Youtube: Rubriken oder Formate? // Youtube spielt Streiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Youtube: Rubriken oder Formate? // Youtube spielt Streiche

      Anzeige
      Hey Leute,
      hier im Thread werden gleich 2 Themen zu Youtube bearbeitet, aus dem einfachen Grund, weil jeweils das eine einfach zu wenig Inhalt hätte und es sonst wahrscheinlich 1-Zeiler Antworten regnen würde^^

      Rubriken oder Formate:
      Es kommt ja des öfteren vor, dass Youtuber nicht nur LPs sondern auch andere Richtungen in den Anschlag nehmen, sei es Vlog´s, Vorstellungen, Unboxings, und weiss der Teufel was noch alles, hat.
      Und jetzt stell ich mir die Frage, was für einen Überbegriff benutzt ihr für die ganzen anderen Formate/Rubriken?
      Also mir fallen jetzt nur die 2 Worte ein... gibt es vielleicht noch mehr Vorschläge wie es evtl. besser klingt?

      dann
      Youtube meint mal wieder Streiken zu müssen^^
      zb bei mir gestern, zeigt es bei einem wirklich frisch aufgenommenem Video an, dass dieses bereits hochgeladen ist, was wohl kaum sein kann, wenn es erst seit ein paar Stunden existiert hat Oo
      und noch dazu kann man das Video nichtmal bearbeiten oder irgendwie anders freischalten sondern hat es komplett umsonst hochgeladen...
      hier ein Beispielbild



      ist euch auch schonmal was total blödes wegen Youtube passiert oder was komisches?
      bzw hatte schonmal wer das gleiche Prob wie ich?

      "Eigentlich wollte ICH dich hierher locken, um dich zu töten... aber DU... kommst einfach von selbst."
    • Das Problem hab ich nicht, scheinen aber recht viele im Forum zu kennen :D

      Und ich hab ziemlich viele verschiedene Formate, ich glaube nicht dass es einen Überbegriff für Alles gibt, was nicht Let's Play ist, sie sind ja selbst nur eine Kategorie. :D
      Das sind dann halt Unboxings, Comedy, Vlogs, Tests, Creepypastas, whatever. :D
    • Das Problem mit dem doppelten Hochladen hatte ich auch schon. Beim ersten Mal hochladen hat es vor dem Verarbeiten meine Tags und die Infobox nicht übernommen, zumindest stand dort die ganze Zeit es würde die Sachen gleich speichern, was es dann aber irgendwie doch nicht gemacht hat. Jedenfalls war das Video am nächsten Tag nicht auffindbar und beim zweiten Mal hochladen kam dann eben die Meldung, es sei schon vorhanden. Habe die zuerst hochgeladene Version dann aber nur durch Zufall über nen anderen Account gefunden, die irgendwo auf meinem Kanal rumschwirrte und konnte die dann wieder bearbeiten, in die Playlist schmeißen wo das Video reingehört, Infobox anpassen, Titel einfügen etc. Also keine Ahnung was da dumm gelaufen ist ^^ Kann an Youtube liegen, kann an meinem Internet gelegen haben, kann an meiner Unfähigkeit gelegen haben, ich weiß es nicht :D
    • Souleffekt schrieb:

      Und jetzt stell ich mir die Frage, was für einen Überbegriff benutzt ihr für die ganzen anderen Formate/Rubriken?
      Also mir fallen jetzt nur die 2 Worte ein... gibt es vielleicht noch mehr Vorschläge wie es evtl. besser klingt?

      Ich nenne das auch Formate, weil das einfach der gängige Begriff dafür ist. Ich würde da jetzt auch nicht irgendwas neumodisches aus dem Ärmel schütteln wollen. :/


      Souleffekt schrieb:

      zb bei mir gestern, zeigt es bei einem wirklich frisch aufgenommenem Video an, dass dieses bereits hochgeladen ist, was wohl kaum sein kann, wenn es erst seit ein paar Stunden existiert hat Oo

      Das Problem gibt es offenbar ab und zu, zumindest habe ich im allgemeinen Thread schon ein paar solcher Beiträge gesehen. Neu muxen und neu hochladen sollte in jedem Fall helfen.
    • Anzeige

      Souleffekt schrieb:

      Und jetzt stell ich mir die Frage, was für einen Überbegriff benutzt ihr für die ganzen anderen Formate/Rubriken?

      Rubriken würde ich eher noch als Überbegriff für verschiedene Formate nutzen, die sich thematisch ähneln. Format dürfte der richtige Begriff für das sein, was du meinst, und auch klanglich sehr schön.^^

      Den von dir angesprochenen Fehler habe ich so schon einmal gehabt, glaube ich. Ist ewig her, und meist klappt bei mir alles tadellos.
      It doesn't really matter if there is no hope
      As the madness of the system grows
    • Julien schrieb:

      Das Problem gibt es offenbar ab und zu, zumindest habe ich im allgemeinen Thread schon ein paar solcher Beiträge gesehen. Neu muxen und neu hochladen sollte in jedem Fall helfen.


