Mikrofon übersteuert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikrofon übersteuert

    Anzeige
    Hallo Ihrs,

    hab nun auch mal eine Frage, weiß nicht ob sowas schonmal gefragt wurde, habe nun nichts passendes gefunden.

    Habe das Problem, dass - wenn ich normal rede - alles super ist, man versteht mich klar und deutlich. Allerdings wenn ich mal etwas lauter werde (schreie oder laut lache) dröhnt das total in den Ohren und ist sehr unangenehm.
    Ich habe leider auch nur eine Onboard-Soundkarte in meinem Asus G75V Laptop und ein nicht sooo gutes Headset (Asus Cerberus).

    Gibt es da eine Software, die das reguliert? Weil ich in den Soundoptionen nichts mehr groß verbessern kann. Oder komme ich nicht drum herum, ein neues Headset und eine übermäßig teure externe Soundkarte zu kaufen, das meine onboard ausgleicht?

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    LG,
    Jessy
    <3 MEIN ERSTES BEST-OF ZUM 50-ABO-SPECIALl!!!! youtube.com/watch?v=growLNTtr8A <3

    YOUTUBE KANAL youtube.com/user/ChaosJessy89

    Freue mich über jeden Abonnenten! :thumbsup:
  • Übersteuern ist keine Frage von Hardware, sondern von deiner Art zu sprechen und den entsprechenden Einstellungen. Wenn du öfter mal laut wirst, musst du den Pegel weiter runterdrehen, um nicht zu übersteuern. Wenn du dann in den leisen Passagen zu leise bist, kannst du da mit einem Kompressor etwas nachhelfen - aber mit der richtigen Sprachtechnik kannst du da sehr viel mehr bewirken.
  • Hey. Ich benutze zwar ein externes Mikrofon, aber habe auch "nur" eine onboard Soundkarte und habe eigentliche ordentliche Qualität. Bevor du unnötiges Geld ausgibst würde ich dir Audacity empfehlen und damit deine tonspur im nachhinein zu bearbeiten. Anleitungen gibt es hier im Forum mehr als genug oder schaust in YouTube nach.
  • Ja... da hat Julien alles gesagt.
    War ich zu langsam beim Schreiben bzw. Formulieren. :)

    Ich persönlich würde es genauso machen bzw. mach es auch so, wie es Julien geschrieben hat!
    Empty your mind.
    Be formless, shapeless. Like water.
    You put water into a bottle and it
    becomes the bottle.
    You put in a teapot, it becomes the teapot. Water can flow, or it can crash.

    Be water, my friend!

  • Wie Julien schon gesagt hat, so aufnehmen das dein lautestes schreien nicht übersteuert.

    Bei starken Dynamikschwankungen einen Dynamikkompressor benutzen.

    musiker-board.de/faq-workshop-…te-enhancer-expander.html

    Nach dem Kompressor wird das Ergebnis leiser sein, sofern du nicht nach der Kompression wieder verstärkst. Audacity hat da ein Haken, bei anderer Software wird es via Hard Limiter gelöst.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7