Battlefield 3 Framedrops???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Battlefield 3 Framedrops???

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt angefangen mit Freunden wieder BF3 zu spielen, da wir der Meinung sind, dass es das bessere Spiel ist.

    Jetzt ist mir aufgefallen, das ich teilweise massive Framedrops bekomme ich Spiele auf Ultra mit 100-150 FPS und bekomme zwischendurch dann FPS Drops auf 30-40. Meine Hardware ist definitiv gut genug (AMD FX8350, 8 GB RAM, GTX780) und selbst BF4 läuft auf Ultra mit 60-80 FPS. Also was ist da bitteschön los? Treiber sind aktuell und irgendwie habe ich im Netz in diversen Quellen gelesen, dass mit dem letzten Patch mehrere Probleme haben mit FPS.

    Habt ihr das Problem auch beobachten können? Ich bin da ja echt schockiert, weil ich selbst mit der HD 6750 eine bessere Performance hatte....das ist jetzt aber bald 2 Jahre her :) Hab ja jetzt auch über ein Jahr kein BF3 mehr gedaddelt, also..hm...woher kommt das jetzt? Vor allem auf Seine Crossing hat mit den massiven FPS Drops zu kämpfen.Und es ist echt ätzend, wenn man plötzlich von 150 FPS auf 30 runter gedrückt wird und dann daneben zielt -.-

    Grüße
  • Battlefield 3 Framedrops???

    Ich hab das Problem gestern eingrenzen können.

    Wenn ich die Gitterqualität auf Medium Stelle bekomme ich relativ konstante FPS.

    Aber es ist echt traurig. :( ich meine Bf4 läuft deutlich besser als bf3. Wie man ein Spiel nur so kaputt machen kann. :(
  • Anzeige
    BF3 mit BF4 zu vergleichen ist ein wenig dämlich. Denn immerhin wird bei Teil 3 die Frostbite 3 Engine verwendet, wärend BF4 mit der Frostbite 4 Engine arbeitet.

    Daher darf es nicht verglichen werden. Da die Engines jeweils unterschiedlich mit dem Rechner arbeiten.

    Ein Programm wie DXTory & Co. hooken sich Sinngemäß in die Engine ein um das Bild abgreifen zu können. Ist die Engine durch Patches geändert worden, kann sich das entsprechend auch auf den Hook der Aufnahmesoftware sich auswirken.

    Was dem Spiel zugute kommt, muss nicht zwangsläufig dem Hooking der Aufnahmesoftware zugute kommen.

    Anlaufstelle wäre: Welcher Patch genau ändert es das es sich so auswirkt? Eventuell das was in der Patch Log steht was verbessert wurde. Daran sieht man eventuell auch was am Quellcode des Spiels geändert wurde um die entsprechende Engine zu verwenden.
  • Sagaras schrieb:

    BF3 mit BF4 zu vergleichen ist ein wenig dämlich. Denn immerhin wird bei Teil 3 die Frostbite 3 Engine verwendet, wärend BF4 mit der Frostbite 4 Engine arbeitet.

    Daher darf es nicht verglichen werden. Da die Engines jeweils unterschiedlich mit dem Rechner arbeiten.

    Ein Programm wie DXTory & Co. hooken sich Sinngemäß in die Engine ein um das Bild abgreifen zu können. Ist die Engine durch Patches geändert worden, kann sich das entsprechend auch auf den Hook der Aufnahmesoftware sich auswirken.

    Was dem Spiel zugute kommt, muss nicht zwangsläufig dem Hooking der Aufnahmesoftware zugute kommen.

    Anlaufstelle wäre: Welcher Patch genau ändert es das es sich so auswirkt? Eventuell das was in der Patch Log steht was verbessert wurde. Daran sieht man eventuell auch was am Quellcode des Spiels geändert wurde um die entsprechende Engine zu verwenden.


    Also die FB3/4 sind die selben nur ist die 4 nix anders als eine kleines Update der 3 und mehr nicht !!

    Geh mal auf kleine Server wo auch kleine Karten gespielt werden und vergleiche es dann noch mal.
  • CrimsoN-HC schrieb:

    Also die FB3/4 sind die selben nur ist die 4 nix anders als eine kleines Update der 3 und mehr nicht !!

    Geh mal auf kleine Server wo auch kleine Karten gespielt werden und vergleiche es dann noch mal.


