Richtige Einstellung für Sony Vegas Pro 11 :)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtige Einstellung für Sony Vegas Pro 11 :)?

    Anzeige
    Hey ihr!
    Ich brauche ein bisschen Hilfe bei Sony Vegas, zwecks Rendercodec. Ich probiere seit Jahren immer hin und her, habe auch schon Tipps bekommen, aber konnte damit nicht viel anfangen :( Wenn ihr einen supi-dupi-Codec kennt, dann wäre es klasse, wenn ihr mir vllt Screenshots von den Einstellungen schicken könntet, zumindest erspart es viel Zeit.
    Ich benutze folgendes zum Rendern:

    In Text:
    Codec: MainConcept AVC/AAC
    Framegröße: 1280x720p
    Profil: Main
    Framerate: 30
    Haken bei "Anpassen der Framerate durch Quelle zulassen" (weiß jemand was das bedeutet?)
    Fieldreihenfolge: Keine
    Pixelseitenverh.: 1,0000
    Anzahl der Bezugsframes: 2 (weiß jemand was das bedeutet?)
    Konstante Bitrate: 14.000.000 (Ich nehme nicht die Variable, da dies bei Bewegungen für ein extrem verschwommenes Bild gesorgt hat)
    Encodiermodus: Nur mit CPU rendern (liegt daran, das mein Laptop standardmäßig auf 60°C ist, mit Programmen offen auf 80°C, da stürzt er beim rendern schnell ab; Kühler gesaugt habe ich bereits, er ist sogar permanent aufgeschraubt, damit er besser kühlt ^^)
    Haken bei "Progressiven Download aktivieren" (weiß jemand was das bedeutet?)

    Das letzte Mal würde mir nur gesagt, dass DivX ein Müll-Codec ist (kann ich jetzt nicht zustimmen, aber gut...) und deshalb habe ich auf .avi gewechselt (er hat nur gesagt ich soll .avi verwenden, aber da gibt es ja tonnenweise Container ^^)
    Minecraft & Mehr auf: youtube.com/user/letsdex
  • Grundsätzlich sind die Einstellungen so ganz okay. Es ist halt nur Vegas und auch nur MainConcept, von daher darfst du da keine Wunder erwarten, zumal es nur 720p ist. Für bessere Bildqualität musst du halt die Auflösung höher schrauben, aber das Thema gibt es ja hier im Forum schon oft genug.



    LetsDex schrieb:

    Haken bei "Anpassen der Framerate durch Quelle zulassen" (weiß jemand was das bedeutet?)

    Das bedeutet, dass sich Vegas an die FPS des Rohmaterials hält. 30 FPS ist aber schon in Ordnung.


    LetsDex schrieb:

    Konstante Bitrate: 14.000.000 (Ich nehme nicht die Variable, da dies bei Bewegungen für ein extrem verschwommenes Bild gesorgt hat)

    Nein, daran kann es nicht gelegen haben. Variable Bitrate in zwei Durchgängen wäre besser. Maximum ganz hoch, Durchschnitt nach Belieben anpassen.


    LetsDex schrieb:

    Encodiermodus: Nur mit CPU rendern (liegt daran, das mein Laptop standardmäßig auf 60°C ist, mit Programmen offen auf 80°C, da stürzt er beim rendern schnell ab; Kühler gesaugt habe ich bereits, er ist sogar permanent aufgeschraubt, damit er besser kühlt ^^)

    Nur mit CPU rendern ist auch richtig so. Allerdings solltest du deinen Laptop nicht aufgeschraubt lassen, weil der Luftstrom sonst gestört wird. Lieber eine Kühlunterlage besorgen oder für mehr Frischluftzufuhr von außen sorgen.
  • iTzBrow schrieb:

    und unkomprimiert Speichern


    Das sollte der Frameserver ja wohl tun ohne eine weitere große Datei ausgeben zu lassen. Darum verwendet man auch ein Frameserver. Daher heißt das Ding auch Frameserver um Frames von A nach B zu schicken xD
    Wer speichert denn freiwillig unkomprimiert noch mal? Das ist Zeitaufwendig und extremer Speicherplatzverbrauch xD
  • Profil auf High.
    mindestens 3 bezugframes. 2 ist zu wenig. ( encodingwissen.de/x264/technik#refs-idr )
    Deblocking Filter nutzen
    VBR 2 durchgänge nutzen, max auf maximum und schnitt auf gewünscht.

    Das letzte Mal würde mir nur gesagt, dass DivX ein Müll-Codec ist (kann ich jetzt nicht zustimmen, aber gut...)


    Ist es aber, vor allem wenns noch Divx H.263 sein sollte.

    H.264 ist schon richtig.

    Optimal sind die Encoder von Vegas aber alle nicht sonderlich.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7