Performance-Probleme ~ flüssige Aufnahmen unmöglich

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  • Performance-Probleme ~ flüssige Aufnahmen unmöglich

    Anzeige
    Moin Moin,

    ich muss mich jetzt auch mal mit einer Frage an euch wenden. :D

    In den vergangenen Tagen habe ich versucht, einige Let's Plays aufzunehmen - ohne Erfolg; und ich kann mir das Problem im Moment nicht erklären.
    Aktuell scheitert es sowohl mit Fraps, als auch mit Dxtory [und verschiedenen Codecs (h264, x264, Dxtory Codec, Lagarith], daran, dass ich keine Aufnahme ohne Ruckeln hinbekomme.
    System, Spiel und Aufnahme laufen auf unterschiedlichen Datenträgern.
    Getestete Spiele: Minecraft, League of Legends, Guns of Icarus

    Beispiel Minecraft -> Dxtory (Dxtory Codec) - 25fps
    Vor der Aufnahme: 60fps In-game

    Während der Aufnahme: 40-60fps In-game
    FPS der Aufnahme: 10-25fps


    Nun habe ich das Forum schon ein wenig durchforstet, doch leider hat mir nichts davon wirklich geholfen. :-/

    Anbei ein paar Infos zu meinem Rechner, getätigten Einstellungen und der Festplatte, auf die geschrieben werden soll.

    ------------------------

    CPU: Intel Core i7 3930K
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
    OS: Windows 8.1 Pro x64
    Arbeitspeicher: 16GB DDR3

