TV serie hochladen? legal oder illegal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TV serie hochladen? legal oder illegal?

    Anzeige
    Hi.
    es gibt ja genug seiten, auf denen man sich online per live stream TV serien anschauen kann ...
    Nun frag ich mich, ob es legal ist, solche TV serien (die schon vor ewigkeiten im free TV liefen) aufm youtube Kanal hochzuladen.

    Grund: ich Plane ein LP der gamecube spiele "Sonic Adventure DX" und "Sonic Adventure 2 Battle".
    da sich diese beiden spiele auf die storry der TV serie "Sonic X" stützen, wollte ich die Folgen der Serie paralel (vllt auf zweitem account) hochladen ...
  • Anzeige
    Ist nicht zu 100% illegal man kann z.B. das Bild spiegeln so das alles seitenverkehrt ist dann wäre es nämlich nicht mehr die originale Serie, das selbe kann man auch mit bildern machen. Bilder wie z.B. das Logo von Microsoft haben ja ein Copyright und dürfen net verwendet werden aber wenn man das Bild spiegelt oder etwas daran verändert das nicht rufschädigent ist, ist es legal.
  • MiK3gamer schrieb:

    Bratholomew schrieb:

    100 % illegal, ....... aber das kann, ......durch das Einfügen eines eigenen Bildes ins Video umgangen werden...
    du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass es dadurch legalisiert wird, wenn ich z.B. ein "MiK3gamer" logo in die ecke des bildes einsetze (also wie du geschrieben hast, ein eigenes bild ins video einfüge) ....

    Ich habe es nur so bei einer Serie gesehen, kann dir daher leider keine Garantie geben. Hätte ich vorher schreiben müssen, sry...
  • Bratholomew schrieb:

    MiK3gamer schrieb:

    Bratholomew schrieb:

    100 % illegal, ....... aber das kann, ......durch das Einfügen eines eigenen Bildes ins Video umgangen werden...
    du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass es dadurch legalisiert wird, wenn ich z.B. ein "MiK3gamer" logo in die ecke des bildes einsetze (also wie du geschrieben hast, ein eigenes bild ins video einfüge) ....

    Ich habe es nur so bei einer Serie gesehen, kann dir daher leider keine Garantie geben. Hätte ich vorher schreiben müssen, sry...

    durch das einfügen eigenen Materials das alles so aussehen lässt als würde das gezeigte DIR gehören macht dich im Prinzip nur NOCH Strafbarer.
  • Die Macher der Serien verdienen Geld mit der Ausstrahlung. Die machen das nicht mal eben so als Hobbie im Bastelkeller, für das Wohl der Menschheit. Und selbst wenn das so wäre, so wäre es noch immer Diebstahl von [geistigem] Eigentum.

    Und das Spiegeln der Videos ändert nichts an der Rechtslage. Es ist wie als wenn ich ein Radio auf den Kopf stelle und sage, es wäre meine Erfindung, da es nicht wie das Original aussieht (alternativ: Wenn ich es bunt anmalen würde). Wann verfliegt endlich dieser Mythos aus den Köpfen der Youtuber?

    Dass solche Videos weniger oft gelöscht werden liegt lediglich daran, dass die Videos weniger schnell von der 'Automatisierten Originalmaterial'-Suchmaschine von Youtube gefunden wird. Ich habe mal irgendwo ein Video darüber gesehen, dass die so etwas haben (angeblich findet es auch die gespiegelten Versionen). Mit Spiegeln wird also lediglich das Material versucht zu verstecken - wie eben, als wenn ich es bunt anmalen würde. Ändert nur eben, wie gesagt, nichts an der Rechtslage.

    [MG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrueMG ()

  • Diclo schrieb:

    Bratholomew schrieb:

    MiK3gamer schrieb:

    Bratholomew schrieb:

    100 % illegal, ....... aber das kann, ......durch das Einfügen eines eigenen Bildes ins Video umgangen werden...
    du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass es dadurch legalisiert wird, wenn ich z.B. ein "MiK3gamer" logo in die ecke des bildes einsetze (also wie du geschrieben hast, ein eigenes bild ins video einfüge) ....

    Ich habe es nur so bei einer Serie gesehen, kann dir daher leider keine Garantie geben. Hätte ich vorher schreiben müssen, sry...

    durch das einfügen eigenen Materials das alles so aussehen lässt als würde das gezeigte DIR gehören macht dich im Prinzip nur NOCH Strafbarer.

    Nenene, diese Person hat nie behauptet, dass die Rechte der Serie bei ihm liegen. Aber die Zuschauer freuts trotzdem, obwohl mancher von ihnen fragt, wieso er denn das Video spiegelverkehrt macht.

