Facecam und Audio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facecam und Audio

    Anzeige
    Hey Leute,

    Hab die SuFu benutzt aber nichts zu meinem Problem gefunden :(

    Folgendes:

    Ich nehme mit Fraps mein Spiel auf mit einer FPS-Anzahl von 30. Mit Audacity nehme ich meine Kommentar-Tonspur auf. Jetzt habe ich mal einen Versuch gestartet, mit meinem Iphone 4S dazu, ein Facecam zu machen. Soweit alles im grünen.

    Ich Arbeite mit Magix Video Deluxe 17 HD um meine Filme zu Rendern. Füge dort immer mein Video von Fraps ein und passe die Projekteinstellungen dem aufgenommenen Film an. Dann füge ich die Audacity Spur ein und passe sie dem Video an. Funktioniert alles super. Danach habe ich das Facecam-Video vom Iphone eingefügt (30fps) und wollte/will eszur Audacity Audiospur synchronisieren. Funktioniert am anfang des Facecam Videos super aber dann, leider wird es a-synchron. (Alles noch vor dem Rendern, sondern schon bei der bearbeiten Vorschau).

    Warum?

    Bedanke mich für jede Hilfe! :)
    Youtube: Marc's Planet
    Facebook: Marc's Planet
    Twitter: Marc's Planet
  • VFR (Variable Framerate) Aufnahmen können meist nur von NLEs korrekt geladen werden. Es handelt sich dabei um Aufnahmen die ein Vielfaches der eigentlichen FPS nutzen und somit geringere und höhere FPS Raten zu erziehlen. Wird oft bei Verlustaufnahmen verwendet um Signale wie die von Analogen Geräten (Konsolen, Fernseher) akkurat aufzeichnen zu können, damit diese keine weiteren Fehlsignale durch unterschiedliche Wiederstände etc. durchlassen senden müssen.
    Um VFR Aufnahmen in CFR umzuwandeln benötigt es bestimmte Algorythmen, da die Frames beim VFR regelrecht verstreut liegen.
    So hat man z.B. bei 25 FPS VFR eigentlich ein bis zu 50 FPS Video in der Regel. Bei 29.970 VFR kann dieser bis zu 60 FPS eigentlich besitzen.
    Bei dem Versuch VFR Aufnahmen in einem CFR Programm zu laden können durch diese Fehleinschätzung bei der Annahme das es sich bei VFR um CFR Material handelt kann die Aufnahme zum Ton bereits absolut asynchron gestalten. Hier gibt es dann kein Weg es wieder synchron zu bekommen.
    Bei Freeware Programmen wird oftmals eine Timecodeliste benötigt um die FPS der VFR exakt zu erfassen, damit sich CFR Programme danach richten können. Ansonsten halt werden dafür Algorythmen angewendet um eine VFR zu CFR Konvertierung zu machen.


    CFR (Constant Framerate) ist die Framerate mit der sich am besten arbeiten lässt. Diese Framerate arbeitet exakt mit der Framerate die auch angezeigt wird. Da sie Konstant ist, ist diese Framerate die am leichteste zu bearbeitende Framerate die es gibt. Sie kann meist von allen Programmen erkannt werden und ist die am weitesten gebräuchlichste Framerate die genutzt wird.
  • Eine richtige Webcam, statt ein IPhone zu nehmen wäre ratsamer und auch leichter zu handhaben als das Gefuchtel mit dem Handy.

    Wenn du es doch mit dem IPhone machen solltest, empfehle ich dir die Framerate (falls VFR) umzuwandeln in eine CFR. Das würdeste am einfachsten mit einer NLE bewerkstelligen können wie Vegas oder Premiere. Schwieriger und etwas komplizierter wird es mit Freeware Programmen, da dazu viele Sachen genutzt werden müssen und man auf vieles achten sollte. Mit anderen Worten: Kostenlos geht es, aber es ist ein Stück Arbeit dahinter.

    Vorzugsweise und Ideal wäre wenn du in CFR schon aufnehmen würdest. Dann hätteste keine Probleme mehr.

    Da du uns aber noch keine Mediainfo gegeben hast, kann dir bis jetzt auch noch keiner sagen ob es sich tatsächlich um eine VFR oder CFR Aufnahme handelt, die du mit deinem IPhone machst. Es gibt auch Kameras und Handys die bereits über CFR Aufnahmen verfügen.

