1440p - Youtube - Hilfe, ich flippe aus!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1440p - Youtube - Hilfe, ich flippe aus!

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich versuche nun schon seit einigen Tagen Videos in 1440p zu rendern und diese auf Youtube zu stellen, ohne das Youtube mir die Videos kaputt macht - jedoch ohne Erfolg.
    Schaue ich mir die Videos lokal auf dem Rechner an haben sie eine Top Qualität, lade ich sie dann aber auf Youtube hoch und schaue sie mir an, sehen sie absolut matschig, unscharf, und pixelig aus.

    Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr woran es liegen kann, ich habe schon einige Tipps hier im Forum befolgt, habe Tutorials angeschaut auf YT und habe mehrere eigene Einstellungen getestet, jedoch bringt mich nichts von alledem zu meinem gewünschten Ziel. Deshalb hoffe ich nun hier Hilfe zu finden und auf einige Leute zu treffen die mir ihre Tipps geben können.

    Was ich schon probiert habe:

    Adobe Premiere Pro CC mit verschiedenen Einstellungen direkt aus Adobe heraus in h264 unteranderem mit 10MBit Bitrate und auch mit 50 MBit Bitrate.



    Dann habe ich außerdem Probiert das von Adobe über den Advanced Frameserver an MeGUI zu Streamen und damit zu rendert, habe hierfür SSM benutzt Spline16 sowie Spline 46 und ein paar andere Einstellungen aber auch kein wirklicher Fortschritt.

    Dann habe ich versucht das ganze per Sony Vegas zu rendern, da hier 60fps statt wie in Adobe nur 30 gehen, aber auch das brachte keine Hilfe.
    Über den Debugmode Frameserver an MeGUI brachte es auch keine Verbesserung der Qualität nach Upload auf Youtube, ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

    Hier meine MeGUI Einstellungen




    Ich hoffe ihr könnt helfen!



    Hier nochmal ein paar Bilder zum Vergleich:

    Youtube:





    Standbild:


    Quelldatei:





    Standbild:
  • Willkommen bei YT - Wo all sowas normal ist und nur WImmelbildspiele so richtig geil aussehen. (Aber 1440P)

    Das ist leider YT bedingt, eignetlich würde gut kodiert 1080P ausreichen oder 1440P auch für große Bilfdschrime (betrachtungsabstand muss man mitbedenken) aber naja, YT ist da nicht gut und sobald man anfängt sich damit zu beschäftigen merkt man es. Nicht drüber aufregen. Und so gut wie möglich hochladen. Ich habe für 3D sachen 1440P einfaches (Retro) lasse ich in 720P, (Bald die schlimmer Leitung nur noch, meh)
  • Erst mal solltest du dich für eine Einstellung entscheiden und die korrekt anpassen. Dazu gehört unter anderem die korrekte FPS-Zahl, sonst hast du verwaschene Ghosting-Effekte drin, ganz egal wie hoch du die Bitrate schraubst. Dann gehst du auf jeden Fall auf VBR (Variable Bitrate) und zwei Durchgänge, die Zielbitrate machst du auf dein gewünschtes Maximum und die maximale Bitrate setzt du ganz nach oben.
  • Du hast doch 'ne sau starke Internetleitung wie ich im anderen Thread gesehen habe. Warum gehst du dann nicht auf 3200x1800?

    Nimm Spline100 als Skalierer, mach einen tiefen CRF, hake 10bit encode an, lasse Premiere weg um Farbraumkonvertierungen zu vermeiden (ergo nur MeGUI), und 25fps, damit weniger frames mit der schwachen bitrate zurechtkommen müssen.
    __

    Motion Blur von 5.0 hilft auch nochmal ohne das er großartig sichtbar ist.

    Hier 'nen SSM preset.

    killerinstinct.ath.cx:2000/files/Normal%20-%201800p.SSM
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • ne nicht doppelt codieren. Nur einmalig. Doppelte codierung sollte man vermeiden :)

    Oder was meinst du jetzt ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Die Quelle ist das A und O. Daher würde es interessant sein die Mediainfo der Quelle einzusehen. Ich kann nämlich nix daraus schließen wie es der Quelle ergangen ist die durch schlechte Encodierung noch mehr gelitten hat. Also einfach mal eine Mediainfo posten dazu.

    Dann... auf jedenfall nicht in Vegas skalieren. Versuche die Auflösung beizubehalten. Sprich 1:1. Um die Skalierung soll sich MeGUI kümmern oder besser gesagt AVISynth mit Spline16. Dieser resized das Video nicht zu scharf.

    Zudem ist es Ratsam im Spiel Motion Blur zu verwenden, wenn auch nur leichtes.

