Nach Encodieren Pixelbrei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach Encodieren Pixelbrei

    Anzeige
    Hallo,

    Ich wollte mit nem neuen Projekt anfangen, Kingdom Hearts 358/2 Days.
    Ich hab den ersten Part aufgenommen und gerendet, aber kurz bevor ich ihn hochgeladen hab, fiel mir auf, dass die Encodierung anscheinend Einstellungen hatte, die hierfür nicht passend waren. Die Zwischensequenzen waren im Vergleich zum Rohmaterial ein Pixelmatsch (ich nenn es zumindest so)

    Ich werde euch ein paar Bilder zeigen, damit ihr versteht, was ich meine.

    Spoiler anzeigen
    Roh-Material:


    Encodiert:


    Spoiler anzeigen
    Roh-Material:


    Encodiert:


    Spoiler anzeigen
    Roh-Material:


    Encodiert:



    Ich encodiere mit MeGUI und einem AVISynth-Script.
    Ich nutze den x264 Codec mit diesen Einstellungen:


    Das AVIsynth-Skript sieht aus wie folgt:
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. vid_width = 1280
    2. vid_height = 720
    3. main_width = 960
    4. map_width = 320
    5. map_height = 240
    6. map_offset_y = 80
    7. scr_width = 512
    8. scr_height = 384
    9. video = AVISource("F:\Aufnahmen\Kingdom Hearts 358 1.avi")
    10. video
    11. topscreen = Spline64Resize(main_width, vid_height, 0, 0, scr_width, scr_height)
    12. touchscreen = Spline64Resize(map_width, map_height, 0, scr_height, scr_width, scr_height)
    13. ImageSource("C:\Users\Manuel\Pictures\Thumbnail und Background Source\Kingdom Hearts 358-2 Days Thumbnails\Rahmen\Rahmen.png", end=touchscreen.FrameCount - 1)
    14. border = Spline64Resize(320, 480)
    15. BlankClip(topscreen,width=1280,height=720,color=$FFFFFF)
    16. maske = BlankClip(border, color=$FFFFFF)
    17. maske = MapAusblenden(maske, 0, 438)
    18. Overlay(topscreen)
    19. Overlay(touchscreen, main_width, vid_height - map_height)
    20. Overlay(border, main_width, mask=maske)
    21. Tweak(ConvertToYV12(), cont=1.1)
    Alles anzeigen


    Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dieses Problems ist und wie man es beheben kann?
    Die meisten anderen Youtuber, die dieses Spiel let's playen, nehmen die HD-Cutscenes aus dem Final Mix. Allerdings haben die, die diese nicht nehmen, auch keine derartigen Bild-Probleme wie ich sie habe. Es muss also möglich sein, das Problem zu beheben.
  • Mediainfo der Quellvideos

    Taucht es vor oder nach dem Encode auf?
    Sprich siehst du in der Vorschau bei AVISynth bereits die Fehler?

    Wenn du bei der Vorschau keine Fehler siehst, wird der Encoder für das Material nicht ideal angepasst sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Media-Info der Rohdatei:

    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. Allgemein
    2. Vollständiger Name : F:\Aufnahmen\Kingdom Hearts 358 1.avi
    3. Format : AVI
    4. Format/Info : Audio Video Interleave
    5. Format-Profil : OpenDML
    6. Dateigröße : 38,2 GiB
    7. Dauer : 38min
    8. Gesamte Bitrate : 144 Mbps
    9. Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:YUV420 Audio0:Mikrofon (4- SC450USB ) Audio1:Beyerdynamic - Lautsprecher (USB-Audiogerät)
    10. Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.125
    11. Video
    12. ID : 0
    13. Format : xtor
    14. Codec-ID : xtor
    15. Dauer : 38min
    16. Bitrate : 142 Mbps
    17. Breite : 512 Pixel
    18. Höhe : 768 Pixel
    19. Bildseitenverhältnis : 0,667
    20. Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    21. Bits/(Pixel*Frame) : 12.000
    22. Stream-Größe : 37,7 GiB (99%)
    23. Audio #1
    24. ID : 1
    25. Format : PCM
    26. Format-Einstellungen für Endianess : Little
    27. Format-Einstellungen für Sign : Signed
    28. Codec-ID : 1
    29. Dauer : 38min
    30. Bitraten-Modus : konstant
    31. Bitrate : 705,6 Kbps
    32. Kanäle : 1 Kanal
    33. Samplingrate : 44,1 KHz
    34. BitDepth/String : 16 bits
    35. Stream-Größe : 192 MiB (0%)
    36. Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    37. Interleave, Dauer : 100 ms (3,00 Video-Frames)
    38. Audio #2
    39. ID : 2
    40. Format : PCM
    41. Format-Einstellungen für Endianess : Little
    42. Format-Einstellungen für Sign : Signed
    43. Codec-ID : 1
    44. Dauer : 38min
    45. Bitraten-Modus : konstant
    46. Bitrate : 1 411,2 Kbps
    47. Kanäle : 2 Kanäle
    48. Samplingrate : 44,1 KHz
    49. BitDepth/String : 16 bits
    50. Stream-Größe : 384 MiB (1%)
    51. Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    52. Interleave, Dauer : 100 ms (3,00 Video-Frames)
    Alles anzeigen



