bräuchte Hilfe beim übertakten :3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bräuchte Hilfe beim übertakten :3

    Anzeige
    Hey ho Leute.

    Ich würde gerne aus meinem FX-8120 bisschen mehr raus holen. zurzeit läuft dat Dingen auf 3,1 und würde gerne auf 3,4 erhöhen nur bekomm ichs iwie nicht richtig zum laufen.
    Wenn ich auf 4,0 erhöhe läuft die Kiste bei weitem stabiler als auf 3,4. Nur ich brauche keine 4,0.

    Mein System

    Fx 8120 3100 MHz
    Spannung läuft bei 1,3374 V
    Graka R9 270x

    Glaube die Ram sind noch wichtig wenn ich mich nicht täusche

    8 GB Gskill

    DDR3
    Größe 8192 MBytes
    DRAM Frequenz 798,3 MHz

    Wenn ihr mehr Infos braucht usw bitte einfach tippern. Würde mich über Hilfe sehr freuen
  • Wie hoch ist dein HT-Link und der CPU/NB-Takt?

    Bei den Denebs gab es glaube ich mal einen Bug, dass gewisse NB-zu-Kerntakt-Verhältnisse nicht stabil liefen, und bei Thuban darf der NB-Takt nicht unter dem HT-Link liegen, aber in dem Falle startet die Kiste gar nicht erst. Kann aber sein, dass irgendwo ähnliche Komplikationen bei dir existieren. Mal 3.5 GHz Kerntakt oder sowas probiert?

    (Und: Warum mit 300 MHz zufrieden geben, wenn es 900 quasi kostenlos dazu gibt? Ansonsten auch undervolten, sonst verschenkst du nur Potential :P )

    Btw, es schadet ohnehin nicht, den NB-Takt mit zu erhöhen, gerade in CPU-limitierten Spielen bringt das ne Menge.
  • Aaaaaalso...

    Mein HT ist auf 200 (13er Muiltiplizierer)

    CPU Takt ist 1.3375 V
    NB - 1.2375

    3,5 hab ich auch schon versucht, da schmiert die Kiste aber ab nach einer gewissen Zeit zocken. Bei 4 GHz hatte ich auch schon 1mal nen Bluescreen. Lag vermutlich an zu wenig Spannung. Da ich auf dem Gebiet aber nicht so bewandert bin, will ich da nicht so viel rum schrauben.

    Was mir auch aufgefallen ist, Dxtory spackt komplett ab sobald ich etwas übertakte, da springen die FPS rum dat die hälfte reichen würde, aufnehmen ist damit auch unmöglich.
  • Anzeige
    Dann liegt das Problem woanders. Was sagen deine Temperaturen? Was für ein Board ist verbaut? Wird der Takt gehalten? (Mal CPU-Z oder sowas starten und Prime95 anwerfen)

    CPU Takt ist 1.3375 V
    NB - 1.2375

    Das ist die Spannung, nicht der Takt :D
  • Temps liegen unter volllast bei

    50° CPU
    70° Graka

    Board ist dat ASRock 990FX Extreme 3 verbaut.

    Also die 4GHz werden gehalten, habe alle 4 Stunden zu 20% einen Absturz von der Kiste. Würde darauf tippen dass es daran liegt da ich bei der Spannung nichts gedreht habe. (Hab gehört da kann man viel falsch machen deswegen bin ich da etwas vorsichtig)