    Auch ansonsten: Danke für die Aufklärung, hab bis jetzt wirklich gedacht, dass das Spiegeln des Originals das Fake vor dem Löschen schützt. Wie ist es denn eigentlich bei Trailern, unter die man seine eigene Stimme legt, ist es auch verboten, die hochzuladen ? Auch wenn ich sozusagen die Filme durch das Kommentar promote, indem ich sage, dass sie gut sind ?

    P.S. : Ich frage explizit, da ich nicht eine allgemeine Definition dafür finden kann. Ich finde stattdessen verschiedene Definitionen, die ihrerseits verschiedene Grauzonen beinhalten.
  • Moin =)
    Also bevor noch mehr Gerüchte auftauchen (verkehrtes Bild etc.):
    Youtube lässt das nicht stehen, weil sie gar nichts wollen, was in irgendeiner weise Strafbar sein könnte. Und der "urheberrechtsfilter" von youtube scheint bei spiegelverkehrten Bildern einfach nur nich zu funktionieren.
    Was sich aber bewehrt hat(siehe kino.to), ist z.B. Megavideo.com , Veoh.com , Duckload.com etc. und dort dann die Sachen hochladen.
    Allgemein gilt eigentlich alles um das Thema "Streamingseiten" und "Videoplattformen" als grauzone, zumindest was das Anschauen angeht^^.

    Ich kann hierzu mal ein Youtube-kanal empfehlen, der auf solche fragen eingeht:
    youtube.com/user/KanzleiWBS

    Bzw hier ein genaues Video:
    youtube.com/watch?v=LL6UE-T9N80

    Und das zu den gespiegelten Videos:
    youtube.com/watch?v=qnDN5S54NWo&p=79650B7A24EA5A4C

    So Long
    RIF

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von R_I_F ()

  • Das das Ganze illegal ist, dürfte mittlerweile ja klar sein. ^^

    Aber ich möchte dich persönlich fragen, warum du das unbedingt mit hochladen willst? Diejenigen, die es interessiert, die können sich die DVD holen oder eben anderweitig zusehen, wo sie's gucken (Quellenangabe schenke ich mir mal). Ist meine Meinung.
    TV-Sender haben, wie gesagt, auch dafür bezahlt und Youtube löscht das nicht umsonst wenn sie sowas mitkriegen (Kanallöschung inklusive). Warum willst du das unbedingt zu deinem LP auf YT haben. Im Gegensatz zu deinem LP, wo dir wenigstens die Stimme gehört, hast du keinerlei Rechte am Anime. Willst du dein LP dazu linken?

    Ich mag vielleicht etwas grob klingen (sry) aber mir erschließt sich gerade nicht ganz, welchen Nutzen du daraus für dich schließen willst (bzw. welchen positiven Nutzen du daraus schließen willst außer mit geistig und audio-visuellem Conten anderer Werbung für dich zu machen).

    Hilf mir auf die Sprünge. o_o
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube
  • MiK3gamer schrieb:

    Hi.
    es gibt ja genug seiten, auf denen man sich online per live stream TV serien anschauen kann ...
    Nun frag ich mich, ob es legal ist, solche TV serien (die schon vor ewigkeiten im free TV liefen) aufm youtube Kanal hochzuladen.

    Grund: ich Plane ein LP der gamecube spiele "Sonic Adventure DX" und "Sonic Adventure 2 Battle".
    da sich diese beiden spiele auf die storry der TV serie "Sonic X" stützen, wollte ich die Folgen der Serie paralel (vllt auf zweitem account) hochladen ...

    As said ist es trafbar , aber da du ja auch meintest '...(vllt auf zweitem account ), wieso machst du dass dann nicht einfach?
    YT würde dann nämlicher erstmal nur den 2. Account sperren, sodass deine LPs net verloren gehen.
  • Also willst du passend zu den Szenen in den Spielen sozusagen als Vergleich den Anime hochladen. Habe ich das so richtig interpretiert? Und du möchtest mit dem Upload der Serie die Zuschauer auf diesen Anime aufmerksam machen damit sie ihr Allgemeinwissen zum Sonic-Universum (sage ich jetzt mal so) auffrischen können. Am I right? Oo

    btw: Sonic Adventure und Sonic Adventure 2, die lediglich auf dem GC neu aufgelegt wurden, gab es lange vor dem Anime. Das heißt, die Anime-Tv-Serie Sonic X basiert auf den Spielen... aber ich denke, das meintest du auch so. ;3
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube