Schneiden eines AVI Videos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schneiden eines AVI Videos

Anzeige
    Hallo,

Ich bin immer noch blutige Anfängerin im LetsPlay Bereich und stelle mir gerade meine "Standardprogramme" für den gesamten Videoverarbeitungsprozess zusammen. Folgende Programme nutze ich aktuell:

- Dxtory - Video als .avi aufzeichnen. Ingame Sound und Sprache jeweils auf getrennten Tonspuren.
    - MeGUI - encodieren
    - Tonspuren mischen (noch offen)
    - mkvmerge - muxen

Jetzt suche ich noch ein einfaches und kostenloses Programm mit dem ich meine aufgenommenen LetsPlays etwas bearbeiten kann z.B. die ersten und letzten Sekunden rausnehmen, da ich hier meistens etwas "Leerlauf" drin habe. Schön wäre wenn ich die Tonspuren eventuell auch unabhängig vom Video schneiden kann (z.B. im dümmsten Fall eine unnötige Bemerkung entfernen kann).

Es stellt sich auch die Frage ob ich das Video schneide bevor oder nachdem es encodiert wurde. Wie macht ihr das und welche Tools benutzt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus.
  • Für die Audiobearbeitung empfehle ich das ziemlich mächtige und kostenlose Tool Audacity
    Deine Videos schneiden kannste mit dem AVS Cutter von Megui - einfach aufs Wort klicken, dort wirds relativ leicht beschrieben.

Du kannst davor oder danach schneiden - es ist deine Sache, viele werden dir hier sagen "mimimi nochmal encoden qualitätsverlust", aber wenn du dann CRF0 verwendest beim Encoding sollte da sich nicht viel ändern

Und genau so mach ich es auch
  • Den Schnitt könntest du auch über MeGUI lösen, dank AviSynth und AvsPmod. Ist zwar nicht so intuitiv wie mit einem richtigen Schnittprogramm, aber es ist kostenlos und du kannst genau kontrollieren, was du machen willst. Auch die Tonspuren zu mischen ist kein Problem mit AviSynth. ;)
  • DarkHunterRPGx schrieb: