Anzeige
ich erzähl glaub ich erstmal was ich warum tun möchte.
Ich selbst hab ehrlich gesagt mit lets plays nicht viel am Hut. Finde es recht langweilig anderen beim Spielen zuzusehen, da spiel ich lieber selbst.
Meine Freundin allerdings ist da genau umgekehrt. Sie spielt zwar selbst kein einziges Spiel, aber sie schaut sich ständig lets plays von Gronkh an.
Deshalb möchte ich jetzt ein lets play für sie produzieren, dass sie dann zu Weihnachten geschenkt bekommen soll.
Für ein Spiel habe ich mich bereits entschieden --> Deus Ex 3 Human Revolution
Mein PC:
AMD Phenom II X4 965 3,4Ghz
2x Radeon HD 5770 (Crossfire)
4GB Arbeitsspeicher
120GB Crucial SystemSSD
1TB Datenfestplatte (laut Test in Dxtory 87MB/s vor defragmentieren, 106MB/s nach defragmentieren)
Aufnahmegerät:
Hier gibt's ja nen Thread in dem Einsteigern verschiedene Geräte empfohlen werden. Wollte deshalb erst das Beyerdynamic MMX 2 kaufen. Habe mich jetzt aber aufgrund eines Tipps von einem Bekannten für das Turtle Beach Ear Force PX22 entschieden.
Aufnahmeprogramm:
Hier wird's schon schwieriger. Habe gestern mal vier Stück getestet, mich aber noch nicht endgültig entschieden. Fraps, Dxtory, Mirillis Action! und MSI-Afterburner.
Aufnahmeeinstellungen:
Das Lets play soll natürlich über youtube laufen. Außerdem schaut meine Freundin meistens mit ihrem Tablet (Asus Memopad FHD 10).
Die Aufnahme soll deshalb nach Möglichkeit in FullHD (1080p) mit 30fps gemacht werden.
Fragenkatalog:
1.
Ich plane Deus Ex über die SSD laufen zu lassen und die Aufnahme auf die große Datenfestplatte zu machen. Ist in Ordnung, oder?
2.
Am Besten gefallen hat mir MSI-Afterburner, nicht nur weil es kostenlos ist, sondern weil auch die Videodateien am kleinsten waren. Habe ca. 1GB für knapp 4Minuten gebraucht. Das dürfte natürlich am verwendeten Codec und den Eintellungen liegen und ich gehe davon aus, dass das die anderen Programme wahrscheinlich ähnlich können. Wobei man über fraps öfter liest dass die Dateien krass groß sind.
Der Preis ist an sich kein Problem, die Programme bekommt man ja normalerweise alle unter 30€. Würdet ihr mir statt MSI-Afterburner ein anderes empfehlen? Wenn ja, warum?
3.
Wenn ich jetzt sehe, dass selbst die kleinste Aufnahme für 4min schon 1GB bedeutet, dann komme ich ja bei einer halben Stunde Video schon auf annähernd 10GB Daten! Das dauert ja eine Woche bis ich das bei Youtube hochgeladen habe. Wie bekomme ich die Videos also kleiner, oder ladet ihr die wirklich in dieser Größe hoch!?
4.
Videonachbearbeitung: Ich möchte mich eigentlich ungern noch groß in Videobearbeitung reinfuchsen. Möchte deshalb größtenteils auf Schnitte verzichten und die Videos mehr oder weniger unbearbeitet hochladen. Macht das Sinn? Welche Nachbearbeitung an Videos sollte man auf jeden Fall machen?
5.
Wenn ihr so meinen Plan seht was ich machen möchte wäre es schön wenn ihr mir die richtigen Einstellungen für das dann gewählte Programm nennen könntet. Bspw. Audiospuren. Habe da gesehen, dass man die direkt bei Aufnahme zusammenführen kann oder getrennt aufnehmen. Habe auch gelesen, dass viele getrennt aufnehmen und per Audacity (scheint ein Programm zu sein Oo ^^) noch irgendwie bearbeiten. Aber macht das für mich überhaupt Sinn? Wäre es nicht besser dass direkt in einer Spur aufzunehmen wenn ich eh nichts groß bearbeiten will? Ich hab keine Ahnung und das ist nur eine Einstellungsoption von vielen

Spontan fällt mir grad keine weitere Frage ein, aber Tipps und Diskussion sind gern gesehen.
Außerdem werden mit Sicherheit noch weitere Fragen aufkommen wenn ich weiter an dem Projekt arbeite.
Ich geh natürlich davon aus, dass viele meiner Fragen hier im Forum schon beantwortet wurden, aber leider finde ich es gerade für Einsteiger sehr schwierig hier.
Selbst wenn ich auf Tutorials klicke sind das schon so fachspezifische Themen dass das mich kaum vorwärts bringt und einen Beginners oder Noobie Guide konnte ich leider nicht finden.
Sollte ich einfach zu dumm zum suchen gewesen sein seid mir also bitte nicht böse und verlinkt mir statt ner ausführlichen Antwort einfach den Thread in dem ich diese finden kann.

Bin mir übrigens auch nicht ganz sicher ob ich den richtigen Forenbereich für meinen Thread gewählt habe.
Falls nicht bitte auch nicht böse sein sondern einfach in den richtigen bereich verschieben. Muss mich hier erst noch zurecht finden.