Der tausendste Beitrag zum Ruckeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der tausendste Beitrag zum Ruckeln

    Anzeige
    Nabend zusammen,
    Ich habe in diesem Forum mehrere Fragen zum Thema Ruckeln bei Fraps verfolgt, leider konnte ich da jedoch nicht genau erfassen woran es denn bei mir liegen könnte.
    Ich nutze eine externe Festplatte für die Videos, habe 6GB RAM und auch ansonsten ist mein Rechner schnell genug für den Kram.
    Unterschiedliche Einstellungen bei der FPS-Rate mit der Fraps aufnehmen soll hatten den Effekt dass sich der Zeitpunkt zu dem es anfängt zu Ruckeln etwas verschiebt.
    Sprich, auf 30-35 hab ich 16 Minuten, auf 60 hatte ich nur 13. Fraglich ist ob ich wirklich runter auf 25 stellen will, da die Videoqualität beim YT-Upload nochmals leidet.
    Der einzige Punkt bei dem ich unsicher bin ist die Schreibgeschwindigkeit meiner externen Festplatte. Das Teil stammt von meiner Freundin und ist nicht einmal sonderlich alt, immerhin schon USB3.0-fähig. Gehe also davon aus dass es nicht die schlimmste Schneckengeschwindigkeit hat.

    Alles in allem bin ich nen Haufen Punkte durchgegangen nur um mich am Ende zu wundern.
    Denn selbst wenn ich die FPS weiter runterstelle, heißt das ja nur, dass ich den Zeitpunkt des Ruckelns verzögere, für lange Videos wird das also nichts und diese Einschränkung würde ich gerne aus dem Weg schaffen.

    Randhinweise:
    Testaufnahmen erfolgten mit Spielen die möglichst unterschiedliche Anforderungen hatten, sprich mal RE5, mal Hearthstone, nur um zu testen woran es liegt. Dabei konnte ich keine sonderlich großen Unterschiede verzeichnen.

    Sollte es tatsächlich an der Festplatte liegen, wäre es nett auch gleich eine Empfehlung beizulegen, was für ein Modell besser geeignet wäre.

    Gruß,
    TF
  • TenebrisFractum schrieb:

    Fraglich ist ob ich wirklich runter auf 25 stellen will, da die Videoqualität beim YT-Upload nochmals leidet.

    Wenn du aber mit nur 25 FPS aufnimmst, wird die Bildqualität sogar besser. ;)


    TenebrisFractum schrieb:

    Write:
    Seq: 68.3

    Das ist jetzt nicht sooo berauschend. Wenn die Platte anderweitig auch noch beansprucht wird (Virenscanner oder so), dann kann das schon etwas knapp werden.

    Hast du noch andere Einstellungen in Fraps getroffen, von denen man wissen sollte?
  • Anzeige
    Nein, die Fullsize/Halfsize Einstellungen habe ich so gelassen. Und alles weitere ebenfalls.
    Die Externe dürfte keinerlei Interaktionen mit irgendwelchen Programmen haben, Antivir habe ich weitestgehend kastriert, ging auch nicht anders.
    Aber gut, wenn die Geschwindigkeit an sich schon recht low ist, ist das natürlich unpraktisch.
    Wieso letztendlich die Videoquali besser wird, wenn ich die FPS runterstelle wundert mich allerdings. Ich bin da nicht gerade bewandert.

    Darf ich davon ausgehen, dass der einzige Weg, das Ruckeln dauerhaft zu beseitigen eine neue Externe ist?
    Kein großartiger Gedanke
  • TenebrisFractum schrieb:

    Wieso letztendlich die Videoquali besser wird, wenn ich die FPS runterstelle wundert mich allerdings. Ich bin da nicht gerade bewandert.

    Weil du auf YouTube eine festgelegte Bitrate pro Sekunde bekommst. Wenn diese durch 30 Frames pro Sekunde geteilt werden muss, bleibt weniger Bildqualität pro Frame übrig, als wenn du nur durch 25 Frames pro Sekunde teilen musst. ;)


    TenebrisFractum schrieb:

    Darf ich davon ausgehen, dass der einzige Weg, das Ruckeln dauerhaft zu beseitigen eine neue Externe ist?

    Vielleicht hilft es auch, wenn du ein anderes Aufnahmeprogramm nimmst. MSI Afterburner mit Lagarith Lossless Codec belastet zwar die CPU etwas mehr, schont aber dafür enorm die Festplattenlast. Dürfte für dich vielleicht sogar eine Verbesserung sein.
  • 1280x800 wäre es im Falle 16:10

    1680x1050 sollte die Platte mit Lagarith aber eig. noch schaffen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Naja 1280x800 solltest eig. haben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • ah, gut ich alter Denklegastheniker hab nur nicht umgedacht

    Ähem...leichte Panik, egal welches Spiel ich mit dem MSI Afterburner teste, sobald ich die Aufnahme starte, kommt "(hier spielname einfügen) funktioniert nicht mehr"

    Habe die Einstellungen des Videotutorials auf der Forenseite hier vom MSI Afterbruner übernommen...sollte ich dazu mal fix nen extra Problemthread erstellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TenebrisFractum ()

  • Du kannstes mit den Einstellungen aus hier probieren:

    abload.de/img/unbenannt729jsej.png
    abload.de/img/unbenannt736rst5.png

    Und dedicated encoder server noch anhaken.

    Du hast version 3.0.0 final?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • RTSS und AB mit Windows starten lassen und mal PC neustarten. Evtl gehts dann.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7