Lossless von Konsole aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lossless von Konsole aufnehmen

Anzeige
    Hallo Leute :)

Wir würden gerne lossless von Konsole aufnehmen (PS3, GameCube, Snes etc) was für Komponenten braucht man dafür? Wir nehmen bisher mit dem Elgato Game Capture HD auf sind aber nicht zufrieden mit dem, was
    auf YouTube ankommt! Encodiert wird mit dem SSM und meGUI.

Brauchen wahrscheinlich ne TV Karte und etwas wie Fraps?! Irgendwelche Tipps oder Produktempfehlungen?

Beste Grüße
  • Ich habe diese hier:
    amazon.de/AVerMedia-AVerTV-Cap…s-Analog-TV/dp/B002MRROO4

Diese nimmt aber nur bis 720p auf, was noch kein Problem ist, da deine genannten Konsolen eh nicht mehr wirklich unterstützen.

amazon.de/AVERMEDIA-Broadcaste…P6W/ref=pd_cp_computers_3
    Diese hier nimmt wohl auch in 1080p auf, aber da ich sie nicht habe, kenne ich mich nicht damit aus.

Programme die ich benutze, sind AmaRecTV + Fraps.
  • Könnte ich einfach die AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727 einbauen und dennoch mit Fraps in 1080p aufnehmen? Das die Karte das nicht recorden kann ist mir klar aber die muss ja auch nur das Signal durchschleifen?

Oder gibt die das Signal dann gar nicht erst weiter?
  • Ich kann dir auch die Live Gamer HD empfehlen für 1080p
    Das Problem bei der ist allerdings, dass sie nur ausschließlich HDMI Input kann. Deshalb habe ich bei mir eine H727 für Retro Konsolen und eine Live Gamer HD für aktuelle Konsolen im Rechner.

Um Lossless aufzeichnen zu können musst du tatsächlich FRAPS oder eine andere Desktopaufnahme Software nutzen (DXTory funktioniert nicht, weil es die Software 3fach mit je 1/3 Framerate aufnimmt), da die Karten von sich aus zwar aufnehmen können, aber nur mit einem Lossy Codec.

Die H727 kann halt nur 720p und mehr solltest du damit auch nicht aufnehmen (Also 720p und dann auf 1080p Vollbild), da die Skalierer weit schlechter sind, als die aus Avisynth.

Ansonsten kann ich dir auch noch die Blackmagic Intensity Pro empfehlen. Da die 1080p aber nur mit 30FPS kann und die Konsolen alle 1080p mit 60FPS ausgeben kannst du auch hier die Konsolen maximal mit 1080i bzw. 720p aufnehmen, weshalb ich sie bei mir wieder rausgefeuert und gegen die Live Gamer HD getauscht habe.

Aktuelle Projekte
    Mass Effect 2 | The Legend of Zelda: Skyward Sword
  • Warum macht ihr das immer so korrios? ^^

Wenn ich von der Konsole aufnehmen wollen würde, würde ich das stehts mit einer internen TV Karte machen über HDMI und Componenteingänge verfügt.

Es muss nur Sichergestellt werden das das Aufnahmeprogramm WDM Treiberfähig ist. Vdub könnte es Unterstüzung dafür von FFDShow bekommen dafür. Somit könnte man bereits mit Vdub lossless aufnehmen.

Die HDMI Fähige TV Karte würde auch alle externen Geräte Grandios sein. Man könnte z.B. PS3 oder PS4 aufnehmen via HDMI Splitter und den Optical Audio Output der in Component Audio umgewandelt werden müsste.

Oder man könnte ein 2ten PC aufnehmen via DVI -> HDMI Adapter und eine Konvertierung des Audioausganges in Component.

Oder durch den Component Eingang der TV Karte YCrCb direkt Analoge Signale einspeisen lassen und lossless aufnehmen.

Dann braucht man weder Fraps, noch DXTory und könnte das ganze direkt anzapfen.

Wäre nur mal so eine Idee ;D

Der Vorteil wäre auch das ihr eure Gamecapture Boxen dazwischen schalten könntet, da diese gewiss Component Ausgang haben oder HDMI. Und als Input verfügen diese oftmals FBAS, Component, SCART oder HDMI.

Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen ^^
    Eine TV Karte kann wie gesagt durchaus genutzt werden am PC Lossless aufzunehmen und sich dem VFR zu entziehen der bei den meisten dann doch wohl eher für Probleme manchmal sorgt.
    Vor allem könnte man mit dieser Methode auch noch gleich ganz andere Quellen anzapfen.

Ist nur eine Frage der Spielerei an solchen Sachen xD
  • Grr ihr schreibt alle einen tag zu spät :P

könnte gestern die Avermedia Broadcaster HD ergattern und nen HDMI Splitter!^^ Damit sollte das doch hoffentlich gehen :D

Die unterscheidet sich doch nicht wirklich von der Live Gamer?!

Für Retro gibts nochn scart/Hdmi adapter