Runde Masken in Adobe Premiere Pro ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Runde Masken in Adobe Premiere Pro ???

Anzeige
    Ich hatte mal überlegt ob ich in nächster Zeit mit einer Facecam aufnehmen soll, deshalb wollte ich was im APP ausprobieren:

Eine kleine runde Facecam am rechten unteren Rand mit nur wenig Deckkraft und ohne Sättigung, soweit alles in Ordung aber wie kriege ich sie Rund ??? Es soll auch eine sehr weiche Maskenkanten haben, damit das Bild ins Spiel verläuft

Gibt es das in Adobe Premiere Pro oder muss ich zu AE greifen ???
  • Natürlich geht das in Premiere Pro. Dazu musst Du einfach einen neuen Titel erstellen, mit dem Ellipsentool Deinen Kreis zeichnen (Shifttaste für gleichmäßigen Radius) und dann positionieren. Diesen Titel dann über Deine Facecam-Videospur ziehen und dann im Effektefenster nach Spurmaske-Key suchen (Spur reicht meist vollkommen als Suchbegriff aus) und diesen Effekt auf die Facecam-Spur ziehen. In den Effekteinstellungen der Spur dann die Titelspur als Maske wählen und sichergehen, dass der Titel über die von Dir gewünschte Länge geht. Dann noch einen Gaußschen Weichzeichner auf den Titel legen und auf Maximum stellen, damit die Maske wunderbar in das Video übergeht.
  • Mr.Spaßbremse schrieb:

Natürlich geht das in Premiere Pro. Dazu musst Du einfach einen neuen Titel erstellen, mit dem Ellipsentool Deinen Kreis zeichnen (Shifttaste für gleichmäßigen Radius) und dann positionieren. Diesen Titel dann über Deine Facecam-Videospur ziehen und dann im Effektefenster nach Spurmaske-Key suchen (Spur reicht meist vollkommen als Suchbegriff aus) und diesen Effekt auf die Facecam-Spur ziehen. In den Effekteinstellungen der Spur dann die Titelspur als Maske wählen und sichergehen, dass der Titel über die von Dir gewünschte Länge geht. Dann noch einen Gaußschen Weichzeichner auf den Titel legen und auf Maximum stellen, damit die Maske wunderbar in das Video übergeht.

Vielen Dank :D Hast mir wirklich geholfen
  • Anzeige
    Moin,

guter Tipp! Ich mache es so:

Auf die Facecam werfe ich den Effekt Kreis. In Effekteinstellungen musst du auf Modus "Alphaschablone". Jetzt kannst du mit Radius, Kanten etc spielen. Manchmal korrigiere ich die Größe noch mit dem Standart-Skalierungstool.

Beste Grüße

Johnny Enterprise
  • Mr.Spaßbremse schrieb:

dann im Effektefenster nach Spurmaske-Key suchen

Mit diesem Effekt habe ich schon (abstürzende) Erfahrung gemacht... ich würde da lieber "CI Vignette" (Gratis Filter von "Creative Impatience") nehmen oder "CI Feathered Crop" (vom selben Hersteller)...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—