    Der Vergleich sollte in der Command des Spiels stattfinden wo die Engine geladen wird. Dort wirst du auch die Versionsnummer finden.

    Beide mögen zwars ähnlich aussehen, arbeiten aber auf ganz anderen Leistungsebenen.



    Edit: Jetzt war ich schon weiter in der Zukunft xD Ich korrigiere mich hiermit mal: Frostbite 2 habe ich zu 3 gemacht und die 3 zu 4. xD

    BF3 läuft mit FB2 und BF4 mit FB3. So xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • @CrimsoN-HC Jedi Knight 2 - Jedi Outcast und Doom3 basieren beide auf der gleichen Skriptbasis. Sieht man in beiden Spielen wenn man die Kommandokonsole nutzt. Gleiche Befehle, gleicher Aufbau.

    Dennoch gibt es ein wesentlichen Unterschied der Engine. Jedi Knight 2 basiert auf einer reinen Quake Engine. Der Quake Engine 3 oder auch ID-Tech Engine 3 genannt.

    Doom 3 jedoch basiert auf eine ID-Tech 4 Engine.

    Änderungen waren zum ersten mal auch die Schatteneffeke und Leuchteffeke.

    Der Unterschied und der Ablauf ist enorm anders schon.

    Beide Engines sehen zwars im Spiel von der Kommandokonsole identisch aus, sodas man denken könnte das da kaum ein Unterschied besteht. Jedoch ist gerade der Sprung von der ID-Tech 3 zu ID-Tech 4 enorm gewesen.

    Selbiges verhält es sich auch mit der Frostbite Engine 2 und 3.

    Du kannst nicht beide zusammenwürfeln. Das eine ist ne ganz andere Ebene wieder.
    Auch von der Programmierung des Spieles können sich entscheidene Sachen ändern.

    Man kann es einfach nicht vergleichen.

    Bei BF3 kann es durchaus sein das wenn es ein Patch die Nutzung der Engine anders gestaltet (optimiert) das das ganze sich auf die Game FPS auswirkt. Was vorher performanter war, kann nun durch den Patch so verbessert worden sein die Darstellung ganz anders wirkt. Folglich kann es dann sein das der Hooking durch ein neues Feature des Patches beeinflusst wird.
    Lass die Engine nur mal etwas anderes machen. Etwas zusätzliches. Dann wirkt der ganze Hookingprozess der Aufnahme schon ganz anders und kann gegebenfalls die FPS des Spieles runterdrücken.


    Aber hier wäre die erste Anlaufstelle überhaupt mal zu wissen mit was aufgenommen wird und wie die Einstellungen sind.

    Denn es ist auch noch ein Unterschied mit was man aufnimmt. MSI Afterburner kann einiges, wärend DXTory das andere wieder besser beherrscht.
    Andere Entwickler, anderes Hookingverfahren.

    Daher ist es immer Ratsam mehrere Alternativ Aufnahmeprogramme im Petto zu haben.
  • Battlefield 3 Framedrops???

    Jungs es geht hier NICHT um die Aufnahme sondern um das reine Spielen. Lest bitte den ersten Post -.-

    Also kann ich sehr wohl bf3 mit bf4 vergleichen. Wenn bf4 auf meiner gtx780 auf Ultra problemlos rennt und ich bei bf3, was weniger Ressourcen Fordert, überwiegend bei Seine Crossing die FPS wo mir die FPS teilweise von 150 auf 30 abschmieren. Wenn man beispielsweise zur Brücke bei C schaut.

    Wie gesagt. Es geht hier NICHT UM eine Aufnahme, da ich hier generell keine FPS Verluste während der Aufnahme habe.
  • Du kannst es dennoch nicht miteinander vergleichen ^^

    Die Spiele sind doch total anders konzipiert von der Leistungsentwicklung her.

    Ich habe hier auch ein Spiel was früher vor MS Service Pack 2 noch flüssig lief. Jetzt ruckelt das Spiel halt in Form von Einbrüchen ^^

    Dafür laufen andere Spiele die ohne dem MS Service Pack 2 noch waren jetzt erheblich flüssiger.


    Es muss nur eine kleine Änderung sein die die Engine dazu bewegt anders zu reagieren. Das können Patches sein, Mods oder Updates. Sprich Updates bei der Graka oder von Windows selbst.

