Aufnahme mit Webcam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahme mit Webcam

    Anzeige
    Hallöchen liebe Freunde der Unterhaltung...

    kurz und knapp....

    Gibt es hier jmd. der sich etwas mehr mit Aufnahmeprogrammen im Bereich Webcam auskennt ? Habe mir hier und da so ein paar Threads und Tutorials von Mirillis Action
    angesehen, nur wollte ich von euch wissen, wie ihr aufnehmt.

    Ich nutze z.Zt Dxtory zum aufnehmen
    zum schnibbeln TMPGENC
  • Webcamaufnahmen würde ich Lossless gestalten via VirtualDub.

    Als Richtwerte für die Cameinstellung + Mikrofon (Beide immer zusammen aufnehmen lassen)

    Videoformat der Cam:
    Auflösungen:
    600p Webcam bei 1440p oder 1800p Gameaufnahmen.
    480p Webcam bei 1080p oder 1440p Gameaufnahmen.
    360p Webcam bei 720p oder 1080p Gameaufnahmen.

    Das hat den Grund das deine Cam ja später eh ins Gamevideo rein soll und belegt dort nur einen sehr kleinen Teil. Also macht es keinen Sinn in HD aufzunehmen, wenn es eh in eine Ecke runterskaliert wird ;D

    FPS: max. 30 oder niedrieger
    Das hat den Grund das YT eh nicht mehr macht und deine Gameaufnahme auch nicht mehr haben sollte.

    Farbraum:
    YV24 / RGB24 / RGB32, wenn du Farben von der Aufnahme noch Keyen willst. Diese Farbräume sind die schärfsten und haben eine Abtastrate von 4:4:4

    YUY2 oder wenn es geht ein YUV420 Planer wie YV12 nehmen, wenn du bei der Aufnahme Speicher sparen willst. Das sollte dann aber die Cam unterstützen.
    Abtastraten sind dann bei YUY2 4:2:2 und bei YUV420 4:2:0
    Ein YUV420 Planer wäre die sparsamste Methode.

    Als Codec kann UT Video oder Lagarith verwendet werden.

    Bei Lagarith muss dann der gleiche Farbraum eingestellt werden mit der die Camera eingestellt wurde. Und ein Haken bei Multithreading rein.

    Bei UT Video auch den Entsprechenden Codec nehmen mit dem Farbraum und dazu Achten das es BT.601 ist. Einstellung bei UT Video: Dividor auf 2.


    Mikrofon gleich mit aufnehmen. Hat den Grund das Cam und deine Stimme zusammen synchron später sind.

    Aufnahme für Mikro: 44100Hz bei 16Bit in Mono.
  • Anzeige
    Thread durch. Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    Wenn doch noch Bedarf besteht, schicke mir eine PN mit Link zu diesem Thread.

    #Geschlossen

    Achja ich suche Leute für Podcast,falls also jemand aus der Kneipe sich angesprochen fühlt,meldet euch.