MeGUI - Besten Resize-Filter und x264 Einstellungen für YouTube?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MeGUI - Besten Resize-Filter und x264 Einstellungen für YouTube?

    Anzeige
    Hallo,
    ich nehme meine Videos mit Dxtory auf, bearbeite sie mit Sony Vegas, und encodiere mit MeGUI via Frameserver.
    Jetzt ist es meine Frage welcher Resize-Filter für YouTube am besten geeignet ist, Lancroz oder Spline?
    Außerdem würde ich gerne optimale x264 Einstellungen wissen, also gute Qualität und angenehme Dateigröße. (Habe nicht so das gute Internet :D )

    Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps :)
    Viele Grüße Harry
  • Also ich empfehle Spline 16 aber Lancroz 2 ist auch gut.

    Auf was Resizest du denn? Bei 720p sollte man schon den CFR auf 18 rum stellen. Bei 1800p reicht meiner Meinung nach dann auch 22 oder 23. Kommt halt auch immer stark auf deine gewünschte Dateigröße an. Ich muss bei meinem Internet leider schon bei 720p auf 21 gehen.

  • SimurLP schrieb:

    Lancroz 2

    Der nennt sich aber Lanczos ;D

    Und CFR nicht mit CRF verwechseln. CFR ist die Constant Framerate und CRF ist der Constant Rate Factor. ^^

    Zur Frage:
    Spline16 und Lanczos2 sollte man nehmen. Die sind nahezu fast identisch. Aus gewohnheit nehme ich aber generell Spline16, da dieser Resizer sowohl bei ResampleHQ enthalten ist, als auch bei dem normalen Standard Resizern. Unter der Verwendung von ResampleHQ bleibt die Helligkeit beim Resizen so gut es geht erhalten. Was natürlich für ein besseres Bild sorgt.

    Alle Auflösungen unter 1440p sind mit einem CRF von 18 - 20 anzuraten. Alles ab 1440p und darüber von 20 bis 26. Das sollte man aber selbst einschätzen können. Bei 1800p reichen meist schon CRF Werte von 24 bis 26. Auf keinen Fall höher resizen, da sonst ein Umkehreffekt seitens Youtube auftreten kann. Dann hat man eventuell bei echten 4K Auflösungen halt mehr Matsch, als wenn man mit 1800p hochgeladen hätte.
  • Anzeige
    Ein Bild von ein paar interessanten Skalierern, die ResampleHQ unterstützt, kannst du dir ja selber hier machen.

    Spline16/Lanczos2 ist mir persönlich zu verwaschen, auch auf YT. Würde deshalb eher zu Spline36 raten. Aber das musst du für dich selber entscheiden und ggf. eigene Tests durchführen.