Aufnahmeprogramm für älteren Computer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmeprogramm für älteren Computer

    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    ich suche wie viele hier ein Programm zum Aufnehmen. Mein Hauptkriterium ist, dass es nicht die Leistung beeinflusst. Mein PC ist schon etwas älter (Intel i 5 750@ 2,67 GHz; 6 GB RAM; GTX 560 Ti 448) und das Programm sollte möglichst Performance-freundlich sein. Die Größe der Dateien ist mir nicht wichtig, Preis auch nicht (sollte aber eine einmalige Zahlung sein und kein Jahresabo).

    Bisher habe ich (mit DayZ Standalone) mit Bandicam experimentiert. Leider führt das zu deutlichen Leistungseinbußen. Mirillis Action lief super, war bei mir aber nach dem Upload ungenießbar (liegt wohl am codec, wie ich inzwischen gelesen habe). Jetzt probiere ich mit Dxtory rum und es ruckelt auch, aber nicht so stark wie bei Bandicam und ich muss noch schauen, ob es mit mehr Threads besser wird. Jedenfalls wollte ich fragen, welche Programme die wenigsten Leistungseinbußen verursachen bzw. welche Einstellungen unter diesem Gesichtspunkt zu empfehlenn sind.
  • Welche Einstellungen hast Du bei Mirillis genommen? Ich nutze es ja auch und die Qualität ist recht gut. Ich nehme in Original in AVI auf. Danach wird es weiter verarbeitet. Performanter ist eigentlich kein mir bekanntes Programm. Nur Shadow-Play von Nvidia, das geht meines Wissens nach aber erst ab der GTX 600er Reihe und die Qualität ist schlechter als bei Mirillis.

    LG

    Daibo
  • Enviroment Log

    Spoiler anzeigen
    [Dxtory]
    Version: 2.0.126
    UID: 7956f636-c9d7-49f7-81ae-8cab12306222