    Um Motion Blur nachträglich aufs Video auftragen zu lassen wäre der SSM hilfreich sich dort ein Skript erstellen zu lassen für MeGUI. Im SSM kannste dann auch resizen. Dort wäre sogar Spline100 vllt angebracht zu nehmen.

    Du machst einfach folgendes:
    Video in Vegas (Auflösung und FPS der Quelle entsprechend anpassen) -> Bearbeiten und Co. -> DebugMode Frameserver -> SSM (Neue Auflösung einstellen + Motion Blur eventuell) -> MeGUI (Das Skript vom SSM nur noch reinziehen)

    Fertig ist die Laube.

    Aber wie gesagt... Die Quelle ist das A und O. Ist die Quelle mistig aufgenommen schon, kann es nur noch schlechter werden. Daher immer Lossless aufnehmen.
    Und kein Shadow Play etc verwenden xD


    Weitere Bildverbesserungen:
    • Auf 25 FPS umändern lassen. Am besten mit [lexicon]SSM[/lexicon] wieder. Steigert die Bildqualität
    • In Kombination zu der FPS Änderung halt [lexicon]Motion Blur[/lexicon] verwenden. (Entweder im Spiel selbst anwenden oder nachträglich auftragen via [lexicon]SSM[/lexicon] z.B. (Empfehlung ist es vom Spiel machen zu lassen))
    • keine zu scharfe Skalierer verwenden. Am besten Spline16, Lanczos2 (ResampleHQ Plugin) oder Spline100 ([lexicon]Spline[/lexicon] Plugin)
      Alle 3 Skalierer kann man beim [lexicon]SSM[/lexicon] nutzen und entsprechd via Mausklick einschalten.
    • Und halt höhere Skalierungen

    Du musst aber selbst abwegen was dir wichtiger ist. Abzüge musst du so oder so machen, ansonsten wirste von Youtube belohnt ;D
  • Game Hogs schrieb:

    Ich dachte du meinst, er solle doch mit 3200x1800 aufnehmen


    Nicht aufnehmen. Darauf bei der Codierung skalieren via Spline100.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Sagaras schrieb:

    Die CPU muss nur berechnen. Die CPU ist somit nur ein Geschwindigkeitsfaktor für die Berechnungen der Filter. Nicht für das endgültige Ergebnis ;D

    klar, aber sagen wir mal er hat nur Mittelklasse, ob er dann mit 1 - 2 FPS kodieren wollen würde ist sehr Fragwürdig.

    xCiteLP schrieb:

    Und zu meiner CPU falls das überhaupt wichtig seien sollte. i7-3770k

    Das ist von daher wichtig, um zu wissen wie schnel les bei dir gehen könnte. Manches ist besser zu verarbeiten als anderes. zB Ein GameBoy spiel fetz durch und ein MC oder BF4 schleicht dann. Da kann die verarbeitungs Zeit sehr unterschiedlich sein. Und je mehr Filter desto mehr Arbeit.
    cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3770K+%40+3.50GHz <- Das ist deiner
    cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3570K+%40+3.40GHz <- Das ist meiner
    cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G620+%40+2.60GHz <- Das ist mein Vorheriger
    Auf der Seite isnd noch mehr Infos zu den Komponenten. Aber du siehst, deiner ist bedeutend stärker. Es geht halt darum, dass man nun sagen könnte - Deine CPU packt es oder nicht. Meine braucht mir zu lang mit Blur, dann sind das keine 10 FPS sonder 2 - 3FPS beim verarbeiten, das dauert zu lange. Mit deinem sollte das aber gehen, 1440P mit filter kein Problem und 1800P sollte bestimtm auch gehen.

    Nur deshalb ist die CPU interessant, man kann dir direkter helfen, dass bestmöglich rauszuholen ;)
  • Ich hab auch nur 2,5 fps mit MB und 3200x2000. Gern geht MT nicht mehr, dann sinds sogar noch weniger ^^

    Passt schon :P

    Es wäre natürlich schön wenns schneller wäre, aber was tut man nich alles für deren mistigen encode xD Aber mit 2 bis 3 fps kann ich gut leben. Grenzwertig wirds für mich wenns unterhalb 2 wird. Dann fängts an zu nerven :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • xCiteLP schrieb:

    So ich wollte ich nochmal zurück melden und De-M-oN und den anderen danken!

    Habe nun das Preset von De-M-oN ausprobiert und muss sagen die Qualität gefällt mir, so kann ich die Videos hochladen. Auch wenn die Dateigröße etwas höher ist, aber was juckt's mich hab ja genug upload :P
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

    Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    #CLOSED