Mikro + Systemsound aufnehmen ohne Stereomix / Neue Soundkarte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikro + Systemsound aufnehmen ohne Stereomix / Neue Soundkarte?

    Anzeige
    Nabend zusammen =)

    Ich hatte mich in vergangener Zeit schon ab und an, an Lets Plays versucht (einige Videos sind daraufhin auch entstanden) doch nun wollte ich die Sache dann ein klein wenig professioneller angehen. Nun taucht jedoch folgendes Problem auf: Meine Soundkarte unterstützt kein Stereomix. Bzw. Soundkarte kann mans nicht wirklich nennen, ich glaube es ist eine dieser Onboard-Soundkarten die halt aufn Motherboard direkt drauf ist ohne seperate Soundkarte. Dies habe ich bereits versucht durch Virtual Audio Cable auszugleichen, dabei gabs im Internet zwei Versionen wie mans machen kann. Hat letztendlich beides nicht funktioniert, es gab ein Echo (ich hab mich selbst gehört) und es wurde nur der Systemsound aufgenommen, meine Stimme nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch die Lust verloren daran weiter rumzuprobieren, daher schaue ich mich nach einer einfachen Methode um. Kennt ihr eine kostengünstige Lösung für mein Problem, die möglichst einfach ist? Neue Soundkarte würde für mich wohl am einfachsten, dann wärs aber nett wenn ihr mir eine empfehlen könnte, welche zu 100 Prozent Stereomix unterstützt unter Win 7. Wie gesagt am besten auch noch günstig. Ansonsten schlagt was vor ich schaus mir mal an und gucke obs mir das Geld wert ist.

    Danke im vorraus

    JokerBlacky
  • Hiho,

    ich hatte genau das gleiche Problem und konnte es mit VB Audio Virtual Cable lösen
    es ist Donation Ware (Spende wird begrüßt, aber muss man nicht zwingend ums nutzen zu können)
    Damit lässt sich der IGS aufzeichnen über das Videoaufnahmeprogramm selbst und mit audacity kann man sich selbst aufnehmen^^
    der einzige nachteil ist, das man den IG sound selbst nicht mehr hört

    In der Hoffnung das das vielleicht hilft,
    LG Tabby
    | |
  • Anzeige
    Und wie bitte? Ich hab bisher keine andere Möglichkeit als mit Stereomix gefunden. Außerdem blockiert Win 7 bei manchen Soundkarten extra den Stereomix damit unter deren Betriebssystem keine Urheberrechtsverletzungen etc. gemacht werden können. Radiomitschnitte usw. Welche Möglichkeiten siehst du denn @Julien?

    @iTzBrow: Ich nehme meine Videos mit Fraps auf und wenn dabei kein Stereomix aktiviert ist nimmt der den Systemsound nicht auf, sogar wenn ich den Haken bei Systemsound aufnehmen mache.

    @Das Tabby: Ist das mit Audacity aufnehmen umständlich? Gut man muss drauf achten, dass man die Audiospur richtig einsetzt, oder? Aber da kann man ja schon ziemlich viel falsch machen, man muss sich ja nur um ne halbe Sek. vertun und es passt nicht.
  • ich finds nicht soo umständlich, je nach mikro muss man die tonspur etwas nachbearbeiten, aber sobald man fertig ist exportiert man es als MP3 und gleicht die Tonspur dann in einem Vidprogramm mit der tonspur des SpielVideos an, dafür reicht sogar der Moviemaker
    da wirds für mich immer zum vorteil das man das klicken der maus und tippen der tasten hört in der aufnahme, weil ich so "checkpoints" hab anhand derer ich meinen kommentar mit dem video synchronisieren kann
    | |
  • Also ich kann nur von DXTory reden, und da kann man halt in den Soundeinstellungen die Boxen bzw die Lautsprecher auswählen (in meinem Fall die meines TVs) und als zweite Quelle das Mikrofon.

    Edit: Du kannst auch mit Audacity und Fraps gleichzeitig aufnehmen, indem du beide Programme auf das gleiche Hotkey legst. Nur du musst halt Audacity im Vordergrund laufen haben.
  • iTzBrow schrieb:

    JokerBlacky schrieb:

    Mhh ich probiers mal aus vill. finde ich ja auch ne Möglichkeit wie man den Systemsound selbst hört =)
    Ansonsten teste doch mal ob es mit DXTory funktioniert :)


    OMG! ICH LIEBE DICH! ES FUNKTIONIERT! Oha ich dachte Fraps sei das einzig vernünftige Programm aber das ist ja klasse. Danke, danke, danke! Mit den verschieden Tonspuren das ist echt super, dann kanns ja mal los gehen mit den Vorbereiten und aufnehmen.

    Nochmal Danke!

    LG Blacky
  • JokerBlacky schrieb:

    iTzBrow schrieb:

    JokerBlacky schrieb:

    Mhh ich probiers mal aus vill. finde ich ja auch ne Möglichkeit wie man den Systemsound selbst hört =)
    Ansonsten teste doch mal ob es mit DXTory funktioniert :)


    OMG! ICH LIEBE DICH! ES FUNKTIONIERT! Oha ich dachte Fraps sei das einzig vernünftige Programm aber das ist ja klasse. Danke, danke, danke! Mit den verschieden Tonspuren das ist echt super, dann kanns ja mal los gehen mit den Vorbereiten und aufnehmen.

    Nochmal Danke!

    LG Blacky
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.

    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

    Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    #CLOSED