    Environment log von Dxtory
    Spoiler anzeigen

    [Dxtory]
    Version: 2.0.126
    UID: 941c5759-5a32-4af0-8fb1-4117a7f696e2

    [Dxtory Files]
    InstallPath: C:\Program Files (x86)\ExKode\Dxtory2.0
    AppNames.txt Size: 995 bytes SHA1: a1520661f2f0a5e82aeccd5dc02d5187a7b24943
    AudioStreamSplitter.exe Size: 37,424 bytes Ver: 2.0.0.1 SHA1: a2a2c79530d8b6bf8a2babdcf1efba3e5584c0ad
    AudioStreamSplitter_ja.txt Size: 134 bytes SHA1: 489a5264d73a47edcce7c92edb131cf63e5e5709
    AVIFix.exe Size: 72,192 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: 7a09d66397e59a821aa710e53f9e241f77a7792a
    AVIFix_ja.txt Size: 288 bytes SHA1: 9cab20780686687b84f604c77c73aaae3fd8126d
    AVIMux.exe Size: 161,280 bytes Ver: 2.0.0.120 SHA1: 5196d86b22e66459b4dececc675099f8dd16422b
    AVIMuxCore.dll Size: 178,176 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
    AVIMux_ja.txt Size: 1,701 bytes SHA1: fa240715d701f450bb95377aa8517a252329b619
    CryptData.pup Size: 84 bytes SHA1: cf9d724807f965d372da4d168bebd78c5258d6ae
    Dxtory.exe Size: 576,560 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: c30839a01559036e35e90c274f7ef79bb4a09958
    Dxtory64.exe Size: 102,448 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: d0615ae5df88aaab67c1a708220edbbf282afcb6
    DxtoryCore.dll Size: 6,731,824 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: a85908e3ff3224d6c3626868a27bc73ce96b41c7
    DxtoryCore64.dll Size: 6,464,048 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 661fede1d32eb5d2aa69190f66167aef38f58771
    DxtoryHK.dll Size: 154,672 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: ad2429d46bf8002a104e27297e84173256910f71
    DxtoryHK64.dll Size: 173,104 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 3a126079e0fb66e05c016d620bea6cb79061673b
    DxtoryMM.dll Size: 1,125,936 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 798cd56c8dd928496e34fcaba11aa5d7e159b20c
    DxtoryMM64.dll Size: 1,137,712 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 5211c132c7c4b7751b65ba375e3b832e5decb70e
    DxtoryVideo.dll Size: 273,408 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
    DxtoryVideo64.dll Size: 303,616 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
    DxtoryVideo64_Install.bat Size: 28 bytes SHA1: 308ae1e37b5e28ff7134beb319faad48280068b0
    DxtoryVideo64_Uninstall.bat Size: 31 bytes SHA1: 3fbf8d3c3a5b375eda07e47a64534b91c8df5139
    DxtoryVideoSetting.exe Size: 122,368 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: adb248b7eca7001e64ba19054807ab6556126a87
    DxtoryVideoSetting_ja.txt Size: 1,675 bytes SHA1: e532f36bd5ac6255659d240180637484661f0c83
    DxtoryVideo_Install.bat Size: 26 bytes SHA1: b00e69772cc1cae9e86fe2b70ca290c488723fd7
    DxtoryVideo_Uninstall.bat Size: 29 bytes SHA1: 0b0202cbc7fba373f42e1a6916fc2ad01edaa627
    Dxtory_ja.txt Size: 17,473 bytes SHA1: 279546d8f8ea418fd9fb48d357986103d5bf5b4c
    EULA_en.txt Size: 1,356 bytes SHA1: 340c6b3425ab78d83c6a8bd344b6cc58d152ce8f
    EULA_ja.txt Size: 1,814 bytes SHA1: cded0d38ec6a1cb0e86bc264496deaa28082cb51
    ignore_module_list.txt Size: 979 bytes SHA1: b21c3c09c8c0ee4f9f119a53f9c0b23d278261f8
    LicReg.dat Size: 5,862 bytes SHA1: 7b4707150b3d111ff1beba3e10dba9939bc03f59
    LicReg.exe Size: 90,112 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: d68fe1f3b1eb8c3a3e66af99810835f43ca40c59
    LicReg_ja.txt Size: 707 bytes SHA1: 981af64897276c22867952f4972d9c29c6ee35e7
    RawCapConv.exe Size: 203,264 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: d214e73cdeb07a46ec7c022068aa8a0ee8d2690f
    RawCapConv_ja.txt Size: 1,869 bytes SHA1: 12086976f07abfc8d435abeee6c450c3cb2b07cd
    RCStream.dll Size: 164,352 bytes Ver: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
    readme.txt Size: 1,322 bytes SHA1: f8b7e31de7927309f7f3e03936374837906a94d9
    Src16x10_Dest4x3.png Size: 40,081 bytes SHA1: 3b4f6332b8b3129ee351a9c96a9c4ac7f6f7a4cd
    Src16x9_Dest4x3.png Size: 40,179 bytes SHA1: fcec824f4e95f7becf65bbabcc1a99c1470b99a1
    unins000.dat Size: 21,918 bytes SHA1: f434f8e8c04e358bfbb133a1efbbc4b45d7085d6
    unins000.exe Size: 1,195,568 bytes Ver: 51.1052.0.0 SHA1: 95ebd363f708de9f3e0928c09b76525d571579dc
    unins000.msg Size: 22,701 bytes SHA1: ab7961d64f8b22503c9c7ca4b335fa539b0278a3
    UpdateChecker.exe Size: 93,696 bytes Ver: 2.0.0.0 SHA1: 221bd3663f4393b368ebf74d1a892f9379ddbe44
    UpdateChecker.ini Size: 238 bytes SHA1: 796da23b4a505bf2ef370dc271d1a80585dff6e2
    UpdateChecker_ja.txt Size: 190 bytes SHA1: 969913786a3497f3e448572f7810ee9814314928

    [System Information]
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz
    CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 AVX
    OS: Microsoft Windows 8.1 Pro x64
    OSVersion: 6.3.9600
    OSLanguage: 1031
    ServicePack:
    Memory0: ChannelA 4,294,967,296 bytes
    Memory1: ChannelB 4,294,967,296 bytes
    Memory2: ChannelC 4,294,967,296 bytes
    Memory3: ChannelD 4,294,967,296 bytes
    TotalMemory: 17,179,869,184 bytes
    Total Physical Memory: 17,156,202,496 bytes
    Available Physical Memory: 11,577,139,200 bytes
    Total Page File: 19,706,339,328 bytes
    Available Page File: 11,186,696,192 bytes
    Total Virtual Memory: 2,147,352,576 bytes
    Available Virtual Memory: 1,776,013,312 bytes
    PerformanceCounterFrequency: 3126918 (0x2FB686)
    VideoCard: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Memory: 2,147,483,648 Processor: GeForce GTX 660 Ti DriverVer: 9.18.13.3523 DriverDate: 2014-03-04 01-00-00
    Display0: 1920x1200 32bits 59Hz
    SoundDevice: High Definition Audio-Gerät Manufacturer: Microsoft
    SoundDevice: AVerMedia C127 Extreme PCIe HD Capture Device Manufacturer: AVerMedia TECHNOLOGIES, Inc.
    SoundDevice: AVerMedia C127 Extreme PCIe HD Capture Device Manufacturer: AVerMedia TECHNOLOGIES, Inc.
    SoundDevice: NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: Behringer X-UF WDM Manufacturer: BEHRINGER
    SoundDevice: VB-Audio VoiceMeeter VAIO Manufacturer: VB-Audio Software
    SoundDevice: VB-Audio Hi-Fi Cable Manufacturer: VB-Audio Software

