Videoqualität nicht optimal (Dxtory, Sony MS, SSC, Megui)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videoqualität nicht optimal (Dxtory, Sony MS, SSC, Megui)

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich finde die Videoqualität meiner Videos nicht optimal und wollte mal fragen ob mir vll hier geholfen werden.

    Meine Videos nehme ich mit Dxtory auf:
    Lagarith Lossless Codec (YV12) und mit 25fps
    Anschließend schneide ich sie mit Sony Movie Studio und mach daraus eine avi Datei über DebugMode FrameServer (YUY2)
    Dann erstelle ich ein Script mit SSM:
    1152p - 2048x1152 HD, Spline 16, ResampleHQ, YV12 Konvertierung, Multithreading (Sourcen SetMTMode 3,2 und Trim SetMTMode2)
    Anschließend render ich das Video mit Megui:
    x264 *stratchpad* (program --preset slower --crf 21 --output "output" "input")

    Joa und am Ende dann Tonspur um Rauschen mit Audacity erleichtern und Video/Ton mit mkvmerge GUI zusammenfüngen.

    Und an der Bildqualität stören mich vor allem diese horizontalen "Schlieren" bzw. Striche, die bei Bewegungen auftreten. Ein Beispielvideo gibt es z.B: hier:
    youtube.com/watch?v=bKmCi9a7fnk

    Irgendwelche Ideen?
    Danke
  • Diese vertikalen Schlieren wie du sie bezeichnest ist das Video entweder Teil einer Interlance Aufnahme (meist bei Konsolen) oder FPS Konvertierungen. Diese werden dann auch als Ghosting bezeichnet.

    Hier sieht man das ganz gut bei deinem Video: Bild

    Diagnose: Ghosting
    Hervorgerufen durch: FPS Konvertierungen

    Entweder hast du falsche Projekteinstellungen in Vegas die nicht mit dem Quellmaterial stimmen oder hast es irgendwo anders was falsch eingestellt.

    Da der SSM die FPS (wenn der Haken überhaupt gesetzt worden ist) nicht konvertiert, sondern nur Frames rausschmeißen tut oder gegebenfalls Frames kopiert, sind alle Frames die der SSM erzeugt vollwertig. Wird in MeGUI nur das Skript vom SSM encodiert, so ändert da nicht mal MeGUI was wenn nicht irgendwas an den x264 Settings gefuscht wurde. Laut deinem x264 Setting sieht da aber alles normal aus.

    Sprich: Schau nach das du richtig die Projekteinstellung in Vegas getroffen hast die dann zum Quellmaterial passen und schicke die Signpost AVI mit dem Debug Mode Frameserver korrekt raus. Achte dabei wie gesagt auf die FPS. Das ist sehr wichtig. Sonst bekommst du wieder so ein Bild.

    Laut der Statistik von YT hat dein Video dort 30 FPS. Dürfte gar nicht sein, da dein Quellmaterial 25 hat. ;D
  • Und feldreihenfolge auf keine (progressiv) falls du das auch anders haben solltest.

    Diese Dinge müssen natürlich übereinstimmen.

    2048x1152 müsste aber auch mit mehr als 2 Threads laufen.. Da kannste locker 4 oder gar unlimitiert (kein haken) nehmen..

    2080x1170 würd ich eher empfehlen, dann ist auch am Flash Player 1440p verfügbar, statt nur eine ersetzte 1080p.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    De-M-oN schrieb:

    Und feldreihenfolge auf keine (progressiv) falls du das auch anders haben solltest.

    Diese Dinge müssen natürlich übereinstimmen.

    2048x1152 müsste aber auch mit mehr als 2 Threads laufen.. Da kannste locker 4 oder gar unlimitiert (kein haken) nehmen..

    2080x1170 würd ich eher empfehlen, dann ist auch am Flash Player 1440p verfügbar, statt nur eine ersetzte 1080p.
    Ja, Feldreihenfolge war bei mir nicht auf progressiv ;) Hab ich geändert, danke.
    Ich hab den Haken bei Threads weggemacht.
    2080x1170 hab ich bei dem Auswahlfeld nicht gefunden, ich muss es dann wohl mit der Hand eintragen. Häckchen dann bei "Seitenverhältnis beibehalten" rein?
    Thx
  • KadmonLP schrieb:

    Häckchen dann bei "Seitenverhältnis beibehalten" rein?


    nein. 2080x1170 ist ja ebenfalls 16:9

    Ja, Feldreihenfolge war bei mir nicht auf progressiv ;) Hab ich geändert, danke.


    Na dann hattest ja das volle Programm, falsche fps, und zeilensprungverfahren, obwohl progressiv aufnahme^^

    Das ist halt, warum man nicht blind auf voreinstellungen vertrauen sollte :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ok, danke.

    Ja, da hab ich irgendein Tutorial aufgeschnappt und es übernommen. Aber gut, dafür sind die aktuellen Testvideos ja auch da.
    Ich hab jetzt eure Änderungen ausprobiert (bis auf das mit der Auflösung, da ich vor ner halben Stunde die Info mit dem Häckchen noch nicht hatte) und das Ergebnis ist viel besser, viel schärferes Bild. Den Unterschied merkt man sofort. Klasse, vielen Dank nochmal.