Premiere Facecam import schlägt fehl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Premiere Facecam import schlägt fehl

    Anzeige
    Guten Abend :)

    Ich habe leider ein Problem in Premiere. Und zwar habe ich meine Facecam für ein Projekt aufgenommen, welches am Stück durchgezogen wurde und somit ca. 4 Stunden lang ist.
    Dieses Video wollte ich nun wie immer einfach in das Programm hineinziehen, allerdings tritt dieser Fehler auf:

    Die Datei kann wegen eines Fehlers in der Kopfzeile nicht geöffnet werden

    Gegoogled hab ich auch schon, werde allerdings daraus nicht schlau... :(

    Könnte mir jemand da helfen?

    lg Tim. :)
  • Wenns eine AVI ist diese in Virtualdub öffnen, fängt der an die Datei zu scannen musst die im erweiterten Modus öffnen und "rederive Keyframe flags" auswählen, das dauert dann etwas, danach kann man die AVI im "Direct Stream Copy"-Modus wieder speichern, fortan sollte Premiere die akzeptieren.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • WMV geht nicht in VDub ohne weiteres zu öffnen.

    Probiere folgendes:
    1. Lade dir RADTools runter: Download
    2. Öffne [lexicon]Radvideo[/lexicon].exe und wähle im oberen Fenster deine WMV aus
    3. Klicke auf "Convert a File"
    4. Wähle oben als Output type "AVI" aus und setze ein Häkchen bei Convert Video und Convert Audio
    5. Drücke auf Convert und wähle dort einen [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] aus und bestätige ihn.
    Das fertige File wird dann in ein Lossless Format gebracht und die Audiospur in PCM WAV umgewandelt mit gleichen Audioeigenschaften wie das Original.
    Das sollteste dann laden können auch.

    PS: Der, der die WMV erstellt hat, bitte erschlagen und treten ;D
  • Weil WMV total grottig wieder in was anderem umkonvertiert werden kann. ^^

    Aber Ok.

    Mache folgendes dann:
    1. Installiere dir [lexicon]AVISynth[/lexicon]. Oder den [lexicon]SSM[/lexicon], da dort ebenfalls [lexicon]AVISynth[/lexicon] enthalten ist und auch [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    2. Erstelle dir dann ein *.AVS ([lexicon]AVISynth[/lexicon] Skript) mit folgendem Inhalt:

      Quellcode

      1. LoadPlugin("D:\MeGUI\tools\ffms\FFMS2.dll")
      2. file = "Video.wmv"
      3. FFIndex(file)
      4. AudioDub(FFVideoSource(file, threads=1), FFAudioSource(file))

    3. Diese AVS Datei dann in Virtual Dub laden und dort [lexicon]Lossless[/lexicon] ausgeben lassen via [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] (UT Video, [lexicon]Lagarith[/lexicon], etc.)
      Ebenfalls Audio extrahieren lassen gleich als [lexicon]WAV[/lexicon].
    Damit wird die WMV indexiert (kann dauern) und du kannst es als Lossless Material abspeichern und es so in dein Premiere & Co. nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Sagaras schrieb:

    WMV geht nicht in VDub ohne weiteres zu öffnen.

    Auch VirtualDub kann man mittels "WMV-Import Filter" dazu bringen die Datei zu öffnen... allerings kommt es dann darauf an ob du den Codec auf dem PC hast ob die Datei danach auch von Premiere gelesen werden kann wenn sie in einem AVI-Container steckt... hab das hier schon mit MOV, WMV und ASF gemacht, die Import-Filter leisten ganze Arbeit.

    sourceforge.net/projects/fccha…es/Virtualdub Wmv Plugin/
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • @TbMzockt Joa, könnte er auch machen. Was er aber nicht machen sollte ist weiter in WMV irgendwas aufzunehmen ^^ WMVx sind schreckliche Codecs. Man sollte sowas für gewöhnlich nicht mehr nutzen, da der Standard größtenteils bei h264 liegt. Überall im Internet.

    Zudem auch eine lossy Aufnahme, sollte er damit seine Webcam aufnehmen. Besser wäre halt lossless bei Webcam. Und halt nicht zu groß von der Auflösung. Die Teile kommen eh wieder in irgendeiner Ecke.
    Und mit der Lossless Datei die dann in nem AVI Container stecken würde, hätte er 0 Probleme.

    Ich habe diesen WMV Mist schon des öfteren gesehen. Irgendwelche User die anderen Usern Intros basteln speichern sowas unwissend als WMV ab.

    WMV sollte also nicht verwendet werden. Reicht schon wenn der Movie Maker von Windows solch ein Quatsch nur macht. ^^
  • Nochmal zum Thema wmv :)
    Nehme die Webcam mit der Logitech Software auf. Daher kommt dann dort wmv raus. Nunja die Webcam ist eine c270 und von daher auch nicht grade das Optimalste Bild. Bringt glaube ich nicht viel da irgendwas mit verlustfreier aufnahme zu drehen. :/

    Hatte damals Virtualdub probiert gehabt, wo aber komischerweise diesen Fehler hatte, wo die Facecamspur beschleunigt wurde.
    Steht hier noch irgendwo im Forum :)
  • holica schrieb:

    Hatte damals Virtualdub probiert gehabt, wo aber komischerweise diesen Fehler hatte, wo die Facecamspur beschleunigt wurde.
    Steht hier noch irgendwo im Forum


    Hätte man gewiss irgendwo einstellen können in Vdub. Ich hätte es trotzdem mit Vdub gemacht. Diese WMVs werden dir früher oder später immer wieder mal ärger machen, da der Gebrauch eigentlich recht selten noch ist. Gerade bei Webcams ist das nicht so prall dort WMV8 oder WMV9 Codecs zu nutzen.

    Kannste nicht mit nem anderen Codec aufnehmen? Selbst h264 Facecamaufnahme wäre besser als WMV.


    Das mit VDub könnte ich mit dir auch über Teamviewer einstellen, wenn du da nicht zurecht kommst.
  • Anderen Codec kann ich bei dem Logitech Programm leider nicht nehmen. :/

    Hab grad nochmal VDub installiert und Probiert. Klappte soweit auch. Allerdings Qualitätsunterschied ist da beides fast gleich..
    Wie sieht das den sonst aus mit dem .wmv Format? Wie genau wird mir das den Probleme schaffen?
    In Sinne von z.b ab 20Gb lassen die sich nicht mehr importieren?
  • Probleme im Sinne von Weiterverarbeitung. Zum anderen auch das Importieren.

    Problem bei dir was du hattest war doch schon das du einen Fehler drin hattest. Sowas lässt sich bei WMV recht blöd machen. Wenn da Fehler drin sind, lässt sich das auch erschwert umkonvertieren.

    Hast doch gesehen das RadTools den Dienst verweigerte, obwohl er mit dem Format umgehen kann.
    Zudem hatteste Probleme dank solch eines Fehlers es zu laden in Vegas.

    AVISynth kümmert das nicht weiter, weil der die beiden Streams auseinandernimmt und seperat einließt, indem er das File indexiert.

    Du willst doch aber nicht jedesmal erst das ganze von WMV umändern müssen. Diesen Aufwand kannste dir doch sparen, wenn du es richtig aufnimmst ^^ Und dazu noch in Lossless, statt Verlustbehaftet.

    Lossless Aufnahmen kannst du überall rein laden mal schnell. Die wird so ziemlich jedes Programm erkennen.

    Du musst es in VDub eigentlich nur entsprechend richtig einstellen alles. Dann kannste das darauf machen lassen. Oder ein Webcamaufnahmeprogramm das dir das wenigstens noch in h264 speichern tut. Sprich MP4. Das wäre das mindeste.

    Aber von WMV sollteste Abstand nehmen. Ist nicht grad toll damit. Da sehe ich lieber MOV Datein mit h264/AVC Material ^^