    [Audio Device]
    X_UF Wave Out 05/06 (Behringer X-UF WDM) - CoreAudioOut
    X_UF Wave Out 07/08 (Behringer X-UF WDM) - CoreAudioOut
    Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät) - CoreAudioOut
    X_UF Wave Out 03/04 (Behringer X-UF WDM) - CoreAudioOut
    VoiceMeeter Input (VB-Audio VoiceMeeter VAIO) - CoreAudioOut
    Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät) - CoreAudioOut
    Hi-Fi Cable Input (VB-Audio Hi-Fi Cable) - CoreAudioOut
    X_UF Wave Out 01/02 (Behringer X-UF WDM) - CoreAudioOut
    VoiceMeeter Output (VB-Audio VoiceMeeter VAIO) - CoreAudioIn, Volume 99
    X_UF Wave In 03/04 (Behringer X-UF WDM) - CoreAudioIn, Volume 100
    X_UF Wave In 01/02 (Behringer X-UF WDM) - CoreAudioIn, Volume 100
    Hi-Fi Cable Output (VB-Audio Hi-Fi Cable) - CoreAudioIn, Volume 99
    X_UF Wave In 07/08 (Behringer X-UF WDM) - CoreAudioIn, Volume 100
    X_UF Wave In 05/06 (Behringer X-UF WDM) - CoreAudioIn, Volume 100

    [Video Codec]
    Dxtory Video Codec FCC:xtor
    Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
    Fraps Video Decompressor FCC:fps1
    Helix YV12 YUV Codec FCC:yv12
    Intel IYUV Codec FCC:iyuv
    Intel IYUV Codec FCC:i420
    Lagarith Lossless Codec FCC:lags
    Microsoft RLE FCC:mrle
    Microsoft Video 1 FCC:msvc
    x264vfw - H.264/MPEG-4 AVC codec FCC:x264

    [Audio Codec]
    Microsoft GSM 6.10
    Microsoft CCITT G.711
    Microsoft IMA ADPCM
    MS-ADPCM
    LAME MP3
    PCM
    IEEE Float

    [License Information]
    License: Registered
    Expire: Unlimited
    LicVerify: 35827f68ba49730569d15eabf2a3d504b5186143

    [Additional Information]
    Dxtory_log.txt: Empty
    ErrorLog.txt: Available Size=3136

    [Global Setting]
    OptionFlag=

    [Ignore List]

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Default
    Path:

    [Overlay]
    Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
    Color: Sleep FF00FF00, Active FFFFBC00, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

    [Folder]
    E:\dXtory Speed: 0MB/sec Free: 390,081,671,168 Total: 1,472,834,039,808 Format: NTFS
    x F:\DXTORY Speed: 142MB/sec Free: 1,714,299,338,752 Total: 2,000,396,742,656 Format: NTFS
    SSFolder: F:\DXTORY\Screen

    [HotKey]
    MovieCapture: Ctrl + BILD-NACH-OBEN (0x00030049)
    PushToTalk: None
    ScreenShotSingle: F11 (0x00000057)
    ScreenShotRepeat: None
    ScreenShotAuto: None
    ToggleStatus: None
    MovieCaptureFrame: None
    ScreenShotCaptureFrame: None

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    Codec: Dxtory Video Codec, YUV24 Compress
    FrameRate: 25
    Output: File AVI
    Option: IncludeCursor

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: X_UF Wave In 07/08 (Behringer X-UF WDM)
    Codec: PCM
    Format: PCM 44100 Hz, 32 bit, Stereo

    [ScreenShot]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    HighSpeedLimit: 0
    RepeatInterval: 1000
    Format: PNG
    JpegQuality: 97
    Option:

    [Advanced]
    Option: ForceCPUProcessing
    ThreadCount: 2
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Minecraft 1.7.10
    Path: C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.08.08 11:48:29
    64bit Process
    DeviceType: OGL
    View0.Type=OGL
    View0.Size=1920x1137
    View0.HWND=0x000B1382
    View0.WindowTitle=Minecraft 1.7.10
    View0.ClassName=LWJGL

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Minecraft 1.7.10
    Path: C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.08.08 11:25:10
    64bit Process
    DeviceType: OGL
    View0.Type=OGL
    View0.Size=1920x1137
    View0.HWND=0x000D05BC
    View0.WindowTitle=Minecraft 1.7.10
    View0.ClassName=LWJGL

    ======================================================================
    VerifyHash: 8b2575fc652943dd2e3ba201362f61c61ad61ce9


    Infos zur Recording-Festplatte



    Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?
    Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, reiche ich sie gerne nach!


