PC kaputt? Irgendwie aber dann doch nicht...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC kaputt? Irgendwie aber dann doch nicht...

    Anzeige
    Hey,

    Ich verstehe die Welt gerade nicht.

    Vor ca. 4-6 Wochen ist bei uns irgendwo ein Blitz eingeschlagen. PC ging aus und wieder an. Da aber alles funktionierte danach noch, dachte ich es wäre nichts passiert.
    Nach diesem Blitzeinschlag ging der PC in den Tagen danach öfters mal einfach aus. Allerdings NUR wenn ich Counter-Strike Global Offensive gezockt hab. "Power surgery detected" sagt das BIOS nach dem hochfahren.. Gegooglet. Asus hat anscheinend einen Schutz in meinem Motherboard verbaut, der Spannungsschwankungen erkennt und den PC ausschaltet. Gleichzeitig steht da aber noch dabei, dass man es abschalten sollte wenn dies öfters hintereinander passiert, da dass System übersensibilisiert ist und schon bei absolut minimalen unwichtigen Schwankungen direkt den Notaus triggert. Okay, dachte ich. Wird wohl einfach übersensibilisiert sein. Mein PSU hat im übrigen auch einen Überspannungsschutz drin, da kann also eigentlich nichts passieren.

    So. Jetzt ist Wochenlang nichts passiert. Gestern ging der PC bei CS:GO wieder aus. Allerdings ohne Fehlermeldung. Einfach neugestartet.
    Hmm... Vielleicht hat das PSU doch was abgekommen. Ich habe wieder gegoogelt und habe einen PSU Stresstest gemacht (OCCT). Das System mit CPU und GPU wird alles max. ausgelastet. Ich habe den gesamten PC über eine Stunde auf vollen 100 % CPU UND GPU ausgelastet. Der PC geht NICHT aus. Bei CS:GO allerdings schon. Cinema4D Rendering über 10 Stunden passiert nichts. Auch alle anderen Spiele gehen. Mein PC geht nur bei CS:GO aus. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob mein PC potenziell kaputt ist. Jedenfalls passiert bei anderen Spielen und auch bei einem PSU Stresstest absolut gar nichts.

    Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll?
  • Wir haben einen Expert in der nähe, die kennen sih damit ganz gut aus und da das ein "Einzelmarkt" ist dauert das auch nicht so lange wie bei mediamarkt oder so. Die haben die möglichkeit alles an deinem Pc zu checken und haben bis jetzt alle fehler gefunden.
    "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
    Wir Sind Keine Engel

    ->Liste aller Projekte<-

    Zum Kanal des Todesengels
  • Spielst du CS:GO mit einer veränderten Config? Mach mal einen Screenshot von den Grafikoptionen. Mach außerdem mal den PC beim zocken auf. Wird er lauter als beim rendern? Wird er sehr heiß? (CPU Heatsink und Grafikkarten Heatsink anfassen)

    Was hast du für ein System und welches OS läuft drauf? BIOS Update gemacht? Hast du noch ein anderes Kaltgerätekabel da?