Brauche Hilfe beim Mikrofoneinstellen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe beim Mikrofoneinstellen!

    Anzeige
    Hey Leute

    Ich hoffe jemand kennt sich gut mit Mikrofonen und Mischpulten aus ^^

    Ich hab nämlich folgendes Problem:

    Da ich mich nicht so sehr mit Mischpulten und deren Knöpfe und Schalter auskenne, wollte ich euch Fragen, welches die wichtigsten Knöpfe/Hebel sind, die man für eine möglichst rauschfreie und angenehme Stimme braucht, einstellt.

    Mischpult: Behringer XENYX Q502 USB

    Mikrofon: Rode NT1-A

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, denn im Internet finde ich keine guten Ratschläge.

    Gruss
    Suprise
  • Hab fast ähnliches equip. also ich hab die regler alle so auf 2/3 sprich alle so nordöstlich ausgerichtet ... das rauschen wirst du wahrscheinlich nur über audacity oder andere programme wegbekommen. am besten du machst audacity auf und sprichst was rein und veränderst mitendrin die regler und sagst was du gerade tust dann hörst du ein unterschied und kannst selber entscheiden .... solltest du eine lösung gefunden haben trotz mischpult das rauschen wegzubekommen und noch laut und deutlich zu hören sein, dann sag mal wie du das gemacht hast :D
  • Rauschfrei mit einem Behringer-Mischpult? Keine Chance. Das wird immer rauschen.

    Abgesehen davon würde ich dir dringendst empfehlen, dich selbst in die Materie einzulesen. Lad dir das Handbuch von dem Ding runter, studier es und wende das Wissen an. Pauschale Einstellungen bringen dich hier nicht weiter, da jede Aufnahmesituation, jede Stimme und jedes System anders ist. Die optimalen Werte für dich musst du ganz allein rausfinden, und dazu ist es nötig, dass du dich zumindest mit den Grundlagen deiner Hardware auskennst.