Elgato Software nimmt Mikrofon nur Links auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elgato Software nimmt Mikrofon nur Links auf

    Anzeige
    Hallo und Servus Forumfreunde.

    Hab seit gestern die elgato game capture hd und mein Problem is, dass die Software mein Mikrofon nur Links aufnimmt. Ich habe ein T.bone sc1100 per M-Audio Fast Track am Rechner und mir ist klar, dass so xlr mikros nur mono liefern. Jetzt die Frage: gibt es irgendeinen weg dass die elgato Software nur in mono aufnimmt? Ansonsten würde ich mir nach feierabend gleich ein neues headset kaufen. Gibts dann da irgendwelche Vorschläge in der Preisklasse zwischen 50 und 60€?
    Schaut doch mal vorbei ;)
    Ich spiele: World of Warcraft

    Über Feedback, ein Like oder sogar ein Abo freue ich mich immer!
    <3
  • Deswegen mag ich diese schrottige Konsolenaufnahme-Software nicht. :rolleyes: Warum nehmen die alle Mikrofon in Stereo auf? Ist doch bescheuert.

    An deiner Stelle würde ich lieber den Weg über Audacity gehen und dann die Tonspur am Ende dazumischen. Aber gut, wenn du dir lieber ein Headset kaufst (und damit die Tonqualität deines SC1100 wegschmeißt), dann schau dich mal nach einem Beyerdynamic MMX2 um.
  • Danke für den Tipp, aber hab´ mir gerade eben (vor einer halben Stunde) das GameCom 780 zugelegt xD Bin eigentlich auch recht zufrieden damit, vorallem weil ich jetzt kein nerviges Riesenmikro mehr vor der Glotze stehen habe. An sich ists echt ein wenig schade um die Qualität aber so ists für mich einfach angenehmer...

    EDIT: Lass mich mit Audacity in Ruhe xD Größter Dreck im Bereich Audioedit ^^
    Schaut doch mal vorbei ;)
    Ich spiele: World of Warcraft

    Über Feedback, ein Like oder sogar ein Abo freue ich mich immer!
    <3
  • Demuxe doch einfach die Spur aus der MP4 und konvertier die Stereospur zu Mono. Problem gelöst.

    Wobei: Sind es getrennte Spuren? Oder ist das zusammengemischt? Weil dann wäres nachvollziehbar, warum er in Stereo aufnimmt ;D

    Spielsound sollte auch Stereo bleiben. Falls dem so sein sollte, bliebe dir nur das Mikrofon nicht mit Elgato aufzunehmen.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Anzeige
    Ich nutze die Elgato Software auch nur, um die Videosignale einzufangen.
    Alles andere, schon alleine zur Regulierung diverser Lautstärken, nehme ich per Audacity auf.
    Klick auf Elgato Aufnahme --> Klick auf Audacity Aufnahme --> Lossprechen und dann muss man auch nicht mehr so viel hin und her biegen beim Zusammenbasteln und glücklich sein :)