Suche Videoconverter ohne großen Qualitätseinbußen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Videoconverter ohne großen Qualitätseinbußen

Anzeige
    Hallo zusammen.

Ich hab das Problem, dass mein Videobearbeitungsprogramm (Sony Movie Studio Platinum Suite 13) nichts mit den Avi oder Mkv Files vom MSI Afterburner anfangen kann.
    Da gibts wohl Probleme mit dem Codec.

Leider habe ich für das Videoprogramm kein Plugin gefunden um irgendwie die Codecs zu laden.

Also bleibt mir nur der Schritt über einen Converter die Files ins MPEG Format zu bringen oder ein Format womit das Programm was anfangen kann, leider etwas umständlich.

Kennt jemand einen guten Converter wo ich halbwegs ohne große Qualitätseinbußen arbeiten kann?
  • Mit welchem Codec nimmst du denn bei Afterburner auf? Nimm halt einen der gelesen werden kann.

Lagarith, UTVideo etc werden alle von Vegas öffnebar sein.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Rakku schrieb:

Kennt jemand einen guten Converter wo ich halbwegs ohne große Qualitätseinbußen arbeiten kann?

Wenn du dir wirklich die Arbeit machen willst, könntest du mit MeGUI auch verlustfrei in MP4-Container kodieren. Das sollte dein Vegas lesen können und du hättest keinen Qualitätsverlust - allerdings enormen Zeitaufwand. Von daher wäre es besser, das Problem dort anzupacken, wo es auftritt, nämlich zwischen Aufnahme und Vegas.
  • Rakku schrieb:

Und die Kompression beschränkt sich auf MJPG, RTV1 und NV12.

Nein tut sie sich nicht.

VfW Compression gibt es sehr wohl..

Und external plugin gäbe es auch noch .. darüber wäre NVEnc und Intel Quicksync ansprechbar..
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Rakku schrieb:

Und die Kompression beschränkt sich auf MJPG, RTV1 und NV12.

Nein tut sie sich nicht.

VfW Compression gibt es sehr wohl..

Und external plugin gäbe es auch noch .. darüber wäre NVEnc und Intel Quicksync ansprechbar..

Wups, da hab ich eine Kompression ausgelassen, unkonfiguriert wohlgemerkt.
    Und da ich mich mit Codecs mehr schlecht als recht auskenne, ist es für mich nicht wirklich brauchbar ;)
  • Rakku schrieb:

Und da ich mich mit Codecs mehr schlecht als recht auskenne, ist es für mich nicht wirklich brauchbar

Dann wirds aber Zeit ;D

Lagarith Lossless Video Codec (Abkürzung: LAGS):
    Download: lags.leetcode.net/LagarithSetup_1327.exe

Einbindung in Afterburner:
    VfW Compression -> Lagarith

Den Lagarith bei der VfWCompression einstellen auf:
    Mode: YV12
    [x] Use Multithreading

UT Video Codec
    Download: umezawa.dyndns.info/archive/utvideo/utvideo-14.2.0-win.exe

VfW Compression -> UTVideo YUV420 BT.601 (ULY0) VCM

Alternativ auch UTVideo YUV422 BT.601 (ULY2) VCM

Den UTVideo bei der VfWCompression einstellen auf:
    Frame divide count: 2
  • Sagaras schrieb:

Rakku schrieb:

Und da ich mich mit Codecs mehr schlecht als recht auskenne, ist es für mich nicht wirklich brauchbar

Dann wirds aber Zeit ;D

Lagarith Lossless Video Codec (Abkürzung: LAGS):
    Download: lags.leetcode.net/LagarithSetup_1327.exe

VfW Compression -> Lagarith

Den Lagarith bei der VfWCompression einstellen auf:
    Mode: YV12
    [x] Use Multithreading

UT Video Codec
    Download: umezawa.dyndns.info/archive/utvideo/utvideo-14.2.0-win.exe

VfW Compression -> UTVideo YUV420 BT.601 (ULY0) VCM

Alternativ auch UTVideo YUV422 BT.601 (ULY2) VCM

Den UTVideo bei der VfWCompression einstellen auf:
    Frame divide count: 2

Sehr hilfreich, dankeschön! :)
  • Startmenü -> UTvideo codec - global config

da die beiden haken setzen. Könnte nämlich sonst sein, das Afterburner die utvideo settings (dividor 2) nicht behalten hat.
    Aktuelle Projekte/Videos