    Grüße,
    leBro
  • leBro schrieb:

    Codec: Dxtory Video Codec, YUV24 Compress

    YUV420 wäre eigentlich die richtige Auswahl, wobei deine Festplatte eigentlich auch für YUV24 schnell genug sein müsste. Ganz zu schweigen von Lagarith. :huh: Aber versuch mal, ob es mit Medium Quality besser läuft. Reicht ja sowieso für YouTube.


    leBro schrieb:

    Option: ForceCPUProcessing

    Wenn du den Haken rausnimmst, läuft es dann besser?


    Übrigens ist Minecraft wohl immer ein Problemkind, wenn es mit Dxtory aufgenommen werden soll. Naja nicht immer, aber bei sehr vielen Leuten. Viele wechseln dann zum MSI Afterburner, der da auch sehr gute Arbeit leistet. Ist vielleicht bei dir auch einen Versuch wert.
  • Julien schrieb:

    ob es mit Medium Quality besser läuft

    Julien schrieb:

    Wenn du den Haken rausnimmst, läuft es dann besser?

    Danke, hat die Situation bei League of Legends deutlich verbessert! (endlich dauerhafte 25fps in der Aufnahme)
    Merkwürdig ist, dass Minecraft immer noch diese Mikroruckler aufweist... aber da kommt dann wohl die, von dir genannte, Inkompatibilität zum tragen. :-|

    Ist die Last für CPU/GPU/Festplatte bei hoher Qualität tatsächlich so viel größer, dass man dafür einen High-End-Rechner benötigt?

    Julien schrieb:

    Übrigens ist Minecraft wohl immer ein Problemkind, wenn es mit Dxtory aufgenommen werden soll. Naja nicht immer, aber bei sehr vielen Leuten. Viele wechseln dann zum MSI Afterburner, der da auch sehr gute Arbeit leistet. Ist vielleicht bei dir auch einen Versuch wert.

    Das werde ich nachher direkt probieren! Dennoch schade, dass es zwei Programme nicht auf die Reihe bekommen, welche auch zusätzlich noch kostenpflichtig sind/waren... :S
    Naja, dann ist Fraps ja nun scheinbar endgültig weg vom Fenster...
  • leBro schrieb:

    Ist die Last für CPU/GPU/Festplatte bei hoher Qualität tatsächlich so viel größer, dass man dafür einen High-End-Rechner benötigt?

    Ja, schon. Ich glaube YUV24 hat die vierfache Datenrate von YUV420, aber da gibt es bestimmt von Sagaras noch genauere Angaben.


    leBro schrieb:

    Dennoch schade, dass es zwei Programme nicht auf die Reihe bekommen, welche auch zusätzlich noch kostenpflichtig sind/waren...
    Naja, dann ist Fraps ja nun scheinbar endgültig weg vom Fenster...

    Stimmt, ist echt traurig dass Dxtory seit ein paar Versionen allgemein so abgebaut hat und mit Minecraft teilweise echt brutale Probleme hat. Aber dagegen ist man halt nicht immer gefeit bei Programmen von einer einzigen Person.
    Und was Fraps angeht - das ist eigentlich schon seit MSI Afterburner ziemlich für die Füße, immerhin kann der auch den Desktop aufnehmen.
  • So... in League of Legends läuft das ganze nun schön flüssig - von Minecraft kann man das nicht behaupten.
    Nachdem ich dort allerdings die Grafik ein wenig runtergeregelt habe, konnte ich auch Erfolge mit Fraps verzeichnen; warum auch immer.

    Was den MSI Afterburner angeht: Leider habe ich dieses Programm (in Verbindung mit Minecraft) nicht zum Laufen gebracht. Mir fehlt dafür wohl Java 32-bit. Naja, wenigstens tut es Fraps nun.

    Meine Frage allerdings: Wo liegt der Flaschenhals in meinem System? Hier liest man öfter, dass andere mit weniger starken Systemen ohne Probleme aufnehmen können... sind meine Ansprüche zu hoch oder der Computer doch weniger leistungsstark als Gedacht?