MeGui: 2 Audiospuren in 1 Video muxen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MeGui: 2 Audiospuren in 1 Video muxen

    Anzeige
    Hallo Leute :)

    Sorry ich glaub die Überschrift ist nicht grade hilfreich wusste aber nicht wie ich das kurz fassen sollte :/

    Also mein Problem welches ich beim Testen mit der ganzen Software habe:

    ich nehme mit Afterburner ein Spiel und dessen Ingame Sound auf. Die daraus entstehende Avi Datei zeigt mir: alles richtig (Bild und IGS vorhanden)
    Meine Stimme nehme ich mit Audacity auf und bearbeite dort noch ein wenig (Rauschentfernung, kompressor usw.)

    Nun mein Problem:

    In MeGUI erstmal Video und IGS encodiert und danach noch die .wav Datei mit meiner Stimme.
    Alles in mkvmerge rein und muxen.

    Die fertige Datei dann probeschauen und siehe da: Bild vorhanden in super Quali aber nur meine Stimme zu hören und nix, gar nix vom IGS zu hören.

    Daraus entsteht folgende Frage:

    Wie kann ich meine stimme + IGS in ein Video bekommen, wie es ja eigentlich sein soll? ?(

    mfg
    Acraxos
  • Du musst die Tonspuren mischen (beispielsweise in Audacity), sonst hast du zwei separate Tonspuren im AVI-Container, zwischen denen du hin- und herwechseln kannst.

    Übrigens brauchst du Audacity nicht für die Aufnahme, wenn du den MSI Afterburner benutzt. Der kann zwei separate Tonspuren aufnehmen, sehr viel synchroner als du es mit Audacity hinkriegen würdest.
  • Erstmal danke für die flotte Antwort :)

    Das ich mit Afterburner 2 Spuren aufnehmen kann weiß ich, aber mein Headset Mikro ist auf normal einstellungen totaler Mist (man hört gar nix, so leise ist das) und deswegen Audacity.
    Wie würd ich denn den IGS aus der .avi Aufnahme in Audacity packen? Brauch ich ein Programm dafür? Weil wenn ich direkt über AC importieren tue hab ich nur rauschen (klar ist auch ne videodatei :D )
  • Anzeige

    AcRaxosLP schrieb:

    Das ich mit Afterburner 2 Spuren aufnehmen kann weiß ich, aber mein Headset Mikro ist auf normal einstellungen totaler Mist (man hört gar nix, so leise ist das) und deswegen Audacity.

    Wie gesagt, die zwei Spuren von Afterburner sind getrennt, du könntest also auch im Nachhinein alles so nachbearbeiten, wie du es momentan machst. Du hast einen einzigen Nachteil, du müsstest die Tonspur nämlich aus der AVI-Datei extrahieren, aber der Vorteil der Synchronität sollte dir das wert sein.


    AcRaxosLP schrieb:

    Wie würd ich denn den IGS aus der .avi Aufnahme in Audacity packen? Brauch ich ein Programm dafür? Weil wenn ich direkt über AC importieren tue hab ich nur rauschen (klar ist auch ne videodatei )

    Es gibt ein Plugin für Audacity, damit du AVI-Dateien importieren und dann die Tonspur als WAV exportieren kannst, oder aber du gehst den Umweg über VirtualDub. Oder aber du benutzt den SSM (siehe Lexikon und Tutorial), damit geht das auch alles, nur viel einfacher.
  • Sorry für Doppelpost :whistling:
    Aber wollt mich nochmal bei Julien und Demon bedanken für die netten und hilfreichen Antworten :)

    Habe jetzt nachdem ich in der woche keine Zeit hatte, die beiden Audiospuren meines Testvids extrahiert und bei audacity die Spur mit meiner Stimme bearbeitet das man mich auch hört ;) und dann IGS und Stimme zusammengefügt. Bei MeGUI die Videodatei encodiert und per mkvmerge die beiden Dateien gemuxed und diese dann auf YT privat hochgeladen zum testen.
    Und läuft jetzt alles Bombe :)

    Vielen Dank nochmal und ich werd mich im LPF bestimmt noch viel länger aufhalten, da die Community anscheinend sehr nett ist, was man im Inet ja nicht allzu oft sieht :D

    Kann geschlossen werden btw

    mfg
    AcRaxos
  • AcRaxosLP schrieb:

    (...)
    Kann geschlossen werden btw

    mfg
    AcRaxos
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

    Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    #CLOSED