Spoiler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige
    Hallo,

    obwohl ich noch relativ neu in diesem Forum bin würde ich gern einen Vorschlag unterbreiten der das Lesen von ellenlangen Texten oder bestimmten Sachen die aufgrund der Länge unübersichtlich für das Lesen des gesamten Beitrag wären machen: Spoiler.

    Aber was ist ein Spoiler?

    Ein Spoiler ist ein ausklappbares Element in einem Forum das meist dazu verwendet wird um entweder, wie oben beschrieben, Übersichtlichkeit zu wahren oder einen bestimmten Sachverhalt dem Leser des Beitrages vorzubehalten damit er sich irgendetwas nicht verdirbt (engl. spoil).

    Wo soll das nützlich sein?
    • In dem Bereich Reviews, für tiefere Storybeschreibung
    • Bei Problemen mit bestimmten Spielen die ein kopieren eines Logs(die meist recht lang sind) benötigen
    • Logische Gliederung von Tutorials die einen schnellen Überblick ermöglichen
    Und wie sieht so etwas aus?

    Im nicht aufgeklappten Zustand.


    Im aufgeklappten Zustand.


    Natürlich müssen die Spoiler dann in diesem Forum nicht genauso aussehen. Das liegt dann an (Ich vermute mal) k4Zz die Sachen anzupassen.

    Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Vorschlag überzeugen. Wenn ihr noch Fragen zu diesem Sachverhalt habt könnt ihr mich selbstverständlich Fragen.
  • Sagt mir nicht zu,persönlich stören mich solche aufklappbaren Texte.Für mich bricht einfach der Lesefluss ab an der Stelle.Und der Grund bei Reviews naja,wenn ich nicht die Story hören will vorher sollte man gar keine Reviews durchlesen oder anschauen. Schneller wird für mich ein Tutoria lzu lesen auch nicht dadurch.Meistens endet es so das mancher sich nur eine Sache durchliest und da fragt dann was,was er hätte sich selbst beantworten können wenn er was vorher nicht ausgelassen hätte.Und was die Logs an geht sag ich nur Codetags.

    Achja ich suche Leute für Podcast,falls also jemand aus der Kneipe sich angesprochen fühlt,meldet euch.
  • [Persönlich]Von mir ebenfalls ein 'nich so meins'
    Zwar sind Spoiler recht nützlich (z.B. in Threads wie der Begriffserklärung im Tutorialbereich), aber an sich werden sie viel zu oft missbraucht, als dass man sie wirklich einbringen sollte.
    Ich kenne genug Foren in denen Spoiler nutzbar gemacht worden sind und das ganze läuft dann nurnoch in "Klicke hier, klicke dort" hinaus, keine schöne Sache, wenn ich das anmerken darf...
    Es GIBT zwar tatsächlich Threads in denen Spoiler nett sind, etwa die oben erwähnte Begriffserklärung, aber sonst sehe ich auch keinen Großen nutzen in Spoilern zum draufklicken...
    "Hide" wäre vielleicht noch ein netter BB-Code, den zu installieren man sich überlegen sollte um RICHTIGE Spoiler - also Vorrausnahmen aus Spielverläufen etc. - zu markieren, aber wer einen Thread (z.B. Guides) liest, in dem es um spiele geht muss leider gottes damit rechnen, dass auch mal gespoilert wird D:

    [Moderativ]Ich persönlich habe zwar keine wirklich guten Argumente gegen Spoiler, aber alles in allem möchte ich anmerken, dass der Admin im Grunde alle ihm notwendig erscheinenden Plugins und BB-Codes installiert hat, ist also fraglich ob k4 eine solche Option nachträglich installiert.
  • Ich halte Spoiler in diesem Forum auch irgendwie überflüssig.. Auch bei Tutorial! Ich geb Exit da einfach mal Recht!

