Brauche Hilfe/Rat für Website

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe/Rat für Website

    Anzeige
    Hey Leute,

    ich habe eine gratis Domain von der Telekom frei zur Verfügung gestellt bekommen und dachte mir, ja da kann ich mir ja eine Website für meinen YouTube-Kanal machen. So einen Entwurf habe ich schon (Bild) (die richtigen "Unsere Playlists" sind natürlich noch nicht eingefügt). Doch jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Erst einmal: Wie gefällt Euch die Seite generell vom Design her? Außerdem noch
    • brauche ich mehr Content? Wenn ja, was zum Beispiel
    • Ich möchte oben statt dem einen YT-Video einen Slider mit eben mehreren Videos. Wie kann ich das umsetzen?
    • Wie kann ich mit PHP das Formular so "programmieren", dass es das eingegebene mit Name und Email mir per Email zukommen lässt?
    • Welches CMS sollte ich am besten verwenden?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus und LG

    dreiuhrvideos
  • Schaut ganz gut aus, allerdings würde ich pers. das aktuelle Video oben auf Volle Seitenbreite bzw. auf die Breite der Videoliste darunter bringen, dann hast du da nicht so eine Stufe drin. Contenttechnisch würde vielleicht eine Projektliste mit aktuell laufenden und abgeschlossenen Projekten passen, eventuell ein bisschen schicker mit den Coverarts zu den jeweiligen Spielen. :)

    Zu den technischen Fragen kann ich nicht viel sagen, was daran liegen mag, dass ich alle Websites, die ich über die Zeit mal hatte auf Wordpress aufgebaut habe und da so ziemlich alles mit realisierbar war und es für alles ein Plugin gab, da kann dir also denke ich jemand Anderes besser weiterhelfen. Nur zum Formular kann ich was sagen: Du kannst dafür ganz gut den DW Formular-Generator empfehlen, da kannst du alle Felder so wie du es willst einstellen, mit allen möglichen Extrafunktionen und kannst das so wie du willst an dein Design anpassen, einerseits mit den Einstellungen direkt im Generator oder eben am Ende im Code, den du bekommst. Und da wird dir alles schön per Mail geschickt. :)
  • Schaut gut aus :)
    Als CMS würde ich dir WordPress empfehlen. Ist relativ leicht, aus einem HTML/CSS only Template eine WP-Seite zu bauen.
    Zumal du mit WP auch auf Plugins zurückgreifen kannst. Damit ist auch ein Kontaktformular keine grosse Sache mehr.
    Wenn Du willst, kann ich dir einige nützliche Plugins empfehlen. Melde dich einfach hier oder per YouTube-PN :)
  • Anzeige
    Für den Slider kannst du mal nach einem Akkordeon Slider schauen, der mit CSS3 aufgebaut ist. Da gibts schon fertigen Code für :)

    Ansonsten würde ich das mit der Nachricht/Mail vielleicht lieber mit Javascript/CSS lösen, dass ist doch wesentlich einfacher als wie mit PHP.

    Content kannst du so viel wie du willst reinbringen. Es kommt nur drauf an wie du diesen verpackst und darstellst. Der User sollte das für sich ordnen können und eine schnelle/einfache Navigation als Unterstützung haben. Zuviele Bildchen auf einmal sind ebenfalls kontraproduktiv, aber die momentane Anzahl passt schon ganz gut.

  • @Yin
    Jetzt die Frage: Wie will ich mit Javascript und CSS Nachrichten verschicken?
    Einfallen würde mir oauth bei 'nem Anbieter um über deren API zu Versenden. Allerdings wäre das schon für eine kleine Anzahl an Anbietern massig Code und würde fordern, dass der Browser Cross-Site-XML Requests akzeptiert und ausführt. Bei aktuellen kann man das soweit ich weiß per Server anfordern, bei allen älteren oder mit restriktiveren Einstellungen würde dann der Versand aber gleich gar nicht gehen.
    Also PHP oder (lieber) alles andere serverseitige ist hier definitiv das Mittel der Wahl!