mehr <18 Spiele als >18 Spiele
    3. geduldet - auf youtube gilt amerikanisches Recht, darfst nur keine weiblichen brüste zeigen da heulen die Amis rum
  • Meine Erfahrung: Ü18-Spiele sind eine Nische, die man entweder bedienen kann oder nicht. Es gibt für alles Fans, also auch für möglichst brutale Spiele und so. Findest du sie, dann hast du deine Zuschauer sicher. Für mich wäre das aber nichts. Ich habe nichts gegen Ü18-Spiele, aber wenn es nur darum geht, so viel Brutalität wie möglich irgendwo reinzupacken, habe ich keinen Spaß mehr daran.
  • @DarkHunterRPGx

    zu 1. stell dir vor das ist mir bewusst, dennoch werden Trends durch eine breite Masse beschlossen, daher finde ich meine Frage mehr als berechtigt.
    zu 2. Ja das stimmt, dies habe ich noch gar nicht bedacht.
    zu 3. Keine Tittis - > wird sich gemerkt ^^

    Danke für das Feedback.

    @Julien

    Ich bin weder Fan von dem einem, noch von dem anderen. Ich assoziere bzw. verbinde mit Wolfenstein einzig und allein Jugenderinnerungen. Doom, Wolfenstein, Quake waren alles Spiele die ich im jungen Jugendalter geliebt habe. Diese Neuauflage hier sieht einfach sehr interessant für mich aus. Wie Brutal das Spiel schlussendlich wird ist mir egal, es sieht bloß sehr brutal aus, daher die Nachfrage.
    Auch Dir vielen Dank für das Feedback.

    Nichtsdestotrotz würde ich mich über wirkliche Erfahrungen freuen, also immer her damit bitte. gerne auch mit Beispielen von euren Kanälen :thumbup:

    Lg. DasSchaf...mäh 8| :saint:
  • Anzeige
    Ich bin zwar noch nicht so lang dabei aber was ich bis jetzt vor allem in den EGO-Shootern so gesehen habe an Resonanz, so ist dieses eigentlich ziemlich normal. Damit mein ich das die Zuschauer nicht nach den realistischen GORE-Splatterefekten schreien sondern dies beiläufig aufnehmen und nicht weiter kommentieren. Ich hab bisher auch fast nur Shooter auf meinen Kanal und der nächste Titel ist auch wieder einer. Allerdings zum ersten mal eine richtige Single Player Kampagne. Da bin ich dann auch gespannt wie dieses bei den Zuschauern an kommt :D
  • TheDrunkenSheep schrieb:


    1. Werden solche brutalen Spiele von der Zuschauergemeinschaft positiv angenommen?
    2. Warum spielen so wenige LetsPlayer Spiele ab 18? (Vielleicht ist es ein subjektives Gefühl, dennoch kommt es mir so vor als ob hier eine unterproportionale Verteilung besteht?)
    3. Werden Spiele die ab 18 sind (aber in Deutschland zugelassen!) von Youtube geduldet oder gesperrt?




    1.)
    Wer diese Spiele bei Youtube sucht, der wird sich nicht davon abschrecken lassen. Wenn ich jetzt nach Dead Space suche und dann nach 2 Minuten ein necromorph sehe, der nach und nach auseinander gestückelt wird, dann schreckt mich das nicht ab.
    Gibt natürlich auch diese Leute, die nach einen Spiel suchen um zusehen, ob das, was diese gehört haben wollen, auch stimmt oder nicht.
    Diese sind an sich aber kein Kriterium für mich.

    2.)
    Es werden alle Spiele gespielt. Egal ob diese nun ab 18 sind oder eben nicht. Aber ich bezweifel einfach mal, das man in einem purem Metzelspiel wirklich Zuschauer finden wird.
    Ab 18 heißt aber noch lange nicht, das diese in Metzeln ausarten müssen.
    Die unproportionalität kommt einem nur vor, da man vielleicht mehr Interessen gegenüber 16+ Spiele oder eben dadrunter hat.
    CoD kiddys sind kein Kriterium :D

    3.)
    Geduldet. YouTube ist es auch egal, ob du in Deutschland verbotene Spiele Hochlädst.
  • CorruptedCast schrieb:

    Denke wirst dadurch auch recht viele sehr junge Fans bekommen, die eben genau diese Spiele nicht selbst spielen dürfen, es aber trotzdem sehen wollen :D


    Ok so habe ich noch garnicht gedacht ;) könnte natürlich so kommen. Hoffe dennoch das sich auch Erwachsene (nichts gegen Jugendliche, ihr seid alle herzlich willkommen) auf meinen Kanal verirren. So ein Erwachsenen PC-Spiel kann was sehr cooles sein :thumbsup:

    Deadalus Revolution schrieb:

    TheDrunkenSheep schrieb:


    1. Werden solche brutalen Spiele von der Zuschauergemeinschaft positiv angenommen?
    2. Warum spielen so wenige LetsPlayer Spiele ab 18? (Vielleicht ist es ein subjektives Gefühl, dennoch kommt es mir so vor als ob hier eine unterproportionale Verteilung besteht?)
    3. Werden Spiele die ab 18 sind (aber in Deutschland zugelassen!) von Youtube geduldet oder gesperrt?