      Ja, sowas in der Art steht auch da, wenn man auf die Verlinkung dann klickt, ich hab einfach noch ein Bild ne halbe Min hinten drauf gepackt, damit das nicht nochmal passiert xD sicher ist sicher und stört ja dann hoffe ich keinen^^

      "Eigentlich wollte ICH dich hierher locken, um dich zu töten... aber DU... kommst einfach von selbst."
    • Rubriken oder Formate:Es kommt ja des öfteren vor, dass Youtuber nicht nur LPs sondern auch andere Richtungen in den Anschlag nehmen, sei es Vlog´s, Vorstellungen, Unboxings, und weiss der Teufel was noch alles, hat.Und jetzt stell ich mir die Frage, was für einen Überbegriff benutzt ihr für die ganzen anderen Formate/Rubriken?Also mir fallen jetzt nur die 2 Worte ein... gibt es vielleicht noch mehr Vorschläge wie es evtl. besser klingt?​


      Ich selber nutze den Begriff Formate.

      ​dannYoutube meint mal wieder Streiken zu müssen^^zb bei mir gestern, zeigt es bei einem wirklich frisch aufgenommenem Video an, dass dieses bereits hochgeladen ist, was wohl kaum sein kann, wenn es erst seit ein paar Stunden existiert hat Oound noch dazu kann man das Video nichtmal bearbeiten oder irgendwie anders freischalten sondern hat es komplett umsonst hochgeladen...hier ein Beispielbild


      Hatte das Problem glücklicherweise noch nie.
      Das sagt der YouTube Support:
      ​Meldung "Abgelehnt (doppelt hochgeladen)"Diese Meldung weist darauf hin, dass das von dir hochgeladene Video bereits in unserem System vorhanden ist.

      Wenn du dasselbe Video noch einmal hochladen möchtest, reicht es nicht aus, nur den Namen der Datei zu ändern. Die Fehlermeldung wird in diesem Fall weiterhin angezeigt.

      Versuche, das Video erneut zu bearbeiten. Ändere beispielsweise die Länge des Videos (z. B. durch das Hinzufügen zusätzlicher Frames mithilfe einer Videobearbeitungssoftware) oder die Komprimierung, um das Video erneut hochladen zu können.

      Hast du das alles schon probiert?
    • Souleffekt schrieb:

      Ja, sowas in der Art steht auch da, wenn man auf die Verlinkung dann klickt, ich hab einfach noch ein Bild ne halbe Min hinten drauf gepackt, damit das nicht nochmal passiert xD sicher ist sicher und stört ja dann hoffe ich keinen^^


      Traidios schrieb:

      Hast du das alles schon probiert?


      wer lesen kann, ist klar im vorteil ;)

      "Eigentlich wollte ICH dich hierher locken, um dich zu töten... aber DU... kommst einfach von selbst."
    • De Fehler hatte schon jemand, die lösung habe ich aber nicht mitbekommen.

      Wenn es denn verschiedene Rubriken -> dem nach Videos mit verschiedenen Themen und zielen sind, kann man sie auch mit den Rubriken benennen.
      Wa smich wahnsinnig stört sind diese erfundenen Namen für rubriken die es schon längst gibt.
      z.B.
      Let's Play Togehter (für einen shooter) -> Frazengeballer der erklärte unterschid ist, das man versucht möglichst oft in den Fuß zu schießen o.ä.
      Let's Test/Review -> angezockt oder mal probieren Unterschiede gibts nicht.
      Wieso versuchen Leute das Rad neu zu erfinden und dann auch noch als sensazionelle neu entdeckun zu verkaufen?
      "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
      Wir Sind Keine Engel

      ->Liste aller Projekte<-

      Zum Kanal des Todesengels
    • @Shinigami also ich finde schon, dass Kreativität bei der Namensgebung schön ist^^ natürlich bis zu einem bestimmten Rahmen, wenn es dann wieder mehr albern oder einfach blöd ist wie das Beispiel von dir "Frazengeballer" dann ist es wirklich nicht so cool^^

      Ich zb habe bei einem andern Youtube Account von mir osu! Videos aufgenommen, und das hab ich dann einfach
      Let´s Beat genannt^^ weil es ist ja eigt ich sag mal nicht in die Kategorie Lets Play oder Walkthrough einzuordnen gewesen.. komischer Satz.. egal xD ihr wisst bestimmt was ich meine^^

      Und bei sowas zb finde ich es wieder gut, wenn man selbst gute Namen auswählt, welche das was man im Video macht gut wiedergibt.

      "Eigentlich wollte ICH dich hierher locken, um dich zu töten... aber DU... kommst einfach von selbst."
    • Souleffekt schrieb:

      Und bei sowas zb finde ich es wieder gut, wenn man selbst gute Namen auswählt, welche das was man im Video macht gut wiedergibt.