    Media-Info der encodierten DateI:
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. ​Allgemein
    2. UniqueID/String : 209472192335235087439730866695777277852 (0x9D96E0743A2D6365A3A4FFBC4BD3D79C)
    3. Vollständiger Name : F:\Let's Play\Kingdom Hearts 358\Kingdom Hearts 358-1.mkv
    4. Format : Matroska
    5. Format-Version : Version 2
    6. Dateigröße : 358 MiB
    7. Dauer : 38min
    8. Modus der Gesamtbitrate : variabel
    9. Gesamte Bitrate : 1 314 Kbps
    10. Kodierungs-Datum : UTC 2014-07-18 21:02:41
    11. Kodierendes Programm : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
    12. verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1
    13. DURATION : 00:38:05.563000000
    14. NUMBER_OF_FRAMES : 248319
    15. NUMBER_OF_BYTES : 64654305
    16. _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
    17. _STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2014-07-18 21:02:41
    18. _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES
    19. Video
    20. ID : 1
    21. Format : AVC
    22. Format/Info : Advanced Video Codec
    23. Format-Profil : High@L3.1
    24. Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    25. Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    26. Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    27. Dauer : 38min
    28. Bitrate : 1 032 Kbps
    29. Breite : 1 280 Pixel
    30. Höhe : 720 Pixel
    31. Bildseitenverhältnis : 16:9
    32. Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    33. Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    34. ColorSpace : YUV
    35. ChromaSubsampling : 4:2:0
    36. BitDepth/String : 8 bits
    37. Scantyp : progressiv
    38. Bits/(Pixel*Frame) : 0.037
    39. Stream-Größe : 281 MiB (79%)
    40. verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 142 r2431 ac76440
    41. Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=infinite / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=22.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    42. Default : Ja
    43. Forced : Nein
    44. Audio
    45. ID : 2
    46. Format : Vorbis
    47. Format-Einstellungen für Floor : 1
    48. Codec-ID : A_VORBIS
    49. Dauer : 38min
    50. Bitraten-Modus : variabel
    51. Bitrate : 256 Kbps
    52. Kanäle : 2 Kanäle
    53. Samplingrate : 44,1 KHz
    54. Stream-Größe : 69,7 MiB (19%)
    55. verwendete Encoder-Bibliothek : aoTuV 20110424 (UTC 2011-04-24)
    56. Default : Ja
    57. Forced : Nein
    Alles anzeigen
  • TheWindWaker schrieb:

    Die Zwischensequenzen waren im Vergleich zum Rohmaterial ein Pixelmatsch (ich nenn es zumindest so)


    Ist nur falsch, das hat nix mit Pixel zu tun.

    Sieht das Video auch auf youtube so aus? Sieht mir eher nach einem Decodingproblem aus.
    Bitte kein VLC verwenden (auch wenn er es diesma nicht schuld sein sollte, ich trau dem ding nie, bitte probieren mit mpc-hc 32bit @ EVR-CP Ausgaberenderer)

    Die Kontraständerung würde ich sein lassen.

    Zusätzlich würd ich dir anraten 10bit Encoding zu nutzen.

    Ach und CRF 22 ist auf nur 720p viel zu hoch.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    De-M-oN schrieb:

    Sieht das Video auch auf youtube so aus?

    Ich habs noch nicht hochgeladen, da ich nicht wollte, dass es dort auch so aussieht.

    De-M-oN schrieb:

    Bitte kein VLC verwenden (auch wenn er es diesma nicht schuld sein sollte, ich trau dem ding nie, bitte probieren mit mpc-hc 32bit @ EVR-CP Ausgaberenderer)

    Die Screenshots sind allesamt mit dem MPC-HC gemacht worden, ich verwende kein VLC. Allerdings weiß ich nicht, ob der EVR-CP eingestellt ist oder nicht. Kannst du mir sagen, wie man das umstellt/nachsieht?

    De-M-oN schrieb:

    Ach und CRF 22 ist auf nur 720p viel zu hoch.

    Was würdest du empfehlen?
  • Mehr Auflösung :P

    Ansonsten bei 720p solltest schon so in Richtung CRF18 anfangen.

    Und wie gesagt, 10bit encode anhaken.

    Und nicht auf eine externe HDD muxen, das mag MKVMerge bei einigen Geräten nicht.

    _
    Aber ehrlich gesagt sieht das kaum nach CRF Verlust aus. Eher nach verloren gegangene bezugframes.

    Daher evtl tatsächlich auf eine externe platte gemuxt worden?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Mehr Auflösung

    Ich finde, mehr Auflösung als 720p ist für ein Spiel mit der Auflösung 256x192 (jedoch 2 mal, da 2 Bildschirme) sehr unnötig. Davon abgesehen würde es noch viel länger zum Hochladen dauern, und ich hab schlechtes Internet.

    De-M-oN schrieb:

    Und wie gesagt, 10bit encode anhaken.

    Wo finde ich diese Option?

    De-M-oN schrieb:

    Daher evtl tatsächlich auf eine externe platte gemuxt worden?

    Ist es, mach ich aber schon lange so und bisher hatte ich keine Probleme damit. Meinst du, dass es daran liegt?
  • Okay, danke Strohi.

    Sagaras schrieb:

    ​Taucht es vor oder nach dem Encode auf? Sprich siehst du in der Vorschau bei AVISynth bereits die Fehler? Wenn du bei der Vorschau keine Fehler siehst, wird der Encoder für das Material nicht ideal angepasst sein.


    In der Vorschau sind keine Fehler. Wie soll ich den Encoder auf das Material anpassen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheWindWaker ()

  • TheWindWaker schrieb:

    Ist es, mach ich aber schon lange so und bisher hatte ich keine Probleme damit. Meinst du, dass es daran liegt?


    Jup.

    Das sind nämlich keine Kompressionsartefakte, sondern da fehlen schlichtweg frames.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7