Wie bringt man die Viewer dazu Feedback zu hinterlassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie bringt man die Viewer dazu Feedback zu hinterlassen?

    Anzeige
    Hey Leute,

    ich bin echt überwältigt. Seit ich mein Lets Play hier gepostet habe, ist meine Viewerzahl an einem Tag auf 200 gewachsen. Keine Ahnung ob das wirklich alles von hier kommt aber ich freue mich unglaublich.

    Das Problem dabei:
    Bis jetzt hat so gut wie keiner ein Kommentar hinterlassen um mir Feedback zu geben oder mir einfach zu sagen ob es ihm gefallen hat oder nicht.
    Dabei fühlt man sich als wären die Klicks nur von Robotern gekommen bzw. Leuten die das Video direkt wieder ausmachen. Ich weiß nicht ob sie sich es anschauen oder nicht.

    Und die Frage dabei steht:
    Wie binde ich die Leute daran das sie sich das Video komplett anschauen? Oder einen großen Teil?
    Wie kriege ich sie dazu, das sie das Video dann auch kommentieren.

    Klar geht es nicht um Comments und das ist mir auch nicht wichtig sondern nur um das Feedback drumherum.

    Wäre cool wenn mich da einer aufklären kann. Danke! :)
  • Interaktion ist das Stichwort. Hast du einen namenlosen Helden? Bitte die Zuschauer, sich einen Namen für ihn auszudenken. Stehst du vor einer wichtigen Entscheidung? Überlass sie den Zuschauern. Bist du mit dir selbst unzufrieden? Frag die Zuschauer, wie du etwas besser machen kannst. Und zwar explizit! Nicht einfach nur "Lasst mir Feedback da", sondern richtig "Wie findet ihr XY, was sagt ihr zu ABC" und ähnlich.
  • YouTube nennt das Prinzip "Call To Action", den Zuschauer aufrufen etwas zutun (Befehlsform, "Schreibts in die Kommentare" mal als bekanntes Beispiel).

    Ich hab mal bei einem Video (das gepushed wurde) gefragt wann und wo die Leute das Video gucken, gab bei 600 Views immerhin 12 Kommentare.

    Auch diese aufrufe "liked das Video wenn es euch gefällt" nötigt mehr Leute dazu es wirklich zutun als wenn man nichts sagt... ;)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    Verbreite diese Interaktion einfach überall in deinen Videos. Zumindest überall da, wo es angemessen ist und nicht erzwungen wird. Dieses erzwungene "Schreibt mir in die Kommentare, ob wir Hans mit einem oder mit zwei S schreiben sollen" finde ich persönlich schon wieder zu affig.
  • Also was ich immer wieder bemerke (und ich bin eifriger Youtube Zuschauer = TV staubt schon seit 2 Jahren vor sich hin) ist das viele kleinere Ytuber sich an größen bemessen bzw ihre Handlungen derer angleichen.

    @kscythe
    ich hab mal reingeschaut.... und muss sagen
    Finde deinen eigenen Stil die Leute zu animieren.... messe dich nich an anderen....
    Auch wärs gut wenn du auf Kommentare Antwortest :D

    ich werd den Kanal mal beobachten ;) bin sehr gespannt wie grade du dich entwickelst ;)

    Achja wäre schön wenn irgendwo erkennbar wäre , wer grade durch das jeweilige Spiel führt....:)

    gruß
    Losti
  • @Lostofview Danke dafür das du uns folgst!
    Wir haben vor verschiedene Playlists für die Let's Player zu führen. Außerdem wird es noch ein "Begrüßungsvideo" geben in dem wir uns alle und unsere Fachbereiche vorstellen.

    Aber das ist eine gute Idee. Ich werde schauen wie man z.B. die Thumbnails so anpasst, das man sofort erkennt wer welches spiel spielt.

    Danke dir! :)
    Zur Info: Mittwoch kommen gleich zwei Videos von mir.
  • ich sehe nur ein problem.
    wenn man seine zuschauer aufruft, in den kommentaren eine entscheidung o.ä. zu schreiben.
    was ist wenn man keine bekommt trotz klickzahl etc pp?
    nimmt man dann einfach auf und entscheidet man selber?
    türlich ist das immer eine gute sache und würde ich auch tun wenn ich solche stellen hätte^^
    ich frag meine zuschauer bei point and clicks ob sie eine idee hätte wie man das rätsel löst oder so.
    problem : bekomme keine kommentare
    also muss ich dann dennoch alles selber machen^^
  • wäre es nich auch mal ne idee nen Projekt zu haben was man zb immer am We Hochlädt (vorrausgesetzt Youtube schaltet schnell genug frei und die Internetleitung gibt das her) wo man zb Spiele wie YAWHG nimmt und die Leute dann entscheiden was man machen soll

    Dahingehend dann das so aufnimmt und so weiter.... ich denk mal es gibt genug spiele die das ermöglichen

    Sozusagen Mitbestimmungs-Spielen ^^
  • Ich habe mal gehört, dass es viel bringen soll wenn man am Ende einer Folge eine Frage stellt. Weil dann die Leute gleich antworten. Macht man das mitten im Video, haben die Zuschauer die Frage bis zum Ende hin wieder vergessen. Aber ich kann das nicht zu 100% bestätigen, weil die Leute halt unterschiedlich kommentieren. Einige stoppen zwischendurch und schreiben, andere warten wirklich bis zum Schluss.
    Fragen stellen (die irgendwie zum Thema passen), kommt aber generell (meiner Erfahrung nach) immer gut an. Vor allem wenn man ein paar Folgen später auf das Geschriebene der Zuschauer eingeht. :)
  • Lostofview schrieb:

    die sagen das halt sowas das sie das durch zb Google Analytics sehen

    Das ist die sogenannte "Zuschauerbindung", die gibt an wie viele Leute ein Video gucken im Vergleich mit der gesamt Abspielzeit des Videos, ich hab da aktuell irgendwas um 35%, heißt aber nicht das die Leute von 10 Minuten nur 3.5 gucken sondern eher das 70% das Video schon nach den ersten Sekunden/Minuten wieder ausmachen...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—