Probleme beim mkv mergen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim mkv mergen

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt endlich mein erstes LP Video fertig. Bis hier ist auch alles super. Ich habe mir noch ein Intro erstellt. Damit sich das Intro zu meinem Video nicht unterscheidet habe ich es mit megui auch noch mal gerendert, damit sich FPS und Format nicht unterscheiden.

    Wenn ich die beide .mkv Datein jetzt mit mkvmerge zusammenfügen möchte, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Error: The track number 1 from the file 'E:\MWO Video Capture\#1-COM-1B-Beinfresser\#1-COM-1B-Beinfresser-final.mkv'
    cannot be appended to the track number 1 from the file 'E:\MWO Video Capture\#1-COM-1B-Beinfresser\Planetsnurfer_intro.mkv'.
    The track parameters do not match.

    Ich habe das Intro hinzugefügt und das eigentlich Video dann angehängt.

    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. Ich danke dann schonmal.
  • Audio ist unterschiedlich codiert.

    Die Videobitrate ist naturgemäß durch CRF variabel und der CRF Faktor das encoding setting - im Falle eines bitrate fixiertem encode wäre die bitrate auch beim video von relevanz weil dann der parameter bitrate= fallen würde => Encodingsetting.

    Bei Audio wird eine bitrate angestrebt oder aber ein quality VBR Level und bei vorbis letzteres. Daher kann audio nicht gemuxt werden. Encodesettings vom Audio differenzieren.

    Davon abgesehen ist beiderlei audio auf extrem niedrige bitrate codiert worden.

    Und warum gibst du uns die mediainfos so umständlich?^^

    Innen code tag im forum oder hier posten: paste2.org/ So hätte man nicht nen text runterladen müssen^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Danke für die Info. Ich habe mich so auf das Video konzentriert, dass ich Audio mir gar nicht mehr angeschaut habe.

    Danke auch für den Tipp mit dem Code Upload. Kannte ich bislang noch nicht. Ich schau mir die Files nochmal an und gebe euch Bescheid.
  • und bitte bitte dreh beim audio die bitrate höher! die ist echt extrem niedrig.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zumindest den Fehler gefunden zu haben. Bei megui habe ich grundsätzlich für Audio eine VBR von 4,99 gesetzt. Das sollte eigentlich gut sein.

    Ich habe die beiden Tonspuren (Ingame und Mikro) extrahiert und in Audacity inportiert. Hier habe ich dann noch eine Musikdatei als Hintergrundmusik laufen. Nach Bearbeitung habe ich diese drei zusammen exportiert. Kann es sein, dass daher die niedrige Bitrate durch die neue Hintergrundmusik kommt? Rein subjektiv hört sich der Ton nicht schlecht an. Wie kann ich diese denn anpassen?
  • Snurfer schrieb:

    Das sollte eigentlich gut sein.


    sollte auf 8 sein. Warum so geizig mit der audiobitrate?

    mind. 8 macht Sinn. Youtubes Audio ist auf HD in 256 kbit codiert, dann würd ich das doch mitm eigenen Audio wenigstens erfüllen.

    160 kbit war aber so oder so etwas niedrig.

    Die eine Tonspur hatte nur 22,05 khz und nur 88 kbit bitrate. Das ist definitiv viel zu wenig und nicht gut.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Hey Demon,

    danke schon mal für deine Geduld. Ich habe jetzt zumindest gefunden, warum die Bitrate nur auf 88 war. Ich habe die drei Audiospuren bei Audacity zusammengemischt und dann beim Export übersehen, dass die VRB nur auf Q5 stand. Das habe ich angepasst.

    Beim Intro habe ich jetzt eine Bitrate von 160kbit/s. Bei dem späteren Videosound komme ich entweder auf 155kbit/s oder 172kbit/s. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das anpassen kann?
  • Kannste für Audio keine CBR nehmen mit je 192kbit/s ?

    Dann würde alles passen.

    Mit VBR kommste da jetzt nicht weit was du vorhast, weil VBR wie der Name schon sagt Variable ist. Bedeutet das das eine Audiofile mal wie du beschrieben hast die 160 erreicht, das andere die 155, das nächste die 172 sein etc...

    De-M-oN hat doch geschrieben das es bei Vorbis nur VBR gibt. Du brauchst jetzt aber ein Audio Codec was CBR kann. AAC z.B. wäre eine Option. Da kann dir De-M-oN ja dann weiterhelfen.
    Weil mit Vorbis kommste da jetzt nicht sonderlich weit bei dem was du vorhast ^^
  • Ich steh irgendwie kurz davor die Lust zu verlieren und mein Intro wegzulassen. Ich habe so ziemlich alle Codecs mit CBR ausprobiert.

    Ich kann sie mit mkvmerge einfach nicht zusammenbringen.

    Beispiel mp3: paste2.org/MUcvX6zv den einzigen Unterschied sehe ich hier in der Samplingrate.

    Ich benutze für jeden Export Audacity. Ich benutze immer die gleichen Einstellungen für beide Audiofiles. Ich habe es schon mit .mp3, .wav, .aac und .ac3 probiert. Bin wohl doch zu doof.
  • Danke. Ich habe die beide Files auch noch mal neu als mp3 mit Audacity exportiert und nun auch die Samplingrate angepasst. Wenn ich nun beide mp3 Files mit mkvmegre muxe, dann klappt das zwar, aber es kommt eine Fehlermeldung im Log:

    Warning: 'E:\MWO Video Capture\Sound\2.mp3': Skipping 275 bytes at the beginning (no valid MP3 header found).

    Ich kann jetzt auch beide Audiofiles mit den Videofiles muxen. Aber sobald ich nun die beiden Videos wieder verbinden will, dann klappt dies wieder nicht.

    "The track parameters do not match"

    Ich vermute mal, es liegt an diesen File 2.mp3. Ich benutze beim Export der Audiofiles die gleichen Einstellungen. Bin wohl ein schwieriger Fall.
  • Hey, super. Das war es. Jetzt weiß ich auch warum. Wenn ich bei dem erstem Video, das Video- und das Audiofile ausgewählt habe, dann habe ich das mit gedrückter Shift Taste gemacht. Da der Name des Audiofile alphabetisch vor dem Videofile war, wurden die IDs anders gesetzt, wie im zweiten Video.

    Wenn ich die Files einzel, nacheinander auswähle, dann klappt alles. Oder ich muss mir in Zukunft eine andere benamung ausdenken :)

    Danke euch auf jeden Fall. Ich merke, dass ich immer mehr dazu lerne. Klasse Forum!