    [Dxtory Files]
    InstallPath: C:\Program Files (x86)\ExKode\Dxtory2.0
    AppNames.txt Size: 995 bytes SHA1: a1520661f2f0a5e82aeccd5dc02d5187a7b24943
    AudioStreamSplitter.exe Size: 37,424 bytes Ver: 2.0.0.1 SHA1: a2a2c79530d8b6bf8a2babdcf1efba3e5584c0ad
    AudioStreamSplitter_ja.txt Size: 134 bytes SHA1: 489a5264d73a47edcce7c92edb131cf63e5e5709
    AVIFix.exe Size: 72,192 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: 7a09d66397e59a821aa710e53f9e241f77a7792a
    AVIFix_ja.txt Size: 288 bytes SHA1: 9cab20780686687b84f604c77c73aaae3fd8126d
    AVIMux.exe Size: 161,280 bytes Ver: 2.0.0.120 SHA1: 5196d86b22e66459b4dececc675099f8dd16422b
    AVIMuxCore.dll Size: 178,176 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
    AVIMux_ja.txt Size: 1,701 bytes SHA1: fa240715d701f450bb95377aa8517a252329b619
    CryptData.pup Size: 84 bytes SHA1: cf9d724807f965d372da4d168bebd78c5258d6ae
    Dxtory.exe Size: 576,560 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: c30839a01559036e35e90c274f7ef79bb4a09958
    Dxtory64.exe Size: 102,448 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: d0615ae5df88aaab67c1a708220edbbf282afcb6
    DxtoryCore.dll Size: 6,731,824 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: a85908e3ff3224d6c3626868a27bc73ce96b41c7
    DxtoryCore64.dll Size: 6,464,048 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 661fede1d32eb5d2aa69190f66167aef38f58771
    DxtoryHK.dll Size: 154,672 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: ad2429d46bf8002a104e27297e84173256910f71
    DxtoryHK64.dll Size: 173,104 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 3a126079e0fb66e05c016d620bea6cb79061673b
    DxtoryMM.dll Size: 1,125,936 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 798cd56c8dd928496e34fcaba11aa5d7e159b20c
    DxtoryMM64.dll Size: 1,137,712 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 5211c132c7c4b7751b65ba375e3b832e5decb70e
    DxtoryVideo.dll Size: 273,408 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
    DxtoryVideo64.dll Size: 303,616 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
    DxtoryVideo64_Install.bat Size: 28 bytes SHA1: 308ae1e37b5e28ff7134beb319faad48280068b0
    DxtoryVideo64_Uninstall.bat Size: 31 bytes SHA1: 3fbf8d3c3a5b375eda07e47a64534b91c8df5139
    DxtoryVideoSetting.exe Size: 122,368 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: adb248b7eca7001e64ba19054807ab6556126a87
    DxtoryVideoSetting_ja.txt Size: 1,675 bytes SHA1: e532f36bd5ac6255659d240180637484661f0c83
    DxtoryVideo_Install.bat Size: 26 bytes SHA1: b00e69772cc1cae9e86fe2b70ca290c488723fd7
    DxtoryVideo_Uninstall.bat Size: 29 bytes SHA1: 0b0202cbc7fba373f42e1a6916fc2ad01edaa627
    Dxtory_ja.txt Size: 17,473 bytes SHA1: 279546d8f8ea418fd9fb48d357986103d5bf5b4c
    EULA_en.txt Size: 1,356 bytes SHA1: 340c6b3425ab78d83c6a8bd344b6cc58d152ce8f
    EULA_ja.txt Size: 1,814 bytes SHA1: cded0d38ec6a1cb0e86bc264496deaa28082cb51
    ignore_module_list.txt Size: 979 bytes SHA1: b21c3c09c8c0ee4f9f119a53f9c0b23d278261f8
    LicReg.dat Size: 5,862 bytes SHA1: 7b4707150b3d111ff1beba3e10dba9939bc03f59
    LicReg.exe Size: 90,112 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: d68fe1f3b1eb8c3a3e66af99810835f43ca40c59
    LicReg_ja.txt Size: 707 bytes SHA1: 981af64897276c22867952f4972d9c29c6ee35e7
    RawCapConv.exe Size: 203,264 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: d214e73cdeb07a46ec7c022068aa8a0ee8d2690f
    RawCapConv_ja.txt Size: 1,869 bytes SHA1: 12086976f07abfc8d435abeee6c450c3cb2b07cd
    RCStream.dll Size: 164,352 bytes Ver: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
    readme.txt Size: 1,322 bytes SHA1: f8b7e31de7927309f7f3e03936374837906a94d9
    Src16x10_Dest4x3.png Size: 40,081 bytes SHA1: 3b4f6332b8b3129ee351a9c96a9c4ac7f6f7a4cd
    Src16x9_Dest4x3.png Size: 40,179 bytes SHA1: fcec824f4e95f7becf65bbabcc1a99c1470b99a1
    unins000.dat Size: 21,924 bytes SHA1: c4f90f28661a7893df2e11b5acf233691670ddf2
    unins000.exe Size: 1,195,568 bytes Ver: 51.1052.0.0 SHA1: 95ebd363f708de9f3e0928c09b76525d571579dc
    unins000.msg Size: 22,701 bytes SHA1: ab7961d64f8b22503c9c7ca4b335fa539b0278a3
    UpdateChecker.exe Size: 93,696 bytes Ver: 2.0.0.0 SHA1: 221bd3663f4393b368ebf74d1a892f9379ddbe44
    UpdateChecker.ini Size: 238 bytes SHA1: 796da23b4a505bf2ef370dc271d1a80585dff6e2
    UpdateChecker_ja.txt Size: 190 bytes SHA1: 969913786a3497f3e448572f7810ee9814314928

    [System Information]
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
    CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2
    OS: Microsoft Windows 7 Home Premium x64
    OSVersion: 6.1.7601
    OSLanguage: 1031
    ServicePack: Service Pack 1
    Memory0: BANK0 2,147,483,648 bytes
    Memory1: BANK1 1,073,741,824 bytes
    Memory2: BANK2 2,147,483,648 bytes
    Memory3: BANK3 1,073,741,824 bytes
    TotalMemory: 6,442,450,944 bytes
    Total Physical Memory: 6,399,557,632 bytes
    Available Physical Memory: 4,596,862,976 bytes
    Total Page File: 12,797,206,528 bytes
    Available Page File: 9,704,800,256 bytes
    Total Virtual Memory: 2,147,352,576 bytes
    Available Virtual Memory: 1,736,622,080 bytes
    PerformanceCounterFrequency: 2597705 (0x27A349)
    VideoCard: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti Memory: 1,342,177,280 Processor: GeForce GTX 560 Ti DriverVer: 9.18.13.1106 DriverDate: 2013-01-18 01-00-00
    Display0: 1440x900 32bits 60Hz
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: Realtek High Definition Audio Manufacturer: Realtek

