Audacity und der liebe Ingamesound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audacity und der liebe Ingamesound

    Anzeige
    Hallo

    Ich habe nun folgendes Problem:

    Fraps nimmt wunderbar auf und auch brav nur den Ingamesound.
    Audacity hingegen nimmt mein gequatsche auf (soll es) UND Ingamesound, wenn auch nur sehr leise. Es macht den Anschein, als würde das Mikro an meinem Headset direkt den Sound grad nochmal aufnehmen, wie es eben über Kopfhörer ankommt.


    Und Megui macht ebenfalls zicken...
    Ich gebe für das Skript ein, dass ich die Stereo-Tonspur (1) für den Ingamesound nehme und die Mono-Tonspur (2) für mein gequatsche.
    Dann bekomme ich nach wie vor Errormeldungen, - irgendwas mit Kanal , keine gleichen Anzahlen, blubb...
    Nehme ich nun aber 2 mal Stereo, funktioniert das soweit, keine Fehlermeldung - ich habe aber eben gesehen, dass ich 2 Sounddatain (wav) ausgespuckt bekomme... bzw. eine Flac-Datei, die ich mir aber nicht anhören kann, von daher auch nicht weiß, ob es nun geklappt hat, mit dem Soundzusammenlegen...
    wobei dann wohl die Tonspur vom Ingamesound doppelt wäre.. *grummel* Da ja Audacity meint, ebenfalls aufnehmen zu müssen.. *seufz*


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    edit: ich sehe gerade, dass Fraps auf "stereo" eingestellt ist, wegen Ingamesoundaufnahme... wenn ich das nun Multichannel setzen würde? Wäre das die Lösung ? eher nicht, oder?

    edit2: nun wollte ich audacity einfach ganz weglassen, nun nimmt Fraps aber gar nicht erst mein gequatsche auf.. ~ ?? o.o mannoooo...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NickTick ()

  • Anzeige
    Das ist das Mikrofon-Standartgerät... laut Mikrofonanzeige in der Systemsteuerung. Zumindest das aktivierte.
    Da das bei Skype dauernt rausgesprungen ist, bzw auf 2 andere "Kanäle" geschalten hat,w elche alle nicht taten, habe ich das aktuell eingestellte nach "Nick" benannt. Das meintest du doch, oder?

    ... allerdings geht es bei einer "Monoaufnahme" nicht an, sondern wiederrum ein anderes *seufz*

    Und der Ingamesound wird immer noch aufgenommen... *grummel*

    edit: oder muss ich die Mikrofonverstärkung rausnehmen? ist bei +20,00db
  • Dieser "Kopfhörer"-benannte Anschluss entsteht oftmals durch Ausgänge in der Front des Gehäuses, die ihr Audiosignal nicht durch den Lautsprecherausgang am Mainboard, sondern durch spezielle Anschlüsse (z.B. am Stecker "AC97" benannt) beziehen. Du hast also quasi einen weiteren Audioausgang, insofern muss es nicht zwangsläufig ein Fehler seitens des Rechners sein. :)

    Einfach die Kopfhörer vorne anschließen, dann sollte es funktionieren. So ist es zumindest bei meinem Rechner.
  • Vorne sind aber soweit ich weiß, die Anschlüsse zwar optisch da.. aber nicht verbunden..
    So wurde es mir damals quasi erklärt.. ich stecke dennoch mal um, mal sehen was passiert.. *grins*


    Achso... ich habe nun Audacity auf Mono gestellt und Fraps steht ja auf stereo.
    Das ist das erste mal, dass Megui keine Fehlermeldung in diesem Sinne ausgespruckt hat, ich habe nur eine mp4 Datei vom Video OHNE sound habe <- soll ja so sein
    Und lediglich eine flacdatei <- hier sollte doch eigentlich noch ne wav entstehen...? gemixt mit allem..

    im Anzeigebildchen unten habe ich eben gesehen,d ass rechts unter dem M von Megui (logo) ein rotes X aufgetaucht ist...

    oook.... das hat sich erledigt... vlc packt das


    und soweit hat das nun endlich mal geklappt~ bis auf meine mikroeinstellung die einfach ein wenig zu leise ist.. aber man hört deutlich den sound des videos doppelt... überlappt quasi


    edit:

    und da sind mir die Ohren abgeknallt.. XD
    Ich habe beides nach vorne gesteckt...
    nun reagiert mein Volume komplett auf das mikro.. es überspannt und kratzt, piept in einer tour, sodass ich das mikro nun manuekll abstellen musste...

    Edit erneut:

    ich habe nun den Mikrofonverstärker rausgenommen, also auf null gestellt.

    wenn ich nun das Mikro an mache/frei gebe und was sage, höre ich mein Echo...~


    und nochmal edit:

    ich habe das nun nochmals umgesteckt.. nun habe ich rechts unten bei den Reglern Mikro AUS - es nimmt aber fein in audacity auf...
    jedoch noch immer mit dem Ingamesound.. *seufz*

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NickTick ()