FRAPS-Aufnahme bricht bei falscher Auflösung ab...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FRAPS-Aufnahme bricht bei falscher Auflösung ab...

Anzeige
    Hallo,

mein Problem ist folgendes:
    Ich nehme seit ich Let's Plays mache mit FRAPS auf. Bisher hat es (fast) nie Probleme gegeben (nur mit den Datenmengen, aber dafür habe ich inzwischen eine Festplatte für die Aufnahmen). Doch seit einem guten halben Monat spinnt FRAPS bei mir irgendwie rum...
    Zum ersten Mal ist es bei 1954: Alcatraz gewesen: Ich habe mit 1920 * 1080 aufgenommen und nach gut 20 Minuten hat das Spiel stark geruckelt und die Aufnahme ist abgebrochen. Zweite Aufnahmesession, selbe Auflösung, selbes Ergebnis. Seit ich die Auflösung auf 1280 * 720 runtergestellt habe, geht alles wieder ganz normal und ich kann wieder länger aufnehmen.
    Das Problem ist aber leider nicht auf ein Spiel begrenzt. Als ich vorgestern Imagine Earth aufgenommen habe, ist die Aufnahme bei 1920 * 1080 wieder nach etwa 20 Minuten abgeschmiert und nach dem Runterstellen auf 1280 * 720 ging es wieder, wenn auch hier nur mit wiederkehrenden kurzen (2-3s) Lags.

Die Frage ist jetzt: Wieso hat FRAPS auf einmal solche Probleme mit der Auflösung von 1920 * 1080? Davor ging ja auch alles prima ...
    Am Spiel kann es ja nicht liegen, es ist ja, wie oben beschrieben, nicht auf ein Spiel begrenzt.
    Bei mir findest Du Spiele, die Du bei (fast) keinem anderen Let's Player findest!Spiele, nach denen Du nicht mal gesucht hättest, weil Du noch nie von ihnen gehört hast! Also schau doch mal vorbei und entdecke die unentdeckten Perlen der Spielindustrie!

Jetzt NEU: In der SPIELSTUNDE zocken wir Games eine Stunde lang an, um kein Meisterstück zu verpassen!

Im aktuellen Let's Play bauen wir Pflanzen an, betreiben ein eigenes Restaurant und ganz nebenbei bekämpfen wir noch Zombies! Eine verrückte Mischung aus Farming, Tower Defense, Time Management und mehr: FARM FOR YOUR LIFE
  • Die Fraps-Version ist 3.5.9; Einstellungen: 30fps mit Full-size, kein Splitten, nur den Systemsound (keinen externen) aufnehmen, lock framerate aktiv, force lossless RGB capture nicht aktiv
    Die Festplatte ist eine fast neue SSD, auf der ohne Rohdateien von Fraps noch 232 von 238 GB frei sind. Die genaue Geschwindigkeit weiß ich grad nicht mehr, aber sie reicht auf alle Fälle für Fraps-Aufnahmen, soviel weiß ich :)
    Bei mir findest Du Spiele, die Du bei (fast) keinem anderen Let's Player findest!Spiele, nach denen Du nicht mal gesucht hättest, weil Du noch nie von ihnen gehört hast! Also schau doch mal vorbei und entdecke die unentdeckten Perlen der Spielindustrie!

Jetzt NEU: In der SPIELSTUNDE zocken wir Games eine Stunde lang an, um kein Meisterstück zu verpassen!

Im aktuellen Let's Play bauen wir Pflanzen an, betreiben ein eigenes Restaurant und ganz nebenbei bekämpfen wir noch Zombies! Eine verrückte Mischung aus Farming, Tower Defense, Time Management und mehr: FARM FOR YOUR LIFE
  • Ah, das ist der Fehler. SSDs sind nicht zum Aufnehmen gemacht. Einerseits verringerst du damit die Lebensdauer, andererseits sind sie einfach nicht groß genug für längere Aufnahmen. 240GB? Das habe ich nach 20 Minuten weit überschritten. ;) Zum Aufnehmen brauchst du eine größere Platte, und da reicht eine normale HDD mit 100+MB/s locker aus.
  • Anzeige
    Also bei mir reicht die Größe für knapp 2 Stunden Aufnahme (länger nehme ich eigentlich eh nie auf) :)
    Ich habe mir halt gedacht, ich lasse das Spiel und Audacity über die HDD laufen, das packt die locker.
    Wenn jetzt aber noch die Fraps-Aufnahme dazukommt, kommt die HDD schnell an ihre Grenzen, was man dann auch in Form von Lags spürt. Mit der SSD dürfte das Ganze ja eigentlich nicht passieren, da sie ja außer mit der Aufnahme nicht belastet wird (Spiel etc. laufen ja über die HDD).
    Ich sage zwar danke für den Hinweis, dass ich dafür lieber eine zweite HDD nehmen sollte, um die SSD nicht unnötig zu belasten, aber das Abbrechen der Aufnahme ist dadurch doch noch nicht gelöst, oder täusche ich mich da? ?(

• Da würde ich an deiner Stelle lieber Windows und ein paar Programme auf die SSD packen und auf die HDD aufnehmen. ;) Das dürfte deutlich besser laufen. Und wenn du schon mal dabei bist, könntest du auch gleich die aktuellste Fraps-Version nehmen und mal den Haken bei Lock Framerate rausnehmen, der stört da nur.
  • Aber kann ich Windows einfach auf die SSD installieren und beim nächsten Booten dann von der SSD aus starten und das OS von der HDD löschen? Oder ist das nicht etwas komplizierter?

• Ok, dann sag ich erstmal danke und probiers mal mit einer zweiten HDD, dürfte ja denselben Effekt haben und ist weniger kompliziert :)
    Bei längerer Langeweile kann ich Windows ja dann auf die SSD schmeißen.
    Und falls das Problem danach immer noch auftreten sollte, werd' ich mich noch mal an Dich wenden ;)