    Bei einer richtigen Webcam, hätteste den Vorteil ein Lossless Codec zusätzlich zu nutzen und natürlich die Aufnahme wie Fraps auch in CFR zu gestalten.
    Das würde z.B. mit Virtual Dub schon Kostenlos möglich sein. Voraussetzung ist das du für dein PC eine Webcam oder ähnliches hast um externe Videoaufzeichnungen zu machen.
  • Sagaras schrieb:

    Eine richtige Webcam, statt ein IPhone zu nehmen wäre ratsamer und auch leichter zu handhaben als das Gefuchtel mit dem Handy.

    Wenn du es doch mit dem IPhone machen solltest, empfehle ich dir die Framerate (falls VFR) umzuwandeln in eine CFR. Das würdeste am einfachsten mit einer NLE bewerkstelligen können wie Vegas oder Premiere. Schwieriger und etwas komplizierter wird es mit Freeware Programmen, da dazu viele Sachen genutzt werden müssen und man auf vieles achten sollte. Mit anderen Worten: Kostenlos geht es, aber es ist ein Stück Arbeit dahinter.

    Vorzugsweise und Ideal wäre wenn du in CFR schon aufnehmen würdest. Dann hätteste keine Probleme mehr.

    Da du uns aber noch keine Mediainfo gegeben hast, kann dir bis jetzt auch noch keiner sagen ob es sich tatsächlich um eine VFR oder CFR Aufnahme handelt, die du mit deinem IPhone machst. Es gibt auch Kameras und Handys die bereits über CFR Aufnahmen verfügen.

    Bei einer richtigen Webcam, hätteste den Vorteil ein Lossless Codec zusätzlich zu nutzen und natürlich die Aufnahme wie Fraps auch in CFR zu gestalten.
    Das würde z.B. mit Virtual Dub schon Kostenlos möglich sein. Voraussetzung ist das du für dein PC eine Webcam oder ähnliches hast um externe Videoaufzeichnungen zu machen.




    Sorry aber im Eingangspost habe ich geschrieben mit was ich Arbeite. ;) Das, dass Iphone keine gute Option ist um anständige Videos zu machen weiß ich, dachte nur es würde auch damit funktionieren. Und irgendwas ständig umzuwandeln ist mir zu nervig, da Kaufe ich lieber anständige Geräte und/oder Software :) Hab mir gerade die Logitech C920 bestellt, die mir @Julien empfohlen hat :) ...
    Youtube: Marc's Planet
    Facebook: Marc's Planet
    Twitter: Marc's Planet
  • Und was hab ich dir geschrieben? ;D Bestimmt mal wieder nur die ersten 3 Sätze gelesen, wa? xD Keine Geduld von den Leuten. xD

    Im letzten Absatz von dem Text den du Zitiert hast, hab ich dir geschrieben wie es mit Webcams lang geht. Die Logitech C920 ist eine Webcam.

    Wenn du sie mit einem Lossless Codec aufnimmst, hast du nicht nur bomben Qualität, sondern auch eine CFR Aufnahme und somit biste all deine Sorgen los. Und mehr hab ich dir auch nicht geschrieben. ^^

    Und im Beitrag danach von mir hab ich dich drauf hingewiesen das man Spiel samt Spielsound aufnimmt und Webcam und Mikrofon jeweils zusammen.

    Damit die Videos entsprechend zum Audio auch passen. Somit fällt es dir leichter Facecam und Spiel zusammen zu bringen. ^^
  • Ich liebe es wenn solche Themen zu überdimensionalen Diskussionen werden :D Du solltest wissen, dass ich kein Experte in sachen Videoaufnahmen bin und mit Fachbegriffen nichts anfange von wegen VFR CFR usw. ;) Ich kenne mich mit meinem Magix Video Deluxe 17 HD aus, ich weiss das die Frameraten wichtig sind, beim Rendern usw. Das hat bis jetzt alles super geklappt mit Fraps und mit meiner Elgato HD. Auch die Audacity Spur habe ich immer problemlos einfügen können und war synchron. Jetzt will ich halt auch mit Facecam Arbeiten und wenn das Iphone nicht langt, was mir im vorhinein eh bewusst war das es nicht die Dauerlösung sein wird, dann kaufe ich mir was anständiges ;). Wollte nur eben wissen, ob ich die Audacity Spur mit dem Iphone Vid, synchron bringe.

    Und ich weiss natürlich, dass man das Spiel und den Sound dazu mit einem Programm aufnimmt und Facecam und Kommentar mit nem anderen :)
    So, wie gesagt, ich habe mir die C920 bestellt und dann bekomm ich das im Nu hin :P ;)

    Ich danke allen für die Hilfe :)
    LG
    Youtube: Marc's Planet
    Facebook: Marc's Planet
    Twitter: Marc's Planet