Großmembranmikrofon nimmt nur NOCH Mono auf!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Großmembranmikrofon nimmt nur NOCH Mono auf!

    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir das Rode NT2A zugelegt ander Presonus Adio Box USB

    Am Anfang lief alles glatt. Aber nach ein paar Tagen wurde der Sound nurnoch Mono aufgenommen!
    Kann es sein dass eine Einstellung falsch ist? Bitte um schnelle Hilfe bin am Verzweifeln ;(
    ############################################
    Hier immer meine neuesten Videos sehen! :P

    youtube.com/VerdoxLP

    ############################################
    Guckt doch mal vorbei und erwischt mich beim Streamen! :D

    twitch.tv/VerdoxLP

    ############################################
  • Die Sache is die:

    Ich nehm das mit Dxtory auf und es war immer Stereo Aufnahme ( hat ja 2 Kapseln) und dann auf einmal hör ich es nurnoch auf einer Seite! Hab es mit vielen Kopfhörern ausprobiert.

    Auch bei Audacity waren bei Stereo immer Links und Rechts Pegel beim reden sichtbar (also die Bewegung)
    ############################################
    Hier immer meine neuesten Videos sehen! :P

    youtube.com/VerdoxLP

    ############################################
    Guckt doch mal vorbei und erwischt mich beim Streamen! :D

    twitch.tv/VerdoxLP

    ############################################
  • Anzeige

    VerdoxLP schrieb:

    Stereo Aufnahme ( hat ja 2 Kapseln)

    Moment, moment.. das NT2-A ist kein Stereo-Mikrofon. ;)
    Es stellt zwar verschiedene Richtcharakteristiken bereit, liefert dennoch aber nur ein Mono-Signal.
    Wäre es ein Stereo-Mikrofon, hätte der XLR-Anschluss 5 Pins und du müsstest (mit einem Adapterkabel) beide Eingänge deiner AudioBox belegen. :)

    Ich vermute, dass die Aufnahmeeinstellungen von Mono auf Stereo verändert wurden - so wird Kanal 1 auf Links, Kanal 2 auf Rechts gelegt; der Effekt, den du hier beschreibst, entsteht.
    Dies kannst du in den Windows-Aufnahmeeinstellungen verändern oder aber auch direkt im Aufnahmeprogramm. (mangels Windows kann ich allerdings keine genauen Angaben dazu machen, wo du diese Einstellmöglichkeiten findest)
  • VerdoxLP schrieb:

    Ich nehm das mit Dxtory auf und es war immer Stereo Aufnahme

    Ganz bestimmt nicht.


    VerdoxLP schrieb:

    hat ja 2 Kapseln

    Nein.


    VerdoxLP schrieb:

    dann auf einmal hör ich es nurnoch auf einer Seite!

    Dann hast du es also jetzt erst auf Stereo umgestellt.


    VerdoxLP schrieb:

    Auch bei Audacity waren bei Stereo immer Links und Rechts Pegel beim reden sichtbar (also die Bewegung)

    Dann war das einfach nur gedoppeltes Mono.


    Zur Erklärung: Mono bedeutet eine Tonspur, die sowohl links als auch rechts identisch ausgegeben wird. Stereo bedeutet zwei Tonspuren, bei denen sich die linke von der rechten unterscheiden kann. Wenn du also nur links was hörst, nimmst du in Stereo auf, wenn du auf beiden Ohren was hörst, nimmst du in Mono auf. Und Mono wäre richtig. Sprache immer in Mono.
  • Das gleiche Problem hatte ich mit dem NT1A auch. Man muss die Audiospur des Mikros doppeln bevor man das Video encodiert. Es ist ja Mono und wird bei den meisten Aufnahmeprogrammen auf die linke Seite gelegt. Einige Audio-Interfaces haben wohl eine Funktion, das Monosignal im Vorfeld zu doppeln und passend auszugeben, aber ansonsten liegt es nur auf der linken Seite.

    Mit einem USB-Mikro, wie ich es ja mit dem SC 440 jetzt wieder nutze hat man das Problem nicht. Da wirds über den USB-Treiber direkt beidseitig ausgegeben.
  • Wenn ich bei Dxtory Mono stelle (also das Mikro) und die Video Datei in Camtasia oder ähnlichem einfüge ist die Mikrofonspur weg??

    Julien wenn du meintest, dass ich auf stereo gestellt habe, wie kann ich das dann wieder auf mono umstellen?
    ############################################
    Hier immer meine neuesten Videos sehen! :P

    youtube.com/VerdoxLP

    ############################################
    Guckt doch mal vorbei und erwischt mich beim Streamen! :D

    twitch.tv/VerdoxLP

    ############################################
  • VerdoxLP schrieb:

    Wenn ich bei Dxtory Mono stelle (also das Mikro) und die Video Datei in Camtasia oder ähnlichem einfüge ist die Mikrofonspur weg??

    Scheint mir eher, als wüsstest du nicht, dass Dxtory separate Tonspuren im AVI-Container speichert. Rechtsklick, Extract Audio Stream, abwarten, WAV-Dateien einfügen wo du willst.


    VerdoxLP schrieb:

    Julien wenn du meintest, dass ich auf stereo gestellt habe, wie kann ich das dann wieder auf mono umstellen?

    Indem du das Mikrofon auf PCM 44100Hz 16Bit Mono einstellst.
  • Tausend dank fuer den netten Support Julien!

    Werd es sofort ausprobieren! Obwohl ich mir sicher bin dass du weist wovon du hier schreibst! :)

    danke! Ich werds ausprobierm wenns klappt kann der thread geschlossen werden

    Edit: OK habs getestet und es funktioniert! Der test mit dem audio stream rausnehmen ist hammer! Danke Julien!

    Hier kann geschlossen werden!!
    ############################################
    Hier immer meine neuesten Videos sehen! :P

    youtube.com/VerdoxLP

    ############################################
    Guckt doch mal vorbei und erwischt mich beim Streamen! :D

    twitch.tv/VerdoxLP

    ############################################

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VerdoxLP ()

  • VerdoxLP schrieb:

    (...)
    Edit: OK habs getestet und es funktioniert! Der test mit dem audio stream rausnehmen ist hammer! Danke Julien!

    Hier kann geschlossen werden!!
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

    Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    #CLOSED