AVI Alpha Channel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AVI Alpha Channel?

    Anzeige
    Hey,

    Ich raff das mit den AVI uncompressed Alpha Channels nicht so ganz. Sowie ich das verstanden habe, sind damit dann Videos möglich die auch wie PNGs "transparent" sein können.
    Allerdings: Wenn ich einen einfachen Text ohne Hintergrund unkomprimiert mit Alpha Channel Kästchen angeklickt in Vegas ausgebe, ist der eigentlich transparente Hintergrund in Vegas wieder schwarz und nicht transparent:



    Links ist das was ich in Vegas gemacht habe, rechts ist das exportierte AVI mit nicht vorhandener Transparenz, trotz Alphakanals angeklickt.

    Rendersettings:



    Kann mir jemand mal erklären, wie das funktioniert? Ich will einfach nur Videodateien erstellen können, die andere dann einfach in Vegas werfen können und die dann auch da transparent sind, wo sie es sein sollen.
    Ja. Das geht auch mit einer PNG Bildsequenz und einer Audiospur, aber so ist es sicherlich viel simpler.^^

    Danke :)
  • Alphakanal muss von jeweiligen Videoprogramm auch unterstüzt werden beim einlesen.

    AVISynth kann es z.B. als RGB32 einlesen, hat aber da noch keine Referenz zwischen eigentlichen Video und Alphakanal.

    Sprich in AVISynth muss ich den Alphakanal wenn eins zur Verfügung steht für das Video sagen das er das anzeigen lassen soll.

    Das mach ich für Gewöhnlich mit ShowAlpha dann oder Layer.

    Und um dann das ganze zu sehen, braucht man einen Hintergrund wo man das dann auch sehen kann, sonst bleibt es gleich.

    Das geht aber wirklich nur im RGB32 Bereich dann. Und die entsprechende Farbe für den Alphakanal muss bekannt sein. Sonst geht es nicht. Sonst legt er dir ein weißen Alphakanal bei und weiß heißt dann für alles Sichtbar ohne Transparent.

    Sprich du musst A) Sichergehen das du eine entsprechende Farbe für den Alphakanal vereinbart hast.
    B) Du musst sichergehen das es beim Einlesen auch erkannt wird der Alhakanal
    C) Wenn es erkannt wird und nicht geht, musst du schauen ob du es irgendwo einschalten kannst
    D) Immer ein Hintergrund haben dafür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()