Bildschirm zeigt kein Signal und PC stürzt ab, Lüfter laufen aber weiter ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bildschirm zeigt kein Signal und PC stürzt ab, Lüfter laufen aber weiter ?

    Anzeige
    Hi, ich hab jetzt schon seit geraumer Zeit das Problem dass immer wieder (meistens bei zocken,aber auch auf dem Desktop oder beim booten) der Bildschirm anzeigt kein Signal, so 3 Sekunden später der Sound auch anfängt zu knarzen und dann nix mehr zu hören ist.

    Lüfter im PC (sowohl CPU als auch GPU Lüfter, Gehäuse und Netzteil Lüfter bleiben auch an) drehen sich weiterhin, auch die LEDs blinken weiter (auch von Maus und Tastatur). Ich kann den PC auch nicht einfach restarten per Tastenkombination, ich kann also rein gar nichts mehr machen.

    Ich kann den PC dann zwar per Power-Knopf wieder ausschalten und später wieder an, dann bekomme ich allerdings kein Bild und Sound (also so wie vorher), nur die LEDs und Lüfter gehen halt an.

    Nur wenn ich den Netzteil Stecker raus ziehe und wieder einstecke läuft wieder alles normal an (manchmal auch erst nach ein paar Versuchen , bzw. nach einer bestimmten Zeit ), bis der ganze Spaß irgendwann wieder von vorne los geht.


    Nur an was liegt es, und wie kann ich es beheben ?

    Mein PC:

    AMD x6 1090t
    XFX Radeon R9 280X (2 Monate alt, Problem gibt es seit einem Monat)
    Corsair 8GB Ram
    Seagate Barracuda ST 1000 DM 003 3,5" 1000GB ST1000DM003
    BeQuiet L8 500w Netzteil
    AsRock Extreme 3 870 MB

    An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen,da das Problem auch auftriit wenn ich einen Ventilator neben das offene PC Gehäuse stelle.
    Trotz alledem sind Netzteil und Grafikkarte aufeinander gerichtet,könnte das das Problem sein,dass die beiden sich gegenseitig die Luft klauen oder so?
    Und das ich erst die Stromversorgung kappen muss ist auch zielich merkwürdig.

    ich bin zielicher Laie in diesem Gebiet , also hab ich nicht wirklich Ahnung, hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Mein Lets Play Kanal


    Aktuelle Projekte
    - Pokemon Schwarz Randomizer -
    - Rocket League -
  • So wie du es beschreibst, könnte es wirklich Überhitzung sein. Den PC aufmachen und einen Ventilator danebenstellen bringt da übrigens nicht viel außer mehr Staub. Das Lüftungssystem in einem PC-Gehäuse ist schon ziemlich ausgeklügelt, wenn du also die Seitenteile abmachst, störst du dieses System. Von daher lieber geschlossen halten und für einen sauberen Fluss innendrin und ordentlich kühle Frischluft von vorne sorgen.

    Auf der anderen Seite kenne ich dieses Freeze-Phänomen von meiner Grafikkarte früher, die durchgeschmort war. Schwarzes Bild und Systemabsturz, das passierte so drei oder vier Mal, dann gab es plötzlich nur noch ein Standbild und danach war die Grafikkarte im Eimer. Durchgebrannt und Feierabend. Das Alter der Grafikkarte sagt da leider nicht immer was aus.

    Letztlich könnte es aber auch noch mit Netzteil oder Mainboard zusammenhängen. Beim Netzteil können Spannungsspitzen entstehen, beim Mainboard können die Potis aufplatzen und solche Fehler produzieren. Habe ich alles schon gesehen. Ich fürchte, da musst du wirklich jede Komponente einzeln überprüfen.
  • So,hab jetzt einfach mal nachdem gar nichts mehr ging (also auch beim Start der Bildschirm blieb aus) meine alte GraKa wieder eingebaut und siehe da, alles funktioniert. Ob es jetzt Glück war oder nicht weiß ich nicht (vlt tritt ja das gleiche Problem ja wieder auf, aber so geht jetzt erstmal alles, also lag es wahrscheinlich an der Grafikkarte.

    Mein Lets Play Kanal


    Aktuelle Projekte
    - Pokemon Schwarz Randomizer -
    - Rocket League -
  • Anzeige
    So, ich habe jetzt die Grafikkarte umgetauscht (also eine neue bekommen,aber gleiches Modell) und habe das gleiche Problem wieder.

    Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass die Grafikkarte nicht auch kaputt ist, woran könnte es denn liegen ?

    Netzteil ? Festplatte ?

    Ich muss halt immer den Netztteil Stecker ziehen damit er wieder angeht.

    Mein Lets Play Kanal


    Aktuelle Projekte
    - Pokemon Schwarz Randomizer -
    - Rocket League -
  • MrTimBourbon schrieb:

    hab grad nicht alles gelesen, aber: fährt er normal hoch? oder drehen sich nur die lüfter aber echt nix passiert? dann ist höchstwahrscheinlich das MB hops gegangen, hatte ich vor kurzem nach dem Gewitter auch...Da is der Blitz in unserer Straße eingeschlagen ^^


    Manchmal ja,dann ist auch alles in Ordnung bis es halt wieder von vorne los geht.

    Und manchmal (meistens kurz nachdem ich er mir halt abgestürzt ist und ich ihn wieder hochfahren will) passiert nix, nur die Lüfter drehen auf und alle LEDs (also auch Maus und Tastatur) gehen an abber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Mein Lets Play Kanal


    Aktuelle Projekte
    - Pokemon Schwarz Randomizer -
    - Rocket League -