Mikrofon nimmt zu viel auf, z.B. Mausklicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikrofon nimmt zu viel auf, z.B. Mausklicken

    Anzeige
    Guten Abend,

    ich benutze zur Zeit das Samson Go Mic, und habe damit ein Problem. Zwar bin ich mit der Soundqualität zufrieden, jedoch nimmt es einfach alle Geräusche auf - so auch das Klicken meiner Maus - was ich sehr nervend finde.

    Weiß jemand, wie ich es so einstellen kann, dass es nicht mehr alles aufnimmt? Das Mikrofon ist ca 15-20cm von meinem Mund entfernt, die Audiospur nehme ich mit Audacity auf.

    Über jegliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Mfg
    TurnTheBane
  • Anzeige

    TurnTheBane schrieb:

    Ja, macht das besonders viel aus?

    Ja. Holz überträgt Schallwellen extrem gut, besser als Luft. Deswegen hörst du Mausklicken und Tastaturgeräusche lauter, als wenn du das Mikrofon per Galgenstativ aufgebaut hättest. Je mehr du es von externen Schallquellen entkoppeln kannst, desto besser.
  • TurnTheBane schrieb:

    @Strohi: Ja, macht das besonders viel aus? Hab auf meinem Schreibtisch nur eine Platte.

    Es ist auf jeden Fall nicht hilfreich. ;)

    Das Problem ist der von @Julien angesprochene sogenannte Körperschall. Feste Dinge (Holz, Metall usw.) übertragen Schall sehr viel besser als Luft.

    Das kannst du ganz leicht nachtesten: Klopfe mit deinen Fingerknöcheln einfach mal ganz normal auf die Tischplatte. Leg anschließend mal dein Ohr auf die Tischplatte und klopfe nochmal mit deinen Knöcheln auf die Platte. Du wirst merken, dass es mit aufgelegtem Ohr deutlich lauter klingt.

    Deinem Mikro geht es da ähnlich: Es "liegt" mit dem Ohr auf der Tischplatte und bekommt das "Klopfen" (das Klicken mit der Maus) besonders gut mit.

    Weg bekommst du das dann am besten, wenn du das Mikro irgendwie von der Platte weg bekommst, es also im Endeffekt "isolierst".

    Für den Anfang könnte es mit etwas Glück vielleicht schon reichen, wenn du das Mikro auf eine 10er-Packung Taschentücher legst, die haben zumindest bei mir schon die Festplatte ganz gut vom Tisch getrennt.
    Wenn das nicht reicht, wird es schon etwas schwieriger, falls es keine zusätzliche Anschaffung werden soll..
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • @TurnTheBane

    Da dieser Thread "als erledigt markiert" wurde und seit 2 Wochen keine Antwort mehr kam, schließe ich hier mal.

    Falls doch noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh
    geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers
    an mich.

    #CLOSED

    Achja ich suche Leute für Podcast,falls also jemand aus der Kneipe sich angesprochen fühlt,meldet euch.