Streamen von CC-Musik, aber vom Online-Radio?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen von CC-Musik, aber vom Online-Radio?

      Anzeige
      (Da diese Frage nicht direkt mit Youtube zu tun hat, sondern allgemein gestellt ist, habe ich sie nicht im Yt-Rechte-Sammelthread gepostet, und im Smalltalk deshalb, weil es keine Diskussion ist, ist das richtig so?)

      Nun, mir stellt sich gerade eine Frage:
      Bei der Google-Suche nach "CC-Radio" findet man mittlerweile doch den ein oder anderen Sender.

      Die Frage, die sich mir stellt:
      Darf man ein solches Radio im Hintergrund ablaufen lassen (im Stream auf Twitch z. B.), wenn es keine Moderation / Werbung gibt?
      Und müsste ich den Titel der CC-Musik, der ja angegeben werden muss, dann auslesen und speziell im Stream anzeigen, oder wäre es auch möglich, den Titel des Players einfach per Desktopaufnahme abzufilmen?

      Flog mir gerade im Kopf rum, ich selbst streame ja gar nicht.
      You like music? I like pissing.
      ~Corey Taylor
    • Rein rechtlich gesehen müsstest du jedem Künstler, dessen Werke da aufgeführt werden, seine Lizenzauflagen erfüllen. Aber vermutlich wird das auch schon das Radio gemacht haben, von daher würde ich einfach die Interpreten und Titel im Stream zeigen (Attribution) und fertig ist der Lack. Solange du im Bild erwähnst, wie das Lied heißt und wer es gemacht hat, hast du diese Auflage erfüllt und dir kann keiner ans Bein pinkeln.
    • Bei Creative Commons hast du nur neue Rechte, wenn du das Lied bearbeitest (darf man ja bei bestimmen Lizenztypen). Aber meistens ist es dann sogar so, dass der Remix exakt denselben Auflagen unterliegen muss wie das Original. ;) Insofern dürfte das alles kein Problem sein. Ist schon eine ziemlich coole Sache, dieses Creative Commons. Ich wünsche, davon würde es mehr geben.