    Dieses "Klick hier.." "Klick da.." find ich macht das ganze nur unnötig länger und umständlicher, auch wenn es ab und an einen kleineren Sinn hätte. Wenn dich also nur etwas bestimmtes interessiert, dann drück "Strg" + "F" und gib deinen Suchbegriff ein, das sollte helfen! (Nicht böse verstehn, hört sich jez vllt. bisl sarkastisch an, ist es aber nicht!)

    Also in diesem Sinne..
  • Wenn du die Schriftfarbe auswertest und auf den Hintergrundton stellst, müsstest du dir auch "manuell" einen Spoiler erstellen können...
    ungefähr so:

    -- Spoiler --
    1. Hoffen, dass es funktioniert
    2. Wenn nicht, dann diesen Post ignorieren
    3. ???????
    4. Profit

    -- Spoiler Ende --

    markieren zum lesen.
    Der Farbwert ist(RGB) 239, 239, 239 also efefef

    Der Spoiler sieht im Code so aus:

    Quellcode

    1. [color=#ff0000][b]-- Spoiler --[/b][/color]
    2. [color=#efefef]1. Hoffen, dass es funktioniert
    3. 2. Wenn nicht, dann diesen Post ignorieren
    4. 3. ???????
    5. 4. Profit[/color]
    6. [color=#ff0000][b]-- Spoiler Ende --[/b][/color]


    Ist zwar nicht die schönste Variante, aber es funktioniert ;)

    Grüße Furocko

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Furocko ()

  • Spoiler sind vielseitig einsetzbar. Und hiermit meine ich nicht Spoiler wie sie jeder kennt, sondern die Klappboxen. Schliesslich werden sie auch von vielen grossen Foren benutzt, warum also nicht hier? Ausserdem ist das eh nur ein kleiner Plugin-Einbau von 2 Minuten.
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    • Bilder können in Spoiler eingebaut werden (Weniger Ladezeiten, besserer Lesefluss)
    • Auflistungen die viel Platz einnehmen können in Spoiler eingebaut werden
    • Man kann den Post in einzelne Abschnitte gliedern und möglicherweise uninteressantes verbergen, was wiederum den Lesefluss fördert und unnötiges Gesuche/Gescrolle erspart (Bei Tutorials oder FAQs sehr gut einsetzbar.)
    • Allgemeine Spielespoiler etc. können darin geschrieben werden. Die Funktion die wohl jeder am besten kennt.

    Ausserdem will mir doch keiner sagen, dass es ihn stört, kurz mal eine kleine Box zu öffnen um was zu lesen.. Man klickt in einem Forum ja ständig neue Threads an oder Scrollt nach unten, und mit Spoilern kann man das hinunterscrollen sogar verkürzen. Vor allem weil es doch so gut wie keine negativen Punkte für eine Spoilerfunktion gibt, bin ich klar dafür so einen einzubauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spancer () aus folgendem Grund: Anpassung der Rhetorik so wie Grammatik.. Oh wie edel das klingt..

  • Ich wäre für Spoiler, vieles spricht dafür.

    Zwar sind Spoiler recht nützlich (z.B. in Threads wie der Begriffserklärung im Tutorialbereich), aber an sich werden sie viel zu oft missbraucht, als dass man sie wirklich einbringen sollte.
    Dann führt man eine neue Regel ein, so wie in einem anderen Forum, und da klappt alles bestens.

    7b. Spoiler sollten nur dann genutzt werden, wenn etwas versteckt wird, das anderen die Vorfreude auf eine bestimmte Sache nehmen könnte, oder wenn damit der Text z.B. bei längeren Beiträgen sinnvoll formatiert wird. Nicht mehr erlaubt sind allgemein winzige Schriftgrößen und auch Spoiler, die allein dazu dienen, einen Text zu verstecken, der sonst als Spam gelten würde. Ein Spam ist nicht weniger als solcher zu bezeichnen, nur weil er nicht direkt einsehbar ist.
    Sollte den Moderatoren hier ein Verstoß auffallen, wird er kommentarlos editiert. Mehrfache Verstöße können zur Verwarnung führen.
  • Ich fände 'nen Spoiler auch sehr nützlich. Kein muss - aber nützlich. Zur Not kann man ja auch die Schriftfarbe in die Hintergrundfarbe ändern, wie hier schon demonstriert wurde. Das nimmst zwar mehr Platz weg als ein nicht ausgeklappter Spoiler, erfüllt aber den selben Zweck.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TukTukLP ()

  • KonigLego schrieb:

    Ich wäre für Spoiler, vieles spricht dafür.
    Dann führt man eine neue Regel ein, so wie in einem anderen Forum, und da klappt alles bestens.