    Allein weil BF4 schon auf neuere Technologie umgestiegen ist indem sie ihre Engine verbessert haben, kann es durchaus sein das die in BF3 dafür nun zusammenbricht hin und wieder. Lass es doch ein Graka Update gewesen sein das dies bewirkt. Was würdeste dann tun?
  • Battlefield 3 Framedrops???

    Tja. Dann müsste ich in den sauren Apfel beißen und das so hinnehmen. Muss ich ja eh jetzt (mit niedriger Gitterqualität und dem Rest auf Ultra Oo)

    Vielleicht hat BF3 dafür Probleme unter Windows 8.1. da alles aktuell ist und erst vor kurzem Clean installiert wurde...

    Es ist trotzdem ärgerlich dass manche Spiele auf potenter Hardware dann so einknicken können :(
  • Ich installiere es mal komplett neu. Hatte ja bislang immer ein Backup wieder eingespielt.
    Mal schauen ob dass für mich das Problem behebt. Ansonsten könnte es ggf. an WIndows 8.1 liegen oder an so vielen Sachen.

    @Sagaras also neu Installiert habe ich es, aber immernoch dasselbe Problem. Egal ob ich auf Ultra stelle oder auf Niedrig, die FPS verändern sich nur minimal und sie schwanken teilweise extrem. Ziba Tower ist teilweise unspielbar und ich ich muss da einfach mal schauen...langsam gehen mir da die Ideen aus.

    DirectX ist aktuell, MS Visual C++ alles komplett und aktuell und sogar die XNA installiert. keine chance :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zockerherz ()

  • Das DirectX was du kennst ist DirectX9, DirectX10, DirectX11 ... . Das was ich meine sind die End User Runtimes für DirectX ^^ Das ist noch was ganz anderes wieder in dem Sinne ^^

    Die End User Runtime aktuallisiert das bereits existierende DirectX was schon drauf ist um einige Sachen. Sollte man eigentlich immer zusätzlich noch nachinstallieren ^^
    Beispiel: Du hast DirectX10 drauf und hast eventuell 9 noch mal nachinstalliert wegen Spiele die DirectX9 nutzen. Durch die Runtime wird DirectX10 aktuallisiert und auch 9 noch mal. Du hast quasi weiterhin 9 und 10 drauf, nur aktuellererer Natur. Meist das die nicht mal im Originalpacket drin waren von DirectX.

    Vllt kannste auch deine Grafikkarte noch ein wenig einstellen. Evetuell bremmst eine Einstellung das Spiel irgendwo aus. kA. Vllt irgendwas ganz banales woran keiner denkt ^^
  • Ach sooooo :D Ne auch da ist alles aktuell, wie mir der Installer erzählt hat :)

    Ja also bei der Grafikkarte habe ich ja schon alles eingestellt, was ging. Davon einmal abgesehen sehe ich es hier nicht ein bei einer 780 auf Qualität zu verzichten :P Laut Benchmarks sind 120 FPS locker drin auf Ultra.

    Aber da die verschiedenen Grafikeinstellungen keinen großen Effekt auf die FPS Drops haben müsste es hier wohl an der CPU liegen. Ok, AMDs sind ja jetzt nicht so unbedingt die Leistungsfähigsten CPUs, das sehe ich ein, aber der FX8350 sollte doch zumindest soviel Leistung haben, dass BF3 konstant läuft. Auf manchen Karten gehts ja auch. auf anderen wiederum nicht. :(

    Aber wie du schon sagtest: Vielleicht etwas ganz banales :) oder es ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren mit Windows 8.1 dem Prozessor und irgendeiner Kack Einstellung :D
    Oder BF 3 ist einfach wirklich so Kacke programmiert, dass die neue Destruktion Wall so CPU lastig ist, dass AMD Prozessoren mal locker in die Knie gehen ähnlich wie bei Arma III.
    Und früher ist es mir nie aufgefallen, weil iczh eh nie so hohe FPS hatte? Alles möglich :)

    Aber ich hab jetzt auch mal mein Problem im battlelog Forum geschrieben. Das scheinen ja irgendwie noch mehrere Leute zu haben, auch wenn dann wiederum andere Lösungen helfen.
    Ich bleib da definitiv mal dran und wenn ich eine Lösung habe schreib ich es hier rein :)

    Mich nervt es, weil ich keinen Spaß mehr dran hab das Spiel zu spielen oder ich muss es direkt auf 30 oder 40 FPS locken damit ich nicht so abgebremst werde :/