    [Audio Device]
    Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioOut
    Realtek Digital Output(Optical) (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioOut
    Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioOut
    Mikrofon (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioIn, Volume 72

    [Video Codec]
    Dxtory Video Codec FCC:xtor
    Bandi MJPEG Video Decoder FCC:mjpg
    Bandi MPEG-1 Video Decoder FCC:mpeg
    Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
    FICV Codec FCC:ficv
    Fraps Video Decompressor FCC:fps1
    Intel Indeo(R) Video Interactive FCC:iv41
    Intel IYUV Codec FCC:i420
    Intel IYUV Codec FCC:iyuv
    Microsoft RLE FCC:mrle
    Microsoft Video 1 FCC:msvc
    PlayClaw fast video decoder 32 FCC:tmb2

    [Audio Codec]
    Microsoft IMA ADPCM
    Microsoft CCITT G.711
    Microsoft GSM 6.10
    MS-ADPCM
    PCM
    IEEE Float

    [License Information]
    License: Trial

    [Additional Information]
    Dxtory_log.txt: Empty
    ErrorLog.txt: Available Size=4772

    [Global Setting]
    OptionFlag=

    [Ignore List]

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Default
    Path:

    [Overlay]
    Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
    Color: Sleep FF00FF00, Active FFFFBC00, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

    [Folder]
    x D:\dxtory Speed: 76MB/sec Free: 197,425,364,992 Total: 492,806,598,656 Format: NTFS
    SSFolder:

    [HotKey]
    MovieCapture: F9 (0x00000043)
    PushToTalk: None
    ScreenShotSingle: F11 (0x00000057)
    ScreenShotRepeat: None
    ScreenShotAuto: None
    ToggleStatus: None
    MovieCaptureFrame: None
    ScreenShotCaptureFrame: None

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    Codec: Dxtory Video Codec, RGB
    FrameRate: 30
    Output: File AVI
    Option:

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    Codec: PCM
    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Stereo

    [ScreenShot]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    HighSpeedLimit: 0
    RepeatInterval: 1000
    Format: PNG
    JpegQuality: 97
    Option:

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 1
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: DayZ
    Path: D:\steam\SteamApps\common\DayZ\DayZ.exe

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 4
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.05.12 22:05:03
    DeviceType: DX7 DX9
    View0.Type=DX9Ex
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_MULTITHREADED D3DCREATE_PUREDEVICE D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING D3DCREATE_DISABLE_PSGP_THREADING
    View0.Format=D3DFMT_X8R8G8B8
    View0.Size=1440x900
    View0.HWND=0x00030636
    View0.WindowTitle=DayZ
    View0.ClassName=DayZ

    ======================================================================
    VerifyHash: 7980db187b9e10d441a628f789280cdc0f3708a3


    Crystaldiskmark muss ich erst instalieren, das mach ich dann morgen.

    Daibola schrieb:

    Welche Einstellungen hast Du bei Mirillis genommen? Ich nutze es ja auch und die Qualität ist recht gut. Ich nehme in Original in AVI auf.


    Das mache ich auch so. Bei mir auf dem Computer sieht das Video dann auch sehr gut aus. Nur auf YT dann leider nicht mehr.
  • Anzeige
    RGB Uncompressed kann nicht gut gehen.

    Geh in die DXTory Codec Konfiguration und wähle YUV420 und hake compress an. Stell auf 25fps ein und nur 2 proc. threads

    Und dann wirds erheblich besser laufen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Octavian schrieb:

    Codec: Dxtory Video Codec, RGB

    Entweder Dxtory Video Codec mit YUV420

    oder Lagarith Lossless Codec (YV12 auswählen/Multithreading an) müsstest du noch installieren

    Dxtory Codec= schnelle Festplatte / langsamen PC
    Lagarith = langsame Festplatte / schneller PC

    Octavian schrieb:

    Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Stereo

    44100 Hz

    Dann noch "Enabled Synchronous Surface Look" und "Wait for available Buffer" anhaken
    und processing thread auf 2
    Sinkrate
  • Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Ich kann leider erst morgen wieder spielen um es zu testen, aber hier noch die Daten zur Festplatte:


    Spoiler anzeigen
    -----------------------------------------------------------------------

    CrystalDiskMark
    3.0.3 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo

    Crystal Dew World :
    crystalmark.info/

    -----------------------------------------------------------------------

    *
    MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

    Sequential Read : 83.445 MB/s

    Sequential Write : 79.438 MB/s

    Random Read 512KB : 23.387 MB/s

    Random Write 512KB : 40.933 MB/s

    Random Read 4KB (QD=1) : 0.531 MB/s [ 129.6
    IOPS]

    Random Write 4KB (QD=1) : 0.822 MB/s [ 200.8
    IOPS]

    Random Read 4KB (QD=32) : 1.196 MB/s [ 291.9
    IOPS]

    Random Write 4KB (QD=32) : 0.818 MB/s [ 199.7
    IOPS]

    Test : 1000 MB [D: 59.9% (275.1/459.0 GB)] (x5)

    Date : 2014/05/13 19:51:06

    OS : Windows 7 Home Premium SP1 [6.1 Build 7601]
    (x64)



  • GentusHD schrieb:

    Kauf dir einfach Mirillis Action! Das Programm ist so leistungsschonend, da kannste gar nicht mehr hingucken! Ist um einiges besser in Sachen leistungsschonen als <a href="http://www.letsplayforum.de/lexicon/index.php/Entry/6-Fraps/">Fraps</a> und <a href="http://www.letsplayforum.de/lexicon/index.php/Entry/7-Dxtory/">Dxtory</a>. Die dateien werden nicht groß und die Quali passt auch!


    Und guck mal mit welchem Preis man sich es erkauft:

    Mirillis totaler Quatsch?

    Warum? Weil action verlustkomprimiert aufnimmt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • maxfloo schrieb:

    Zur Not hilft vllt ein Scharfzeichner


    Nein. Was meinste warum die Videos unschärfer werden? Na damit die Blöcke gröbere Übergänge haben und somit etwas sanfter vom Auge erfasst werden. Ist eben die Arbeit vom codecinternen deblocking Filter. Wenn du es scharf machst, dann kehrste den Versuch noch was zu retten ja um und hast die Blöcke noch präsenter.
    Bei dezenter Bitrate dürfte selbst bei dem Ding vom Auge die Blöcke kaum erfasst werden, doch der Encoder erfässt sie. Und das führt zu Ineffizientem Encode und später auf youtube von den vielen lossy zu lossy encodes zu mehr verlust als nötig. Der verlinkte Thread im vorigen Post zeigt das gut auf.

    Für schlechte Videoqualität hilft nur es gar nicht erst dazu kommen zu lassen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • so, ich habe die Vorschläge von @Tyerell @De-M-oN umgesetzt und mal rumprobiert. Es läuft, soweit ich es bis jetzt ausprobieren konnte, schon flüssiger als vorher, aber ich habe immer noch starke Einbußen bei den Video-FPS im Spiel. Es sinkt beim Start einer Aufnahme von 55 auf 45 bzw. in Städten auch mal von 30 auf 22-24 und dann ruckelt es doch deutlich. Was mich wundert ist, dass die CPU nicht ganz ausgelastet wird. Ich bin immer so bei 60% mit Spitzen bis allerhöchstens 78%.
  • Die CPU muss nicht 100% aufzeigen.

    100% wird sie nie in Spielen haben. Wie auch bei Video sind erstrecht bei Spielen nicht alle Dinge parallelisierbar, sondern werden linear berechnet. Multithreading kann nur angewendet werden, wo es halt geht und dann kommts auch noch drauf an, wieviel Kerne im allgemeinen das Spiel nutzen kann und wie effizient MT umgesetzt wurde.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7