Livestreams bei Youtube? Alternativen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Livestreams bei Youtube? Alternativen?

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich wollte demnächst mal den Livestreamservice von Youtube beanspruchen, habe beim testen aber festgestellt, dass dieser in Deutschland nicht (bzw nur über nen Proxy) verfügbar ist.
    Warum ist das der Fall? Gema? Was sind sinnvolle Alternativen? Twitch wäre im mom die einzige, die mir spontan einfällt. Habe einen starken Upstream von meinem Rechner aus (12.000ner Up-Leitung, 80ner-Down-Leitung).
    Sprich ich möchte auch das volle Potential nutzen und mit ca 8.000kbit/s (entspricht 1080p) streamen. Kommt soviel überhaupt bei den jeweiligen Anbieterservern an? Oder drosseln die das bei "kleinen" Leuten runter?

    Ich weiß, das sind viele Fragen. Vllt könnt ihr mir ein paar davon beantworten, bzw eure Erfahrungen teilen.

    Lg Def833
    Kanaltrailer

    >> Zum Kanal <<
    _________________________
    [Fast] Tägliche Streams:
    Hier

    Mi:
    Der 5-Minuten Mittwoch, der eigentlich 7 Minuten lang ist - jede Woche ein anderes Spiel! #5MM

    Mo & Fr:
    Ihr könnt mich mal denn ich Uploade, wenn ich Bock dazu hab! ;)
  • Defender833 schrieb:

    Warum ist das der Fall?

    Soweit ich weiß liegt das am Rundfunkvertrag. Der regelt es, unter welchen Bedingungen man in Deutschland sein Programm (Fernsehen, Radio) ausstrahlen darf und gilt meines Wissens nach auch für das Internet. Zudem ist er seit Jahren veraltet. Dieses Veraltet sein und die dadurch entstandenen Probleme sind meines Wissens nach der Grund, warum Youtube Streaming in Deutschland nicht anbietet.

    Leichter Viewer kriegen, dafür ewiges Delay (der Chat kriegt erst so ca. 30 s bis 1 min später dein Video zu sehen): Twitch. Soweit ich weiß drosseln die nicht, und das ist ein Problem. Als kleinerer Streamer hast du Anfangs nur die Qualität, die du auch hochlädst, und die laden deine Freunde auch runter. Daher würde ich dir raten, so auf 720p zu gehen, wenn du höher gehst wird es schon bei manch einem das Dauerpuffern anfangen.

    Schwerer Viewer kriegen (weil fast komplett unbekannt), dafür sein Delay und meines Wissens nach leichterer Kontakt zum Anbieter: hitbox.tv. Dort kannst du auch auf 1080p streamen, zumindest bei mir laggt das dann trotzdem kaum. ^^
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Anzeige
    ah ok! war das bei Twitch nicht auch so das man für seinen Stream bezahlen musste? aber dafür die subscriber sozusagen gespendet haben? bitte korrigiert mich da wenn diese infos falsch sind :D

    werde auf jeden fall mit hitbox anschauen :) danke schon mal Demon und Julien für die schnelle Antwort.
    Kanaltrailer

    >> Zum Kanal <<
    _________________________
    [Fast] Tägliche Streams:
    Hier

    Mi:
    Der 5-Minuten Mittwoch, der eigentlich 7 Minuten lang ist - jede Woche ein anderes Spiel! #5MM

    Mo & Fr:
    Ihr könnt mich mal denn ich Uploade, wenn ich Bock dazu hab! ;)
  • Defender833 schrieb:

    ah ok! war das bei Twitch nicht auch so das man für seinen Stream bezahlen musste? aber dafür die subscriber sozusagen gespendet haben? bitte korrigiert mich da wenn diese infos falsch sind

    Twitch ist komerzialisiert(er als Hitbox): Du kannst dir einerseits Twitch Turbo kaufen, dann hast du nirgends auf Twitch mehr Werbung bei den Streams. Alternativ kannst du auch Subscriben lassen, dann kann jeder für 5 € Subscriber werden, denen kann man dann mehr Rechte o. ä. zugestehen. Dabei gehen aber glaube ich nur 50% an den Streamer, den Rest kriegt Twitch. Und den Partneraccount, den man dafür braucht musst du dir erst erarbeiten. Wenn du wirklich irgendwann mal Spenden haben willst, mach es so wie viele und geh über den Donation-Tracker, da kann jeder selbst festlegen, wie viel der Streamer kriegt, und wie viel an die Betreiber der Donation-Tracker-Website gehen (wenn ich mich nicht täusche, aber doch, müsste so sein).

    Würde ich aber erst machen, wenn du VIELE (!) Zuschauer hast. Lohnt sich sonst nicht. ^^
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor