Streaming Probleme - Video Buffered auf Twitch (x264)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Streaming Probleme - Video Buffered auf Twitch (x264)

    Anzeige
    Hallo alle zusammen!

    Ich brauche auch einmal kompetenten Rat von den ganzen Fachwissenden hier. Zum Glück weiß ich ja, das ich damit hier genau richtig bin. Ihr könnt mir hier im Thread antworten, aber mich auch gerne per Privatnachricht anschreiben, wie es euch beliebt.

    Ich habe folgendes Problem. Ich beschäftige mich momentan aus Fun mit dem Thema Streaming. Jetzt ist aber das Problem aufgefallen, das mein Stream wohl bei anderen Leuten andauernd am buffern ist, auch wenn deren Internetverbindung dafür ausreichen müsste. Ich habe viel ausprobiert, kann die Ursache aber irgendwie nicht ganz ausmachen und deswegen wende ich mich hier einmal hilfesuchend an euch.

    Damit ihr nicht völlig auf dem Schlach steht, hier alle Daten die von Interesse sein könnten:

    Portal: Twitch
    Server: Entweder Frankfurt oder Amsterdam (sind beide eigentlich schnell genug und ändern nichts an meinem Problem)
    Meine Geschwindigkeit: (Über W-Lan) 33 Mbit/s Download & 5 Mbit/s Upload (sollte für 720p genügen und über ein LAN Kabel weiß ich nicht, ob ich eine konstantere Verbindung hinbekommen könnte. Der Upload wird aber definitiv nicht über die 5 MBit/s hinaus springen).

    Mein Aufnahmeprogramm: OBS
    Auflösung: 1920 x 1080
    Ich lasse den Stream in OBS aber runterskalieren auf: 1280 x 720 (und werde auch nicht tiefer gehen)
    Filter: Bilinear (schnellste) --- Ich weiß nicht, was die anderen beiden Alternativen "Bicubic sharper (gute Details, 16 Samples)" und "Lanczos (beste Details, 32 Samples)" bedeuten, oder ob die für mein Problem relevant sind.
    FPS: 30
    Encoder: x264
    Benutze Konstante Bitrate (CBR): aktiviert
    Benutze CBR padding: aktiviert

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
    Meistens Spiele ich: "Final Fantasy XIV - A Realm Reborn" im Stream (ich denke, das es auch von Bedeutung ist, zu wissen was ich Spiele und ob schnelle Bewegungen vorhanden sind.)


    Da alles ja eigentlich richtig eingestellt sein müsste (könnte, sollte...), habe ich mich gefragt, ob es vielleicht am x264-Encoder liegen könnte. Man muss dazu sagen, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus! Ich habe lediglich in Erfahrung bringen können, das es verschiedene Presets gibt, aber ich wüsste auch nicht, ob das mein Problem beheben könnte, geschweige denn, wie ich eines der Presets aktivieren/umstellen kann.

    Freue mich über jede Hilfe, die ich kriegen kann! Ich weiß, das es hier einige gibt, die da sicher Rat wissen.

    GreeZ Ckorona
  • Verlierst du denn auch Frames, wenn du streamst? Wenn der Stream nämlich nur bei den Zuschauern nachlädt, liegt es eigentlich nicht an dir, sondern eher an der Verbindung vom Zuschauer zu Twitch.

    Testweise könntest du aber mal auf 25 FPS runtergehen, das reicht eigentlich auch aus und entlastet die Leitung enorm.