Shadow Play Aufnahme asynchron.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Shadow Play Aufnahme asynchron.

    Anzeige
    Hey Leute
    Ich habe heute mal wieder mit Shadowplay aufgenommen (mit Ton) . Obwohl es im Update hiess dass die Asynchronität verbessert wurde, ist es immer noch Asynchron mit Premiere. Weiss einer wie mab das fixen kann ohne es durch Handbrake laufen zu lassen. Normal synchronisieren geht nicht weil es immer asynchroner wird.

    Danke
  • @TempusLP
    Dafür haben wir einen eigenen Bereich, nämlich den "Audio & Video" -Bereich, dessen Forenbeschreibung auch folgendes sagt:
    Hier könnt Ihr Hilfe erwarten zu Hardware, Software und alles weitere, was man so für Let's Plays braucht.

    Ergo schiebe ich deinen Thread mal dort hin - Das nächste Mal bitte genauer darauf achten, wo du hin postest. Bei Unklarheiten einfach mal den "In welchen Bereich muss ich posten?" -Thread lesen oder mal die "SuFu" nutzen. Auch die Moderation steht dir für Fragen (per PN) gerne zu Verfügung!
    - Danke


    #MOVED TO: Audio & Video
  • Danke lieber Bereichsmoderator, dass du den leeren Thread verschoben hast und dort, wo ich schon geposted hatte geschlossen hast -.-

    Hier was ich geschrieben hatte:

    Ist die Rohaufnahme schon asynchron? Oder erst in Premiere?

    Soweit ich weiß, durch eigene Test aufnahmen ist der Ton echt miserabel aufgenommen.
    Ich glaube es waren nur 96 KHz was dir Samplerate angeht. Da könnte es schon sein das die Spur asynchron wird wenn die Projekteinstellungen eine höhere Samplerate vorgeben.

    Versuch mal die Samplerate der Audiospur mit Audacity auf die im Projekt verwendete zu bekommen und schau mal ob es dann noch asynchron wird.
  • Anzeige
    So, ich hoffe, dass ich das mit der Mediainfo richtig gemacht habe. Hier ist der Text der dabei rauskam:

    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    Vollständiger Name : A:\Desktop\Desktop 06.07.2014 - 21.04.32.45.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media / Version 2
    Codec-ID : mp42
    Dateigröße : 3,70 GiB
    Dauer : 19min
    Gesamte Bitrate : 27,8 Mbps
    Tagging-Datum : UTC 2014-06-07 20:38:36

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Format_Settings_GOP : M=1, N=30
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 19min
    Source_Duration/String : 19min
    Bitrate : 27,7 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 59,491 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 3,481 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 152,672 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.225
    Stream-Größe : 3,69 GiB (100%)
    Source_StreamSize/String : 3,69 GiB (100%)
    mdhd_Duration : 283539

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 19min
    Source_Duration/String : 19min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 98,1 Kbps
    nominale Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 13,4 MiB (0%)
    Source_StreamSize/String : 13,4 MiB (0%)
    mdhd_Duration : 283331



    Und nein, die Rohaufnahme ist meines erachtens nicht Asynchron. Dies passiert eben in Premiere. Hab gehört dass es daran liegt, dass Premiere mit genau 60Fps rechnet aber Shadow Play nur mit 59.34 Fps oder so aufnimmt.
  • TempusLP schrieb:

    Hab gehört dass es daran liegt, dass Premiere mit genau 60Fps rechnet aber Shadow Play nur mit 59.34 Fps oder so aufnimmt.

    Premiere kann schon andere FPS als nur 60 akzeptieren, nur variable Frameraten sind eben ein Sonderfall und führen fast immer zu Problemen. Von daher solltest du - sofern möglich - in einer konstanten Framerate aufnehmen.
  • Hi,

    hast du schon mal ein anderes Schnittprogramm benutzt ob es da synchron bleibt?

    Was machst du denn alles in Premiere mit dem Videofile, außer schneiden?

    Du könntest es ja mal mit avidemux probieren um zu schauen ob es da synchron bleibt, denn in avidemux, kannst du das Video schneiden und dann ohne es zu berechnen ausgeben.

    Du kannst ja auch mal MSI-Afterbuner benutzen zum Aufnehmen, ist kostenlos und funktioniert sehr gut, und du kannst unkomprimiert aufzeichnen mit dem lagaryth Codec (ich hoffe der ist richtig geschrieben).

    Greets

    stoneyweb
  • @stoneyweb Es liegt an VFR. Soller in konstanter Framerate aufnehmen und das Problem ist weg. Außerdem reichen 30fps.

    Die Codierung von Shadowplay ist schon mies genug. Davon abgesehen sollte das Rohvideo nicht bereits verlustcodiert sein. Ergo kann man die Aufnahme mit Shadowplay eig. nur tunlichst abraten. Das nur mal am Rande.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • TempusLP schrieb:

    Sagt mir gerade nichts


    TempusLP schrieb:

    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 59,491 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 3,481 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 152,672 FPS


    Das ist VFR (Variable Framerate)

    Bei einer CFR würden keine min oder max Frameraten vorhanden sein.

    Eine VFR zu einer CFR zu konvertieren geht. Ist aber etwas mehr Aufwand, als würde man es gleich als CFR aufnehmen.

    Ein CFR Programm was ein VFR Material laden tut ist immer Asynchron, da die Frames nicht der Zeit zugeordnet werden können, da das CFR Programm oftmals nur mit einer gleichbleibenden FPS arbeitet. Eine VFR hat eigentlich an die doppelte FPS mit der man aufgenommen hat. Bedeutet deine hat eigentlich 120 FPS in etwa, sofern du sie in CFR wandeln würdest.
  • Und warum siehst du dich nicht nach einem gescheiteren Aufnahmeprogramm um?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Empfehlenswert wäre hier DxTory (allerdings die Version 123 aufgrund einiger Performance Probleme unter Spielen mit der UE3) Oder der MSI Afterburner 3.0 mit dem UT Codec. Wie es einzustellen ist, kannst du hier nachlesen DxTory Performance für'n Arsch.

    Shadowplay ist eine nette Spielerei, aber in jetzigen beta Status leider nicht wirklich zu gebrauchen.
  • Nehm lieber gleich in CFR auf. Warum willste dir die Arbeit machen VFR in CFR zu wandeln bei Aufnahmen am PC?

    Soeine Konvertierung ist nur für die interessant die via Capture Geräte ihre Konsolen aufnehmen.

    Und sofern du mit Lagarith oder UT Video Codec aufnimmst via Afterburner, DXTory, Fraps, Virtual Dub, Camtasia Recorder und wie die Aufnahmeprogramme alle heißen ist es oftmals schon CFR.

    Selbst OBS kann CFR aufnehmen und via qb=0 auch Lossless so gut es geht.
  • TempusLP schrieb:

    DxTory oder so muss man kaufen. Momentan fehlt mir das Geld dazu xD. Und vom Cracken hab ich abgelassen


    MSI Afterburner -> kostenlos

    umezawa.dyndns.info/archive/utvideo/utvideo-14.1.1-win.exe

    abload.de/img/unbenannt729jsej.png
    abload.de/img/unbenannt736rst5.png

    Dedizierten Encoder-Server auch anhaken.

    Bei utvideo den dividor auf 2 stellen
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich habe dir auch nicht OBS vorgeschlagen.

    Außerdem ist das Problem zumeist die getroffenen Einstellungen des Users und nicht das Programm schuld.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7