Suchmaschinenoptimierung bei YouTube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suchmaschinenoptimierung bei YouTube

      Anzeige
      Im folgendem Video erkläre ich, wie ihr eine Suchmaschinenoptimierung für YouTube durchführt, selbst langzeit YouTuber sollten hier reinschauen, denn ich bespreche Dinge die ihr vielleicht selber noch nicht wusstet. Ich werde hier keinesfalls erklären wie ihr mit irgendwelchen dubiosen Tricks liks oder Abos bekommen, denn nur die wirklichen Klicks und Abos zählen bei mir. Wenn ihr fragen habt schreibt mir doch einen Kommentar.

      Suchmaschinenoptimierung für YouTube

      Das Scrpit, sowie Texttutorial des Video

      Spoiler anzeigen
      Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr mehr Abonennten und klicks auf eurem Kanal bekommt.

      Ich möchte nicht an dieser Stelle nicht behaupten, das ich einen großen Kanal besitze. Zum jetztig Zeitpunkt, habe ich gerade 77 Abonnenten und bin damit klein. Aber trotzdem habe ich mich damit beschäftigt. Wie meine Videos besser gefunden werden können und wie ich meine Zuschauer halte.

      Dieses Tutorial ist in 3 Abschnitte unterteilt. Abschnitt eins ist: wie bringe ich mich bei der YouTube-Suche nach ganz oben. Der zweite: Wie hält man seine Abonnenten. drittens youTube und soziale Netzwerke.





      Abschnitt 1:

      Alles fängt schon bei dem Namen an, denn ihr bei eurer Anmeldung eingebt. Euer Name muss das Repräsentieren was ihr macht. Aber jetzt müsst ihr nicht alle euren Namen ändern. Wenn ihr schon abos oder Klicks habt. Denn diese sind höherwertiger als euer Name.

      Wenn ihr das getan habt, solltet ihr eurem Kanal einen Suchmaschinenfreundlichen Link geben.
      Das macht ihr wie folgt:

      1. Klicke unter "Kanaleinstellungen" auf Extras und auf Benutzerdefinierte URL erstellen.
      2. Anschließend kannst du die gewünschte URL festlegen. Beachte, dass du keine URL auswählen kannst, die bereits von einer anderen Person verwendet wird. Nachdem du deine benutzerdefinierte URL festgelegt hast, erscheint diese wie folgt:

      Wählt aber eure Url mit bedacht aus, denn man kann diese nicht mehr ändern.

      Wenn ihr das getan habt, wählt euch einen Avatar sowie ein Kanalbanner aus, die zeigen was ihr auf eurem Kanal macht. Bevor ihr die Bilder hochladet gebt den Bildern einen anständigen Dateinamen. Am besten das was euren Kanal ausmacht. Warum? Weil google selbst das ausließt, denn wenn wenn jemand nach bestimmten Themen sucht. Die als Dateinamen in euren Bildern verwendet wurden, kann das euch ein besseres Ranking verschaffen.

      Jetzt seit ihr bereit euer erstes Video hochzuladen. Hier rede ich erst einmal nicht darüber, das euer Video eine gute Sound oder Videoqualität hat sondern jetzt merze ich erst einmal die Fehler aus die ihr macht, schon vor dem Hochladen.

      Sagen wir ihr habt jetzt ein halbwegs gutes Video auf dem Pc, ein Lets Play oder die neusten Neuigkeiten. Und hier machen sicher die meisten ihren ersten Fehler. Gebt dem Video einen namen. Sagen wir ihr habt ein Lp von Skyrim gemacht, dann solltet ihr dem Video den namen: "Let's Play Skyrim" geben oder "The Elder Scrolls Skyrim". Im Grunde muss hier das wichtigste Keyword verwendet werden, das euer Video auszeichnet.

      Das Video ist nun hochgeladen. Jetzt braucht ihr noch ein schickes Thumbnail. Es sollte nicht, wie eines dieser Einheitsbrei Thumbnails aussehen, schaut euch dazu einfach die Thumbnails der anderen YouTuber an und wählt eines was euch von der Masse abhebt. Jetzt müsst ihr diesem Thumbnails auch einen Anständigen Dateinamen geben. Hier ist das Schema wie beim dateinamen, des Videos das wichtigste keyword muss dort enthalten sein.

      Euer Video ist nun hochgeladen jetzt solltet ihr eurem video einen Titel geben. Aber bedenkt nur die ersten 5 Wörter werden in der Suche beachtet. Zum Beispiel: "Das Super tolle Lp von Dead Space", wird die YouTube suche nicht finden. Setzt hier auch das wichtigste Keyword nach vorne. Z.B. Let's Play Dead Space – Kreativer Text oder Dead Space Gameplay- Kreativer.

      Habt ihr das getan müsst ihr eurem Video eine gute Beschreibung geben um so länger umso besser ist euer Ranking. Aber hier muss wiederum das wichtigste keyword im ersetzen Satz stehen. Wenn es geht auch im zweiten.

