HDD in o. ext für Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDD in o. ext für Aufnahmen

    Anzeige
    Hallo,

    Hab Platzprobleme und wollte mir evtl. noch eine Festplatte zulegen, diese soll rein für mein Let's Play Stuff sein. Also Rawdateien, Thumbs und ebend strukturell nach Projekten geordnet sein und ebend auch mal länger (1Monat) liegen bleiben für nen Best of. Das heißt sie sollte ebend auch groß sein. Wichtig ist auch die Geschwindigkeit. Möchte eine haben, dich ich ne weile nutzen kann und auch noch, wenn 2k/4k zum Einsatz kommt.

    Wer hat einen Vorschlag?

    Würde mich über Links freuen bevorzugt Mindfactory/Alternate/Amazon, da ich mich nicht unbedingt wieder neuanmelden will.

    Danke :)

    EDIT: Dachte an 2-3TB Größe :)
    Kurze Rede langer Sinn.

    No Reallife TV

    Ich wünsche euch viel spaß.
  • Uh, wenn die Platte auch 2K und 4K-sicher sein soll, dann wird es mit externen Platten schwierig. :/ USB 3.0 bietet zwar theoretisch 5Gbit/s, aber in der Praxis gibt es nur wenige Platten, die auch wirklich schnell genug sind für so anspruchsvolle Anforderungen. Da würde ich doch tatsächlich zu internen Platten raten, sofern du noch irgendwie Platz schaffen kannst.

    Wenn es wirklich extern sein muss, kannst du dir mal die Reihe Western Digital My Book Essential Edition anschauen, die leisten ganz gute Arbeit und sind erschwinglich.
  • Die Standardempfehlung für schnelle interne Festplatten wäre die Seagate Barracuda. Hier unbedingt auf 7200.14 achten, die ST2000DM001 beispielsweise hat 2TB und schreibt in guten Zeiten über 190MB/s.

    Leider muss ich dazu sagen, dass ich jetzt zwei von diesen Platten hier rumfliegen habe, weil sie von einem auf den anderen Moment irgendwelche Sektorenfehler hatten und jetzt nur noch mit 60MB/s vor sich hin dümpeln. Also Achtung, bei dem günstigen Preis gibt es immer eine recht hohe Ausfallrate.

    Alternativ käme vielleicht noch die Western Digital Caviar Black in Frage, die ist auch ordentlich schnell und läuft wohl etwas stabiler.

    Meine neue persönliche Empfehlung wären NAS- oder Serverfestplatten mit extrem niedrigen Ausfallraten, ich habe momentan zwei HGST 7K4000 mit je 2TB im RAID0 laufen, die liefern über 310MB/s und dürften so gut wie niemals Probleme bereiten. Damit ginge auch 4K locker-flockig von der Hand. ;)

  • Hmmmnääää, nicht so mein Fall. :/ Hybridfestplatten sind ein Sonderfall. Als Systemplatte würde die vielleicht sogar was bringen, wenn die Systemdateien im SSD-Cache liegen, aber als Aufnahmeplatte ist das nicht wirklich nötig. Eine Aufnahmeplatte profitiert am meisten von einer guten sequenziellen Schreibgeschwindigkeit, eher weniger von kurzen Zugriffszeiten.
  • SSHDs haben einen SSD Lesecache. Das für dich relevante Schreiben geht in normaler HDD Geschwindigkeit.

    Video
    ID : 0
    Format : YUV
    Codec-ID : ULY2
    Codec-ID/Info : Ut Video Lossless Codec
    Codec-ID/Hinweis : Ut Video
    Dauer : 29min
    Bitrate : 709 Mbps ||||||||| 84.51 Mbyte/s
    Breite : 2 560 Pixel
    Höhe : 1 440 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:2
    Bits/(Pixel*Frame) : 6.409
    Stream-Größe : 146 GiB (100%)

    Bedenke das der Chroma noch auf 4:2:2 ist, UTVideo schwächer komprimiert als zb Lagarith, UTVideo auf optimized for decoding speed (statt compression ratio) eingestellt ist.

    Das Spiel ist Bulletstorm, was recht komplex ist.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Naja ich hab 3 stück und die laufen alle noch 1a ^^

    Es gibt auch bei Samsung und WD schlechte erfahrungen.

    Also wirklich drauf geben tu ich da nix :|
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7