Rauschen hörbar, nur wenn ich spreche bei Audacity

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rauschen hörbar, nur wenn ich spreche bei Audacity

    Anzeige
    Hallo Leute,

    Problem wurde eigentlich schon in der Überschrift angesprochen. Mein Problem besteht darin, wenn ich mit Audacity meine Stimme aufnehme, verwende ich ja die Rauschentfernung. Ist ja auch alles ok soweit. Nur habe ich das Problem, dass das Rauschen nur zuhören ist wenn ich Spreche. Ansonsten nicht. Ich habe hier im Forum ein ähnliches Problem nicht gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Nehme auf einem Mac auf

    Grüße LorixDE
  • Besseres Mikro verwenden? ;D

    Dein Mikro wird vermutlich solch ein starkes Eigenrauschen haben, das deine Sprache damit sehr befallen wird. Da hilft dann denk ich mal nicht mal mehr die Rauschentfernung.

    Entweder dein Mikro mal konfigurieren, sodas das Rauschen weniger wird oder besseres Mikro holen.

    Als Tipp: Jegliche Verstärkung und Effekte die vom Mikrofongerät kommen abstellen. (Soundkarte)
    Sprich mit 0db aufnehmen lassen in der Einstellung 44100Hz, 16Bit. Dies musst du bei deinem Soundkartentreiber/Konfiguration auswählen schon und einstellen. Nicht in Audacity jetzt. Und vor allem jegliche Effekte deaktivieren die die Aufnahme beeinträchtigen (Falls vorhanden)

    Wird es dadurch nicht besser, wird dein Mikrofon sehr schlecht sein vermutlich.
  • Rauschen hörbar, nur wenn ich spreche bei Audacity

    Vielen Dank für deine Antwort. Also Mic ist eigentlich ganz gut. Ist von Rode. Das Problem tauchte das erste mal auf. Die ganze Zeit hatte ich diesen misst nicht. Einmal hatte ich das, und ich habe es behoben. Weiß nur nicht mehr was ich da gemacht habe :D
  • Anzeige
    Ich muss mich hier mal LorixDE anschließen, denn ich habe oft das gleiche Problem. Es ist nicht sonderlich störend, allerdings hört man ein leichtes Rauschen beim Sprechen. Ich verwende derzeit ein t.bone SC440 mit 16 Bit und 44100 Hz (Pegel: 65) - Gibt es eine Möglichkeit sowas zu minimieren?
  • @ Wossi: Wenn es sich tatsächlich nur im minimalen Bereich bewegt, dürfte es sich um das oft-genannte Grundrauschen des SC440 handeln. Dem kannst du an sich nur mit Rauchentfernung und/oder Noise-Gate begegnen. Zumindest wären dies die einfachsten Möglichkeiten.
    Alternativ: Hast du bei der Aufnahme richtig eingepegelt oder musst du nachverstärken? Hängen Mikrofon oder Interface an einem aktiven USB-Hub bzw. an einem Port, der stark genug ist?

    @GentusHD: Das stimmt so nicht ganz. Da der Threadersteller aber sein Eqiupment nicht offen legt, ist es in der Tat nicht ganz ausgeschlossen, dass der Fehler in der Signalkette liegt.