PokeMMO - Let's Play (rechtlich) möglich oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PokeMMO - Let's Play (rechtlich) möglich oder nicht?

Anzeige
    Heyho!

Ich habe mal eine Frage, ich habe im Forum darüber noch nichts gefunden.. daher hoffe ich nicht dass ich etwas übersehen habe.
    Vor einer Weile bin ich auf das Pokemon MMO gestoßen (pokemmo.eu/), dabei handelt es sich ja offensichtlich um ein Projekt von Fans.
    Ich hatte überlegt dazu eventuell irgendwann mal ein Let's Play zu machen, da ich die Idee ziemlich cool finde und in jüngeren Jahren auch ein riesen Pokemon-Fan war..
    allerdings stellt sich mir jetzt die Frage.. ist das rechtlich überhaupt möglich?

Um den PokeMMO Clienten nutzen zu können, muss man sich eine funktionierende ROM des Spiels runterladen und dass das eigentlich illegal ist (zumindest laut meinem Wissen),
    muss ich glaube ich Niemandem erzählen. Da ich keine Lust habe, dass irgendwann mein Kanal aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt wird, wollte ich mal hören
    ob hier der ein oder andere Ahnung hat und mir sagen kann wie es in so einem Fall aussieht!

Soweit ich weiß hat Nintendo nichts gegen (unkommerzielle) Let's Plays, aber wie ist es mit so einem Clienten?
    Ich habe bisher alle Entwickler von denen ich Videos veröffentliche angeschrieben und ihre Erlaubnis bekommen und möchte mich auch weiterhin im legalen Rahmen bewegen :)
    Ich freue mich wenn ihr vielleicht einen Tipp für mich habt!

~Kæin

KæinPlay ★ Let's Plays, Gaming, Specials ★ Täglich neue Videos!
  • KaeinPlay schrieb:

Um den PokeMMO Clienten nutzen zu können, muss man sich eine funktionierende ROM des Spiels runterladen und dass das eigentlich illegal ist (zumindest laut meinem Wissen),

Eine Rom zu benutzen erst nur illegal, wenn du das Originalspiel und die dazu gehörige Konsole nicht besitzt. Also du darf Pokemon Feuerrot emulieren, wenn du das Spiel selber als Gameboyspiel besitzt und einen Gameboy dein eignen nennen darfst.

KaeinPlay schrieb:

Da ich keine Lust habe, dass irgendwann mein Kanal aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt wird, wollte ich mal hörenob hier der ein oder andere Ahnung hat und mir sagen kann wie es in so einem Fall aussieht!

Solange du dein Let's Play dazu nicht monetarisierst, wirst du auch keine Probleme bekommen.
  • PhotekGames schrieb:

Eine Rom zu benutzen erst nur illegal, wenn du das Originalspiel und die dazu gehörige Konsole nicht besitzt.

Falsch. Eine Rom darf man nur nutzen, wenn man sie selbst erstellt hat und dabei keinen Kopierschutz umgangen hat (Stichwort Sicherungskopie). Einfach eine runtergeladene zu spielen ist weiterhin illegal.
    Zumindest ist das mein Wissensstand.
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Strohi schrieb:

PhotekGames schrieb:

Eine Rom zu benutzen erst nur illegal, wenn du das Originalspiel und die dazu gehörige Konsole nicht besitzt.

Falsch. Eine Rom darf man nur nutzen, wenn man sie selbst erstellt hat und dabei keinen Kopierschutz umgangen hat (Stichwort Sicherungskopie). Einfach eine runtergeladene zu spielen ist weiterhin illegal.
    Zumindest ist das mein Wissensstand.

Dann war ich wohl falsch Informiert. Das nächste mal achte ich darauf ob das was ich schreibe, auch der Wahrheit entspricht. Ich entschuldige mich für entstandene Irrtume!
  • Hey! Danke erst mal für die Antworten!

Ich hatte den Gedanken auch schon, da man meines Wissens nach (zumindest noch vor einer Weile) auch "Sicherungskopien" von Spielen, CD's etc. erstellen/brennen durfte
    für den eigenen Gebrauch.. wie das allerdings mit ROMs aussieht weiß ich überhaupt nicht.
    Ich habe die Feuerrote Edition und einen GameBoy in meinem Besitz.. also wäre nach dieser Theorie eigentlich alles legal, aber richtig, ich müsste ja dann quasi aus genau dieser
    Edition eine ROM erstellen und das wird wohl nie passieren^^..
    Das PokeMMO bewegt sich ja eh in so einer Grauzone, der Client selbst beinhaltet ja gar nichts von Nintendo.. der Spieleinhalt kommt ja erst mit der beigefügten ROM hinzu...
    WARUM IST DAS IMMER ALLES SO KOMPLIZIERT!!! xD

Monetarisieren werde ich es eh nicht, da habe ich schon mal von Nintendo eine sehr deutliche Ansage bekommen^^.. aber mit den ROMs Blicke ich trotzdem nicht durch..

KæinPlay ★ Let's Plays, Gaming, Specials ★ Täglich neue Videos!
  • Es stellt sich ja nicht allein die Frage nach der Sicherungskopie. Du führst das ganze dann ja auch noch öffentlich vor, folglich ist das kein privater Gebrauch mehr.

Soweit ich weiß, ist Nintendo das aber an sich egal, solange du nicht monetarisierst. Habe neulich auch ein Nintendospiel hochgeladen (also nicht mal nen Hack oder sowas), und da wurden dann teils wenige Sekunden später von Nintendo Ansprüche drauf erhoben. Jetzt ist da auf den meisten Videos halt Werbung, die Nintendo Einnahmen bringt. Mehr nicht. Wüsste nicht, was beim Pokemon MMO da groß anders laufen sollte.

Edit: Bzgl. der Roms müsste man wohl einfach mal ein paar Gesetzestexte durchstöbern, und sollte da -zumindest für Deutschland- auf eine Antwort kommen. Wenn vorhanden, kann man auch mal in Anleitungen oder auf den Internetseiten der Hersteller gucken, ob da was zu den Rechten steht, die man mit der Soft- und Hardware zusammen erwirbt. Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man da nichts kopiert. Aber ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen. Die haben überhaupt keine Zeit, um hinter jedem Menschen herzurennen, der möglicherweise eine illegale Kopie ihrer Spiele hat.
    It doesn't really matter if there is no hope
    As the madness of the system grows