Grafikkarte springt bei Spielen in 2D Takt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte springt bei Spielen in 2D Takt

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe aktuell ein Problem mit meiner Radeon HD 5850.
    Bei einigen Spielen wie Minecraft oder Craft the World habe ich alle paar Minuten FPS Einbrüche.
    Dabei fiel mir auf dass in der Zeit meine Grafikkarte runter taktet.
    Sie springt dann zwischen normalen 2D Takt bzw 2D Takt für Spiele hin und her.
    Nach ca. 20 Sekunden geht sie wieder in den 3D Takt und ich habe volle Leistung.

    Weiß jemand woran dass liegt?
  • Minecraft nutzt ja auch nur einen.

    Jetzt wäre natürlich noch interessant,
    - wie hoch die GPU-Last im Durchschnitt so ausfällt
    - wie viel der RAM zu tun hat
    - wie viel, falls überhaupt, RAM du dem Spiel überhaupt maximal zuteilst hast (-Xmx-Parameter und so). Zu viel ist auch nicht gut, dann bekommt der Garbage Collector zu viel zu tun - und Java belegt bei Minecraft gut und gerne 50% mehr RAM als es dem Spiel letztenendes zur Verfügung stellt.
    - wie viel Grafikspeicher belegt ist, allerdings schließe ich mal bei MC aus, dass das Problem da liegt.
    - welche Java-Distribution und -Version du installiert hast

    Insgesamt hört sich das aber nach nem typischen Minecraft-Problem ohne Optifine an, das Spiel ist nunmal eine technische Vollkatastrophe. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das Runtertakten der Grafikkarte eher das Symptom eines anderen Performance-Problems ist als die Ursache.
  • Anzeige
    Wie gesagt die Graka taktet runter und rennt dann mit den Takteinstellungen die für den 2D Modus gedacht sind.
    Spiele Minecraft mit der aktuellen Snapshot Version. Aber auch bei alten Versionen wo ich Optifine nutzen kann habe ich dass Problem.
    Im Minecraft Launcher habe ich aktuell 3 GB zugewiesen. Die Laut F3 Anzeige im Spiel aber nur zu max 30% ausgenutzt wird. Das der Speicher voll läuft kann ich nicht sehen.
    Habe auch probiert nur 1GB zuzuweisen. Gleiches Problem.

    Komisch an der Sache ist dass ich die letzten Wochen null Probleme hatte mit den gleichen Einstellungen.
    Von einen auf den anderen Tag ist das Problem aufgetreten.


    Update:

    Hab Problem grad wieder.
    Graka taktet runter und ich hab im Spiel nur noch 2 FPS
    CPU habe ich grad gesehen hat starke Auslastung auf allen Kernen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delfino77LP ()

  • Gründe dafür können sein:

    -Festplatte kann die Schreibrate nicht konstant halten
    -Grafikkarte wird zu warm und taktet runter

    Außerdem ist Minecraft sowieso ein ressourcenfresser hoch10

    Der neuste Treiber ist installiert?

    Sonst würde ich mal mit CrystalDiskMark einen kleinen Check machen und die Ergebnisse hier hochladen.

    Was du auch überprüfen könntest, wäre die GPU Auslastung. Dies kannst du einfach mit MSI Afterburner einsehen. Dort steht auch, was die Grafikkarte grade an Leistung zieht.
    #FORENKING

    *Größenanpassung durch sam gemäß §5.7 der Nutzungsbestimmungen.
  • Festplatte schließe ich aus. Hab mehr als eine eingebaut und auch wenn ich eine andere auswähle das Problem.

    Dass die Karte zu warm wird war einer meiner ersten Gedanken. Mehr als 65° erreich sie aber nie.
    Treiber sind aktuell. Hab auch den neuesten Beta Treiber von AMD getestet ohne Erfolg.

    Problem tritt übrigens wie zu Beginn geschrieben nicht nur bei Minecraft auf.
    Ansich bei Spielen die von der Grafik nicht sehr aufwendig sind und auch die Karte nicht stark auslasten.