Festplatten Geschwindigkeit hat sich verändert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatten Geschwindigkeit hat sich verändert

    Anzeige
    Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage an euch und zwar:

    Ich habe meinen PC vor genau 1 Jahr gekauft.
    Kurz darauf habe ich einen Festplattengeschwindigkeits Test gemacht und die Geschwindigkeit meiner Festplatte betrug 190MB / sec.

    Nun habe ich 1 Jahr mit den PC lets playt, gearbeitet und etc und wenn ich nun einen Test mache ist die Geschwindigkeit nur noch 130MB / sec.

    Ich habe nun schon folgendes getan:
    -Ich habe wieder viele Sachen gelöscht, sodass ich wieder mehr Speicher habe.
    -Ich habe meine Festplatte gefühlte 1000 Mal defragmentiert

    Aber dennoch komme ich nur noch auf einen Speed von 130Mb / sec.

    Nun ist meine Frage, wie komme ich wieder auf den Anfangswert den ich bei dem Kauf hatte ?
    OHJAA GOIL, Let's Player mit den gewissen Touch.
  • JohnysBlogTV schrieb:

    Nun habe ich 1 Jahr mit den PC lets playt, gearbeitet und etc

    Vlt sollte man dich mal 1jahr lang unglaublichen dauerbelastungen aussetzen, ich denke du wirst dann ebenfalls nicht mehr den Startwert haben, denn du zu diesem Zeitpunkt hattest

    Das sind auch nur mechanische Bauteile - verschleißt immer mal wieder
  • Klingt nach einer Seagate Barracuda 7200.14, stimmt's? Das Problem hatte ich auch. Erst 190MB/s, dann irgendwann nur noch so 150MB/s und mittlerweile schaffen die Platten gerade mal noch 50MB/s. Sektorenfehler und alles mögliche. Ich fürchte, die Platten sind qualitativ einfach für die Füße, weswegen ich mir jetzt andere (und hoffentlich bessere) Platten geholt habe.
  • JohnysBlogTV schrieb:

    ah okay, vielen Dank.

    Könnte es passieren das sie nun noch langsamer werden kann?

    Kann man diesen verschleiß irgendwie vorbeugen ?

    Ja sie kann noch langsamer werden - bis sie schließlich den Geist aufgibt
    Sie nicht so extrem belasten - da du das aber nicht tun wirst, nein. Irgendwann muss man sich ne neue kaufen
  • Evtl. solltest du die Platte mal mit einem Security-Tool wie "Eraser" nullen/FFen lassen (also ein invertierendes Bitmuster), sprich die Bits der Sektoren alle auf einen Zustand und direkt danach auf den gegenteiligen setzen lassen, kann nämlich sein das sehr oft genutzte Sektoren etwas "träge" werden mit der Zeit... "SpinRite" ist ein Tool was sowas ohne Datenverlust erledigt.

    Mit Tools wie "HDD Regenerator" hab ich schon sehr häufig defekte Sektoren auf Platten (durch häufiges überschreiben) wieder reparieren können, gibt natürlich auch immer Platten auf die das keine Wirkung zeigt aber von 30 Festplatten mit defekten Sektoren (1-10 defekte) liessen sich 28 komplett reparieren und diese wurden danach komplett gescannt und haben auch im Schreibtest wieder normale Performance gezeigt ohne ein Anzeichen eines defekten Sektors.

    .

    Julien schrieb:

    Klingt nach einer Seagate Barracuda 7200.14, [..] Ich fürchte, die Platten sind qualitativ einfach für die Füße

    Ich rate niemandem zu Seagate, schade das die Samsung gekauft haben (die HDD-Sparte), weil letztere hier die wohl zuverlässigsten Platten geliefert haben, ich sag immer wieder das im Rechenzentrum der Firma in der ich war pro Woche 1-2 Seagate ausfielen die ich dann reklamieren durfte weil noch innerhalb der Garantiezeit... danach kam WD gefolgt von kleineren Herstellern (IBM/Fujitsu) und ganz zum Schluss hin und wieder Samsung (obwohl fast gleich viele Seagate und Samsung in den Servern verbaut wurden).

    Hab hier (leider) 2x 3TB Seagate laufen, jedoch im externen Gehäuse was die Platten 95% der Zeit im Standby hält und der Verschleiß sich also sehr stark eingrenzt...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—