    1.)
    Wer diese Spiele bei Youtube sucht, der wird sich nicht davon abschrecken lassen. Wenn ich jetzt nach Dead Space suche und dann nach 2 Minuten ein necromorph sehe, der nach und nach auseinander gestückelt wird, dann schreckt mich das nicht ab.
    Gibt natürlich auch diese Leute, die nach einen Spiel suchen um zusehen, ob das, was diese gehört haben wollen, auch stimmt oder nicht.
    Diese sind an sich aber kein Kriterium für mich.

    2.)
    Es werden alle Spiele gespielt. Egal ob diese nun ab 18 sind oder eben nicht. Aber ich bezweifel einfach mal, das man in einem purem Metzelspiel wirklich Zuschauer finden wird.
    Ab 18 heißt aber noch lange nicht, das diese in Metzeln ausarten müssen.
    Die unproportionalität kommt einem nur vor, da man vielleicht mehr Interessen gegenüber 16+ Spiele oder eben dadrunter hat.
    CoD kiddys sind kein Kriterium :D

    3.)
    Geduldet. YouTube ist es auch egal, ob du in Deutschland verbotene Spiele Hochlädst.


    Danke Deadalus das du dir Zeit genommen hast mir so ausführlich zu Antworten. :) Ich denke es führt kein Weg mehr an meinem Vorhaben vorbei.
    Danke an euch alle!

    Lg. DasSchaf 8| :saint:
  • zu 1.
    Das ist genauso Unterschiedlich wie sonstige 2 verschiedene Titel, soll heißen es gibt leute die sie sehen wollen und welche die sie nicht sehen wollen, auf meinem Kanal hab ich unter anderem Metal Gear Solid 4 und die God Of War Reihe an Spielen ab 18 gemacht und die werden recht ordentlich geschaut.
    zu 2.
    Ich denke mal es gibt weniger Spiele ab 18 die interessant zum LPen sind als welche die unter18 sind, zudem gibts deutlich mehr Spiele die nicht das ab18 Siegel tragen.
    zu3.
    Persönlich hatte ich damit nie Probleme, kann mir aber vorstellen das bei zu viel Gewalt oder nackten Tatsachen Youtube was machen könnte.
  • Also ich Lpe gerade eine Spieleserie die es in Deutschland nicht schlimmer hätte Treffen können xD
    Indizierung + Beschlagnahmung wegen expliziter Gewaltdarstellung...
    Den Namen nenne ich jetzt mal nicht, da man solche LP's ja noch nicht einmal hier vorstellen darf...evtl. sagt einem der Tip "Frank West" ja was ;)

    Zu dem Projekt habe ich bis jetzt nur positives Feedback bekommen und manche meinten sogar das es endlich mal nen vernünftiges LP davon auf deutsch gibt.....mit so einem "Nischengame" kann man also auch nen Volltreffer landen, obwohl das Game eigtl. von 2006 ist^^

    Stress oder dergleichen habe ich von YT noch nicht deswegen bekommen o.ä.
    Haste Bock auf einen 18er Titel, dann Lpe ihn, hab ich auch so gemacht^^

    Lg
    Headbangjamin
  • Sollte von YT keine Probleme geben, eventuell könnten die die Video auf eine ab 18 freigabe stellen wenn das jemand meldet.
    Ansonsten wirst du zuschauer finden, ob das deine aktuellen sind oder neue wird sich zeigen.
    "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
    Wir Sind Keine Engel

    ->Liste aller Projekte<-

    Zum Kanal des Todesengels
  • Wenn Horrorspiele schon so gern geschaut werden auf YouTube, warum soll dann Wolfenstein schlecht sein?
    Es ist zwar kein Horrorspiel, aber von der Brutalität wird es wohl ähnlich sein ^^
    Und das hat nichts mit dem +18 zutun, sondern vom Spiel selbst, ob es Brutal ist.
    Hab vor Mass Effect 2 zu Let's Playen und ich hab es auch einmal durchgespielt. Es gibt dort nicht eine Stelle, die +18 eigentlich ist und bei der Sex Scene sieht man rein garnichts. Also mach dir keine Bedenken Wolfenstein zu Let's Playen :D
  • Kommt natürlich drauf an wie man sucht, weil ich persönlich sehe fast nur Leute die 18+ Titel spielen.
    Ob u18 oder ü18 ist egal, den es hängt vom Spiel ab. Beispiel wäre ein Indizierter Titel von Rockstar, welchen ich nicht erwähne, aber diejenigen werden sicherlich wissen welchen ich meine, der einfach nur geisteskrank ist und ich denke nicht, dass es unbedingt vielen Gefällt. Es sei den man steht drauf auf brutale Art und Weise Menschen zu ermorden.

    Ob es der Masse gefällt kann einem größtenteils egal sein, den sonst müsste ja wohl jeder CoD suchten oder bekloppte Montagen aus seinen Desert Eagel Kills machen.
    Falls du aber darauf aus bist, dann kannst du es ja so machen.