      Jetzt müsst ihr eurem Video, tags geben. Aber was suchen die Leute überhaupt? Das könnt ihr ganz leicht herausfinden in dem ihr euch ganz kostenlos bei Adwords anmeldet. Jetzt klickt einfach auf Tools und auf Keyword-ideen. Ich Denke, der rest ist selbsterklärend. Trag hier ein kurzes Keyword ein und dann übernehmt diese. Löscht dann den rest aus der nicht ganz genau passt.

      Packt jetzt euer video in eine Playlist, diese sollte ebenfalls das wichtigste Keyword erhalten und fügt dieser eine Beschreibung hinzu.

      Jetzt sucht euer video einfach mal mit einem einfachen Suchbegriff, sollte es jetzt auf der ersten seite sein habt ihr alles richtig gemacht. Wenn nicht ist eure Konkurrenz zu stark, das wird vor allem durch die Klickzahl und die Abos euer Konkurrenz bestimmt um so etwas auszugleichen macht Werbung in Forum und ganz wichtig generiert Backlinks zu eurem Videos oder zu eurem Kanal, damit die Leute auch eure anderen Videos sehen. Ganz spontan fällt mir das Let's Play Forum oder das youtube Forum ein Backlinks findet ihr in der Beschreibung.

      Jetzt werden ganz sicher ein paar klicks bei euch landen. Möglicherweise geben euch eure zuschauer sogar positive Resonanz, pflegt auch die Themen wo ihr eure Videos vorstellt habt und geht auch auf die Fragen dort mit echter Freundlichkeit ein. Wenn jemand mit euch kontakt per Skype oder ähnliches aufnehmen will. Macht dies, wenn ihr dem jenigen helfen könnt wird dieser zuschauer ein treuer Abonnent, der auch eure anderen Videos schaut.

      Jetzt kommen wir zu abschnitt 2, ja genau jetzt geht es darum eure zuschauer zu halten und auf eure anderen Videos hinzuweisen.

      Ab jetzt solltet ihr die Qualität eurer Videos im Auge behalten. Nehmt Videos mit 720p oder höher auf, solche bekommen ein besseres Ranking und werden öfters angeklickt. Behaltet auch den Sound im Auge, dieser sollte für eure Zuschauer angenehm zu hören sein. Ihr solltet auch eine klare und deutliche Aussprache haben.

      Wenn ihr das alles beherzigt habt, seit ihr auf dem besten weg.

      Abschnitt drei YouTube und Soziale Netzwerke
      Jetzt könnt ihr noch drei Dinge tun um euer Ranking zu verbessern. Als erstes könnt ihr einem Netzwerk beitreten, die Zugehörigkeit zu einem Netzwerk kann euren Videos einen kleinen Schub nach oben geben. In meinem Fall ist ein Tutorial von mir als Offiziell Markiert Sucht einfach mal Technic launcher modpack erstellen. Das erste Video ist von mir mit einem Offiziell neben dem HD, darunter reiht sich schon das nächste Video von mir ein das das alte irgendwann ablösen wird. Der Link zur Suchanfrage packe ich in die Beschreibung.

      Als zweites solltet ihr euren YouTube Kanal mit eurer Webseite verknüpfen. Damit erzieht ihr ein besseres Ergebniss bei google und youtube.
      Geht dazu auf Video-Manger, dann auf Kanaleinstellung und erweitert.
      Dann bei verknüpfte Webseite, wenn ihr keine habt, lasst das, wenn ja schaut euch dazu einfach mein anderes Video an. Wie man eine Suchmaschinenoptimierung bei einem Wordpress Blog macht.

      Als drittes solltet ihr eine Facebook Seite sowie ein Google+ Konto erstellen, das ihr aber schon mit der Erstellung eines YouTube Kontos getan habt. Packt diese seiten in das Vorgegebene Feld auf eurer Kanalseite. Dort könnt ihr auch eure Webseite eintragen. Beides wird euch ein besseres Ranking eurer Videos bescheren. Ebenso teilt auch die Inhalte die ihr auf Foren geschrieben habt auf Facebock und google+ Dies wird wiederum einen Backlink für euch generieren.

      Gut Leute ich habe euch alles gesagt was ich über das SEO bei youTube weiß, wenn ihr noch fragen oder etwas hinzufügen wollt lasst es mich wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackwingDave ()

    • Mein Fazit: 31 Aufrufe, 2 Likes, 2 Disliks in 10 Stunden.

      Ich danke allen die hier mitgewirkt haben die dem Video einen kleinen Schub nach oben verpasst haben. Mit diesem Ergebnis hätte ich eigentlich nicht gerechnet.

      Alle diese Klicks sind nicht durch die YouTube-Suche entstanden sondern durch die Backlinks, die ich in allen möglichen Foren verteilt habe.

      Meinen herzlichen dank hier, an die Moderatoren, die meinen Beitrag nicht gelöscht oder geschlossen haben. ^^

      Auch freue ich mich über die positive Resonanz, die ihr mir gegeben habt. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackwingDave ()

    • Grad entdeckt, coole Infografik Dark, thx.
      Glaube aber der Faktor Netzwerkmitgliedschaft und $$$ fehlt und spielt eine nicht unerhebliche Rolle fürs Ranking, insbesondere durch Empfehlungen.