    7b. Spoiler sollten nur dann genutzt werden, wenn etwas versteckt wird, das anderen die Vorfreude auf eine bestimmte Sache nehmen könnte, oder wenn damit der Text z.B. bei längeren Beiträgen sinnvoll formatiert wird. Nicht mehr erlaubt sind allgemein winzige Schriftgrößen und auch Spoiler, die allein dazu dienen, einen Text zu verstecken, der sonst als Spam gelten würde. Ein Spam ist nicht weniger als solcher zu bezeichnen, nur weil er nicht direkt einsehbar ist.
    Sollte den Moderatoren hier ein Verstoß auffallen, wird er kommentarlos editiert. Mehrfache Verstöße können zur Verwarnung führen.


    Stört mich

    An sich keine schlechte Idee, in der nächsten Teambesprechung wirds mal von mir angesprochen, aber ich rate euch keinerlei Vorfreude zu hegen, dass die Spoilerfunktion kommt.
    WENN diese Funktion aber wider jeden erwartens doch implementiert und dann missbraucht wird, werde ich dafür sorgen, dass die Moderation euch die Hölle heiß macht :3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exit () aus folgendem Grund: Was ausbessern...

  • wird er kommentarlos editiert. Mehrfache Verstöße können zur Verwarnung führen.
    Ich habe nicht gesagt, das ihr das GENAU so übernehmen sollt xD

    WENN diese Funktion aber wider jeden erwartens doch implementiert und dann missbraucht wird, werde ich dafür sorgen, dass die Moderation euch die Hölle heiß macht :3
    Das wäre böse ._. ....... ich finde es aber toll das ihr das in Erwähgung zieht :3
  • Wenn ich den Thread so lese und auch noch von einem anderen höre, der das gleiche Thema umfasste und abgelehnt wurde, dann hätte es vor dem Forumsumzug auch keine Spoiler geben dürfen, oder? o-o Ich frage nur so aus Interesse, da ich vor dem Update in der Lage war Spoiler zu setzen... und nun verwirrt bin.
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube
  • Nur wei ichs im Namen der Com anspreche und sage, dass ich die Einbindung unter Regelzwang für einzig sinnvoll erachte, heisst das noch lange nicht, dass ich auch für eine Spoiler Funktion stimmen werde, Ikaruz :3

    Warum es im MyBB eine spoilerfunktion gab lässt sich schnell erklären:
    Die kam mit nem Board update und ließ sich höchstwahrscheinlich nicht deaktivieren, also war sie halt implementiert, aber drauf aufmerksam gemacht hat das Team euch ja auch nicht, oder habt ihr irgendwo gelesen, dass wir die spoilerfunktion angepriesen haben, o.Ä ? :3
  • Verstehe, danke für die Antwort.
    Dann haben Leute wie ich, die sich mit den Codes auskennen, unbewusst etwas genutzt, dass einige gern haben wollten, nicht bekamen aber doch einprogrammiert war. Lustig. :D

    Um ansonsten nochmal kurz etwas zum Thema beizutragen:
    An sich erachte ich die Spoiler als praktisch, wenn es eben vor Spoilern warnt oder um lange Posts wie Tutorials oder ähnliches zu verkürzen... jedoch kann ich auch die Position des Teams nachvollziehen und würde ebenso dazu tendieren, dass es auch ohne geht. Ich habe zwar noch nie erlebt das jemand echt unnötig viele Spoiler in seinen Post packt um ein Klickfest daraus zu machen... aber ich will auch nicht in den Genuss solcher Posts kommen.
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube