Rechte für Grafiken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechte für Grafiken

    Anzeige
    Moin Moin,

    Da ich noch ein recht neuer YouTuber bin habe ich mich die letzten Tage viel mit IT- und Medienrecht beschäftigt. Denn gerade was Dinge angeht wie Copyrights und Urheberrecht habe ich das Gefühl, dass da sehr viele Leute überhaupt keine Ahnung haben was sie dürfen und was nicht.
    Das fängt meist schon bei Thumbnails an, egal ob für ein Video oder auf der eigenen Homepage.
    Ich möchte hier jetzt nicht das Thema Lizenzen von Entwicklern ansprechen, ich denke das sollte jedem Let's Player klar sein, sondern viel mehr auf die Design Ebene gehen.
    Wie geht ihr vor wenn ihr Thumbnails für Videos braucht, oder für eine News auf der Homepage? Schreibt ihr die Entwickler an und fragt ob es ein Pressekit gibt? Oder nehmt ihr einfach aus dem Internet was euch gefällt?

    Ich habe zu jedem Spiel zu dem ich Bildmaterial brauchte die Entwickler angeschrieben und die unterschiedlichsten Antworten erhalten. Von "Hier hast du unser Pressekit und wenn du sonst noch was brauchst frag einfach nach." bis hin zu "Wir können keine Grafiken freigeben, benutz doch einfach Fanart ausm Internet" (...als ob das dann keine Urheberrechtsverletzung wäre :huh: ).

    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht und wie geht ihr vor?

    mfG,
    Carpot
  • Echt interessant. Danke das du das mal ansprichst.
    Ich selber kann nur aus der Sicht des Fankünstlers erzählen da ich so nur Thumbnails erstell und keine nutze.

    Wenn bei mir Leute Bilder bestellen bekommen sie auch immer die ganzen Rechte überschrieben. Heiss sie können die Zeichnung benutzen und umändern wie sie wollen. Einzig und allein das ich die Zeichnerin bin bleibt vermerkt.
    Und auch bei Bildern die ich gemacht habe steht es frei diese zu nutzen solange ein Vermerk mit Namen bei ist .
  • Umändern ist ein gutes Stichwort. Gibt auch Fälle wo man zwar gewisse Grafiken bereitgestellt bekommt, jedoch diese in keinster(!) Weise verändern darf, also nichtmal die Auflösung ändern, es zuschneiden oder geschweige denn einen Schriftzug hinzufügen. Das sind leider alles Punkte die übersehen viele. Heutzutage herrscht nunmal die Mentalität "Ich google was, schnapp mir das erste Bild was mir gefällt und pass es meinen Wünschen an."
    Manche Entwickler genehmigen auch nur die Nutzung ganz bestimmter Bilder / Artworks und alles andere ist tabu (ja, auch auf Nachfrage. Ich gebe nichts auf irgendewelche Foren Posts, da mache ich mir lieber die Mühe und schreibe eine Mail an die betreffende Stelle).
  • Thumbnails benutz ich immer gute Stellen aus dem Spiel, welches ich gerade Spiele.
    Heißt also, das ich in einem 20 Minuten Part eine stelle raussuche und als Thumbnail benutze. Klappt soweit ganz gut.

    Ich denke aber, das Neutrale Bilder (z.b. Schriftzug des Spiels, Wallpaper von der Homepage etc) als richtige Anlaufstelle gelten für die sichere Seite.
    Von Fans erstellte Bilder ist immer so ein ding... Findest du es auf Google? Wirst du den Zeichner finden? Unwahrscheinlich.
    Seiten wie Devianart helfen zwar, die Person zu finden (Falls man es denn da findet), aber 100% sicher sein kann man sich eigentlich fast nirgends.

    Den Entwickler Angeschrieben habe ich eigentlich noch nie. Weder für Bilder, Lizenzen oder Genehmigungen für irgendwas. Da wird eh nie was kommen :)
  • Anzeige

    Deadalus Revolution schrieb:

    Den Entwickler Angeschrieben habe ich eigentlich noch nie. Weder für Bilder, Lizenzen oder Genehmigungen für irgendwas. Da wird eh nie was kommen


    Eigentlich kommt da sogar recht fix was. Bei Dead Island Epidemic hatte ich binnen 24h die Absage :D Ok, das war auch ne closed Beta also vorherzushen.
    Bei Blood Bowl hatte ich nach 2 Stunden bereits eine Antwort inkl. Erlaubnis und Zugang per FTP zum Presse Material.
    Bei großen Entwicklern braucht man das meist nicht, Blizzard und Riot Games haben es in den Richtlinien stehen was erlaubt ist und EA vergibt Lizenzen per Online Formular.

    Aber die Erlaubnis für die Spiele ist auch gar nicht das Problem / Thema. Wie gesagt ging es mir um Grafiken. Screenshots sind natürlich erstmal eine relativ sichere Sache und ansich gibt es ja auch noch keine Fälle wo sich jemand wegen eines Thumbnails beschwert hat, zumindest ist es mir nicht bekannt.
  • Carpot schrieb:

    Aber die Erlaubnis für die Spiele ist auch gar nicht das Problem / Thema. Wie gesagt ging es mir um Grafiken. Screenshots sind natürlich erstmal eine relativ sichere Sache und ansich gibt es ja auch noch keine Fälle wo sich jemand wegen eines Thumbnails beschwert hat, zumindest ist es mir nicht bekannt.


    Das steckte da mit drinne, also das Anfragen von Grafiken. Habe ich nie gemacht, werde ich nie machen. Erst wenn Youtube eine Bestätigungsnummer oder so haben will um Videos von Lets Plays Öffentlich zu stellen, welche nur die Entwickler rausgeben, dann okay :P
    Das mit "Da wird eh nie was kommen" bezog ich eher auf Videos Öffentlich stellen und/oder Thumbnails nutzen die eventuell nicht so vom Entwickler gewollt sind (Thumbnail) oder du keine Erlaubnis des Entwicklers hast (Video) für deinen Channel.
    Ein Entwickler wird sich eh nie die Mühe machen, sich wirklich dadrum zu kümmern. Vielleicht hier und da mal bei Spielen die eventuell noch nicht erschienen sind (Höchstwarscheinlich dann illegal bekommen) oder ähnliches, aber sonst? mhm

    Und wie du schon angemerkt hast, Fragen soviele Leute nach, das der Support schon Überquillt vor Anfragen und diese das einfach in die Richtlinien Schreiben oder es anders Lösen, wie EA. Automatisch eben.

    Eine Beschwerde seitens Thumbnails habe ich auch noch nie erlebt und denke das werde ich auch nicht mehr erleben :D