      Ja, aber es muss dann schon Hand und Fuß haben und auch irgendwie schlüssig rüberkommen, sonst wirkt es an den Arschhaaren herbeigezogen. :/ Und die Kreativität, die dahinter steht, darf man auch nicht erzwingen, sondern muss sie auf sich zukommen lassen.
    • Dagegen habe ich auch nichts, jeder soll das nennen wie er meint.
      Wenn man das allerdings als weltneuheit und etwas selbsterfundenes ankündigt (und man damit nicht den Titel sondern die Spielform meint) finde ich das einfach wiederlich.
      "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
      Wir Sind Keine Engel

      ->Liste aller Projekte<-

      Zum Kanal des Todesengels
    • ja gut, das ist jetzt wieder was anderes^^
      ich nenn meine formate einfach so, wie sie sind xD und ich hab ja eh ka ob es das schon gibt oder nicht (wohl unter einem anderen namen) also werde ich wohl einfach am anfang sagen, wie das format in etwa aussieht und fertig, kann ja sein, dass zuschauer das noch nicht kennen, was ich zwar schwer bezweifle aber ich finde es gehört sich schon fast dazu, dass man quasi das neue "vorstellt" xD

      bzw wie habt ihr das denn bei eurer ersten lets play folge gemacht? einfach losgelegt, mit "hey, da sind wir wieder" o.ä. ... wobei da sind wir WIEDER.. eigt falsch ist xD
      oder habt ihr gesagt, was ihr vor habt zu machen?^^

      "Eigentlich wollte ICH dich hierher locken, um dich zu töten... aber DU... kommst einfach von selbst."
    • Souleffekt schrieb:

      ich nenn meine formate einfach so, wie sie sind xD

      Das ist ja dann auch völlig in Ordnung, weil es nicht so erzwungen-kreativ ist. ;) Einfach so nennen wie es ist, fertig aus. Sein eigenes Ding durchzuziehen ist bei YouTube ja sowieso ein gutes Mittel.


      Souleffekt schrieb:

      bzw wie habt ihr das denn bei eurer ersten lets play folge gemacht? einfach losgelegt, mit "hey, da sind wir wieder" o.ä. ... wobei da sind wir WIEDER.. eigt falsch ist xD

      Ich habe einfach gesagt, dass wir mal ein bisschen zocken. :P
    • Mein erstes Video überhaubt...
      Nich groß überlegen.
      Im nachhinein ist es ja so, dass niemand weiß welches dein erstes Video ist und die Leute kucken dann einfach ein LP. Zu erkläre wer man ist und was man will ist da eigendlich nicht so wichtig.
      "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
      Wir Sind Keine Engel

      ->Liste aller Projekte<-

      Zum Kanal des Todesengels
    • Souleffekt schrieb:

      bzw wie habt ihr das denn bei eurer ersten lets play folge gemacht?

      Nachdem ich mal wieder nachgeschaut habe: Ganz grausam eingeschüchtert von der Möglichkeit, dass sich das irgendwer anschauen könnte. Zumindest hört sich das so an.^^

      @Shinigami Dein erstes Video ist in Deutschland nicht verfügbar.^^''
      It doesn't really matter if there is no hope
      As the madness of the system grows
    • =O im ernst jetzt? Ich hab keine ahnung, mal sehen.

      @Jaffar Anjuhal
      Es Müsste aber verfügbar sein, außer die GEMA wa da.
      Ich habe allerdings YT und Google auf GB umgestellt damit ich das umgehen kann, klappt auch meistens.
      "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
      Wir Sind Keine Engel

      ->Liste aller Projekte<-

      Zum Kanal des Todesengels

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinigami ()

    • Shinigami schrieb:

      Mein erstes Video überhaubt...
      Nich groß überlegen.
      Im nachhinein ist es ja so, dass niemand weiß welches dein erstes Video ist und die Leute kucken dann einfach ein LP. Zu erkläre wer man ist und was man will ist da eigendlich nicht so wichtig.


      Das war die Gema^^ hast Musik von UMG oder so drinne und das kam irgendwie nicht nur vom ersten Video

      Ich musste jetzt sogar nachschauen wie das bei meinem ersten LP war xD
      Ich hab da einfach gesagt... hallo und herzlich willkommen.. und dann einfach infos übers spiel erstmal rausgehauen^^ von welchem entwickler und so

      Julien schrieb:

      Das ist ja dann auch völlig in Ordnung, weil es nicht so erzwungen-kreativ ist. Einfach so nennen wie es ist, fertig aus. Sein eigenes Ding durchzuziehen ist bei YouTube ja sowieso ein gutes Mittel.


      jop^^ beste antwort

      "Eigentlich wollte ICH dich hierher locken, um dich zu töten... aber DU... kommst einfach von selbst."