HiJackThis-Logfiles erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HiJackThis-Logfiles erstellen

      Anzeige
      TUTORIAL: HIJACKTHIS-LOGFILES ERSTELLEN

      Anmerkung: Evtl. wäre es nicht all zu blöd, wenn dieser Thread in Fragen und Antworten verschoben und dort sticky werden könnte, denn diese Frage tritt des öfteren in Threads auf.

      Ich hab’ neulich einen Thread in Fragen und Antworten gesehen, indem ein HiJackThis-Log verlangt wurde. Nun, zunächst beantworte ich ein Paar Fragen:

      Was ist HiJackThis?
      HiJackThis ist ein Programm, dass alle im Moment ausgeführten Prozesse und den Autostart des PCs durchscannt und anschliessend dies (auf Wunsch) in einer Logdatei speichert. Auf diese Weise kann man unliebsame Prozesse erkennen und somit besser beseitigen.

      Das ist ja schön und gut. Aber was bringt das?
      Nun, wenn man ein Problem hat mit seinem Computer, möge es zum Beispiel ein Problem sein mit ständigen Abstürzen, ist ein HiJackThis-Log in jedem Fall hilfreich. Daher ist es ratsam, bei solchen Problemen unaufgefordert ein HiJackthis-Log in den Startpost zu packen.

      Wo kann ich das downloaden?
      Hier.

      Die Grundfragen sind geklärt, denke ich. Fangen wir an!

      Zunächst starten wir mal HiJackthis. Empfohlen ist unter Windows Vista und Windows 7, Hijackthis als Administrator auszuführen. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Symbol von HiJackThis und wählen anschliessend die Funktion „Als Administrator ausführen“ aus.

      Die evtl. erscheinende Abfrage bestätigen wir mit Ja/Zulassen (betriebsystemabhängig).


      Hat sich HiJackthis geöffnet, erscheint diese Abfrage:



      Wir bestätigen mit I Accept die Lizenzvereinbarung.

      Hier muss wie im Bild markiert „Do a system scan and save a logfile“ gewählt werden.


      HiJackThis scannt nun die Laufenden Prozesse ab und eine Log-Datei sollte sich öffnen. In meinem Beispiel sieht diese so aus:

      [sieht (fast) überall anders aus, nicht wundern!]

      So. Den Inhalt dieser Datei kann man nun einsetzen um z.B. im Forum die laufenden Prozesse aufzuzeigen. Ich werde das hier nicht weiter erläutern, mir ging es nur darum, euch HiJackthis zu erklären.
      Achja, bevor ich es vergesse: Hier könnt ihr euch die Logfile auswerten lassen: hijackthis.de/de (Danke an pelgro ;))
      Gruss Schdoebsl
      #1 (Shinigami) -- Let's Play Bound By Flame #53 Irrwege und starke Gegner
      --
      (Dieses Video ist Teil einer Community-Aktion:
      Komm in meine Signatur)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schdoebsl ()