Sound und Mikro unter Windows 8.1 leiser als unter Win 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound und Mikro unter Windows 8.1 leiser als unter Win 7

    Anzeige
    Hallo,
    Ich bin auf Windows 8.1 umgestiegen und bis auf dieses "Problem" auch sehr zufrieden damit.

    Was ich nur fest gestellt habe ist das mein Mikro (T.Bone SC440) über USB Angeschlossen unter Windows 8.1 viel leiser ist als unter Win 7.
    Normalerweise habe ich unter Win7 einen Pegel von 60~ Verwendet, unter Win 8.1 brauche ich einen von 96~ damit man nicht anständig hört.
    Kann mir irgendjemand erklären warum das so ist und ob man das ändern kann ?

    Desweiteren bin ich auch der Meinung das der System Sound im Allgemeinen leiser ist also unter Win7, TS3 musste ich extra verstärken damit man es besser heraus hört.
    Die Treiber der Soundkarte sind von der Asus Seite (Realtek Audio Driver V6.0.1.7255 for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit.(WHQL))

    Es ist etwas irritierend aber ich kann damit arbeiten, doch währe schön das wieder auf das alte Win7 Level zu bekommen, vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen gemacht.

    Grüße
    Kekse !
  • Es gibt irgendwo eine Einstellung bei Windows, wo Windows den Sound/ die Aufnahme automatisch reguliert (leiser/lauter macht) ich weis nur gerade nicht wo genau. Schau mal bei deinen Soundeinstellung nach, schalte es ab und probiers mal.

    Edit: @Deadlegacy probier das mal Einstellung -> Sound -> Kommunkation -> den Haken bei "nichts unternehmen" ankreuzen ;)
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

    - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MisterStiviG ()

  • Anzeige
    Nein, das fixt niemand mehr. Windows 8 und 8.1 haben einfach ganz andere Methoden, USB-Mikrofone abzugreifen, und das passt den Mikrofonen halt oftmals nicht. Weil es aber nicht immer auftritt, sondern eher nur sporadisch, wird sich Microsoft niemals darum kümmern. Mit Windows 8 wirst du also immer einen leiseren (und schlechteren) Mikrofonsound haben als mit Windows 7.
  • Du kannst mit den Settings spielen damit die Qualität besser wird. Hab ich selber gehabt und es klappt. Gibt sogar ein YT Video von mir dazu aber ja, Thomann sagt deshalb auch für Win 8 u. 8.1 das 450 verwenden oder mit Tricks arbeiten.
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • Das natürlich nicht aber probieren geht über studieren. Vllt. hat er auch das Glück. Hinterher kann er ja immer noch zu Win7 zurück gehen, ein anderes Mikro besorgen oder oder oder :) ....
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest